eBay-KA - Keine Lieferung

hongkongfui

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.343
Hallo,

folgendes Problem:
Habe bei eBay-KA am 22.1. eine CPU gekauft und direkt online bezahlt.
Angekommen ist nichts, seit dem Tag reagiert der Verkäufer nicht mehr auf Nachrichten.
Um eine Schadensmeldung aufzugeben, brauche ich die Anzeigennummer, die habe ich leider nicht notiert (Anzeige war nach 2-3 Tagen gelöscht).
eBay-KA direkt zu kontaktieren gelingt mir nicht, finde einfach keine email-Adresse oder Telefonnummer dafür (um ohne Anzeigennummer weiter zu kommen).
Das einzige was ich habe vom Verkäufer ist Name und Kontonummer auf das ich überwiesen habe.

Klingt alles recht naiv - zugegeben. Allerdings habe ich bisher nur beste Erfahrungen mit eBay-KA gemacht.
Der Account des Verkäufers ist über 10 Jahre alt mit 1000+ Annoncen.

Was kann ich nun tun?
Weil die Frage sowieso kommt: es geht um 119€.

edit:
Steckt in den Nachrichten von eBay-KA die Anzeigennummer in der URL mit drin?
In meinen mails zur Benachrichtigung über Suche-Treffer ist in den links zur Anzeige eine 10-stellige Nummer enthalten.
Kann das jemand nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
9FF00C2C-0569-408E-BACC-B102DF88BE0F.jpeg


Hier die Kontaktdaten von eBay Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und hongkongfui
Danke!
Das ist schon mal sehr gut!
 
hongkongfui schrieb:
Um eine Schadensmeldung aufzugeben, brauche ich die Anzeigennummer, die habe ich leider nicht notiert (Anzeige war nach 2-3 Tagen gelöscht).
Man macht immer Screenshots von den Anzeigen!

hongkongfui schrieb:
Der Account des Verkäufers ist über 10 Jahre alt mit 1000+ Annoncen.
Noch nie etwas von Identitätsdiebstahl & Co gehört?

hongkongfui schrieb:
Steckt in den Nachrichten von eBay-KA die Anzeigennummer in der URL mit drin?
Sobald die Anzeige gelöscht wird, bekommst Du eine Mail nach diesem Schema:
Lieber Nutzer!

Die Anzeige *'beliebiger-Artiekl'
(Anzeigennummer: 0123456789)* wurde vom Anbieter gelöscht. Das kann bedeuten, dass…

* ihr euch einig geworden seid und er keine weiteren Anfragen von anderen
Interessenten erhalten möchte.
* dieses Mal leider jemand anderes schneller war als du.
Dieser letzten E-Mail kannst Du also die Anzeigen-Nummer locker entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Anzeigennummer habe ich nun.
Beim mouse-over über den link zur nicht mehr vorhandenen Anzeige ist sie zu sehen.
Fangen wohl alle aktuell mit "16" an, das ist hier der Fall.

Habe dem Verkäufer noch eine Nachricht geschickt, wenn er sich nicht meldet, werde ich morgen mal die Schadensmeldung aufgeben. Mal sehen, was da rauskommt.

Bis hierher vielen Dank an euch.
 
Nein, habe in meinen gelöschten mails geschaut und nichts dazu gefunden.
 
Der 22. war Freitag, also gerade mal eine Woche. Das er sich nicht meldet ist aber natürlich verdächtig. Wann hast du ihn denn angeschrieben ?

Gelöschte Anzeigen kann man übrigens mit der App noch aufrufen, zumindest wenn man Nachrichten mit dem Verkäufer austauschte.
 
AS7.PNG

oder sehe ich das zu eng?
Wie gesagt, am 22. war das schon bezahlt, habe ihm noch einen screenshot der Überweisung gemacht.
 
Nein, du siehst das nicht zu eng.
Aber das Geld dürfte weg sein.
 
Wenn du die Anzeige auf der Merkliste hast, kannst du sie (auch wenn gelöscht) über die Handyapp noch anschauen.
Wird dir aber nix bringen, da das Geld wahrscheinlich weg ist.
 
Ne, benutze keine App, ganz old school über den Browser.
 
Chill dich mal, das ist ja gerade mal eine Woche her.

Aktuell gibts überall Verzögerungen. Vielleicht hatte er einen positiven Fall und musste schließen.
 
Verkäufer ist privat, was soll er da schließen müssen?
Er hat mein Geld, da erwarte ich zumindest, dass er auf Nachrichten reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
BMWTuner2020 schrieb:
Chill dich mal, das ist ja gerade mal eine Woche her.

Aktuell gibts überall Verzögerungen. Vielleicht hatte er einen positiven Fall und musste schließen.
Warum sollte man da chillen? Verzögerung ok – dann aber zumindest mal ein Statusupdate.
Kann passieren, dass ers Samstag nicht mehr geschafft hat zu versenden und dann erst Montag oder ggf. sogar Dienstag dazu kommt – dann kann man in jedem Fall aber eine kurze Nachricht erwarten dürfen wie der Stand ist.
Wenn ich mir im Gegenzug eine Woche mit Bezahlen Zeit lasse wird er auch das meckern anfangen.

@TE: Warum willst du eigentlich Ebay kontaktieren? Was sollen die denn machen? Sie sind nur Vermittler und mMn nicht in das Rechtsgeschäft involviert. Wenn du ihm Geld schickst und er dir dafür Ware hat Kleinanzeigen damit genau nix zu tun. Die Chatnachrichten hast du, die Anzeigennummer ebenfalls.
Wenn du jetzt noch Kontonummer und Name hast dann ab zur Polizei damit. Anzeige wegen Betrug und fertig.
 
Habe mit der Anzeigennummer eine Schadensmeldung abgegeben.
eBay-KA stellt mir jetzt wohl die Original-Anzeige wieder zur Verfügung.
Habe eine letzte Frist bis Samstag gesetzt, so rät es eBay-KA.
Wenn ich bis dahin nichts höre, gehe ich nächste Woche zur Polizei.
Über die Kontoverbindung wird die Polizei sicher Name und Adresse herausbekommen,
dann kann ich weiter agieren.
Ich werde mit Sicherheit nicht so einfach mein Geld abschreiben, das wäre ja noch schöner. :smokin:
 
Viel spaß. wird leider zwecklos sein aber immerhin warst du nicht untätig.
 
Um vielleicht zumindest ein bisschen zu motivieren: Die Chance ist nicht ganz schlecht, zumindest vom Kontoinhaber das Geld zurückzubekommen. Der Schwarze Peter wird damit allerdings auch nur weitergereicht, sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe keinerlei Anzeichen dafür, dass der Kontoinhaber nicht der Anzeigenersteller ist.

edit:
Gut, die Namen sind nicht identisch, aber mein Name ist auch nicht hongkongfui.
 
Zurück
Oben