• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reaktionen auf PS5 Suche bei Ebay-Ka

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer PS5 und habe einfach mal eine Suche bei ebay-Ka geschaltet.
Als Preis habe ich 550€ VB angegeben. Innerhalb der ersten Stunde haben sich über 10 Leute (manche über WhatsApp) gemeldet und eine Frau hat mich sogar angerufen. Was alle gemein hatten, war das keine Zahlung über PayPal möglich war. Einige haben mir jedoch direkt ihren Ausweis und ihr polizeiliches Führungszeugnis geschickt, quasi als Absicherung beim Kauf über Vorkasse. Viele haben auch direkt und ungefragt Fotos vom PS5 Karton geschickt.
Nahezu alle boten die PS5 auch für weniger als 550€ an wobei ja eigentlich klar war, dass ich auch 550€ zahlen würde.
Als Gründe wurde u.a. genannt, dass die Freundin plötzlich schwanger wurde oder man mit der Miete im Rückstand wäre.
Ich bin vorsichtig geblieben und habe alle Angebote ausgeschlagen. Ich frage mich jedoch warum viele davon eine Abholung zugestimmt hätten. Dazu muss man jedoch wiederum sagen, dass alle sehr weit von mir entfernt wohnten.
Nun wüsste ich gerne von euch, meint ihr auch, dass alle genannten Angebote unseriös waren? Waren dann auch die Ausweise alle gefälscht und warum hätten sie der Abholung zugestimmt? Andererseits ist es schon komisch, dass 100 % kein PayPal anbieten, denn ich zahle bei Kleinanzeigen fast immer mit PayPal. Auch komisch, dass bei den vielen geschalteten Suchen so viele auf meine Suche im unteren Preissegment eingegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und schallundrauch
Ich würde genrell nichts mit Überweisung oder Vorkasse oder Paypal Friends machen. Wenn möglich hinfahren anschauen und dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, noxiD und konkretor
Kein normaler Mensch schickt direkt solch Sachen wie Personalausweis und Führungszeugnis...

Kurz: Such was in der Nähe, fahr hin, bezahle vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, pitu, Tinkerton und 7 andere
Ist man denn bei Zahlung über PayPal (ohne Friends) wirklich gut abgesichert oder muss man sich auch dort auf Scherereien einstellen?
 
Es wird alles getan um Vertrauen aufzubauen. Klar wird abgeholt und wenn es dann soweit ist kommt doch plötzlich was dazwischen und es wird nach Versand gefragt.

Die Ausweise müssen nicht gefälscht sein, aber die Frage ist dann eher, sind das die Eigenen.

Gerade bei beliebten Artikeln wie Playstation und iPhone frisst Gier den Verstand. Daher ein Lob an dich, dass es kein "Hilfe! Habe Geld an Betrüger überwiesen, was tun"-Thread ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, pitu, noxiD und 6 andere
marvm schrieb:
Einige haben mir jedoch direkt ihren Ausweis und ihr polizeiliches Führungszeugnis geschickt
Identitätsdiebstahl ist ein Ding.
marvm schrieb:
warum hätten sie der Abholung zugestimmt
Weil sie hoffen, dass Du denkst "wenn Abholung okay wäre, passt das schon, kann ich's mir auch schicken lassen". Kannst ja mal versuchen, Abholung zu machen und Bezahlung bei Übergabe. Da wird dann nichts draus werden.
marvm schrieb:
Viele haben auch direkt und ungefragt Fotos vom PS5 Karton geschickt.
Für 550€ schicke ich Dir auch ein Foto von einem PS5-Karton. Sogar gerne auch Fotos von den PS5-Platinen. Oder Katzenfotos. Was Du willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
marvm schrieb:
Ist man denn bei Zahlung über PayPal (ohne Friends) wirklich gut abgesichert oder muss man sich auch dort auf Scherereien einstellen?
In der Regel ist man als Käufer bei Zahlung über PayPal schon sicherer unterwegs, als der Verkäufer. Deswegen wird dir das auch kein Verkäufer aktiv anbieten.
Und wenn, dann wäre ich auch wieder recht vorsichtig. Stichwort: Dreiecksbetrug.

Kurz: Suchanfrage über Kleinanzeigen sind i.d.R. Quark.
 
Es sind ja nicht alle bei Ebay KA generell Kriminelle. Viele sicher, aber eben nicht alle.

Das mal jemand schwanger wird, oder es an der Miete hapert, wäre durchaus ein Grund seine PS5 zu veräussern.

Sofern sie dir auch noch Abholung anbieten, warum nicht? Fährst du hin, schaust dir das an und zahlst dann eben Bar vor Ort. Da musst du eben warten, bis was in deiner Nähe angeboten wird. Viel besser geht es doch garnicht, oder?

Etliche, die dir ihre PS5 angeboten haben, brauchen einfach dringend Geld.

Diese PS5 haben die oft garnicht im Laden gekauft. Sondern z.b beim Stromanbieter als Bundle bekommen, auch bei anderen Verträgen gab es das. Ähnlich auch z.b mit teuren Handys. Dafür zahlen die eben 2 Jahre die Monatlichen Gebühren und aus dem Bonus wie z.b der PS5 holen sie eben 500+ Euro raus, sofort Cash eben.
 
Ich habe für mich eine Regel: Bis 20 € ist's mir bei ebay-Kleinanzeigen egal, da mache ich auch mal Vorkasse, das Risiko gehe ich ein. Alles darüber hinaus will ich persönlich sehen und abholen. Wenn es zu weit weg ist, geht es halt nicht, dann muss ich auf ein besseres Angebot warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Wenn ich dringend Geld brauche, dann schreibe ich doch nicht jemanden an, der direkt nur einen Preis im unteren Mittelfeld zahlen möchte. Da geht doch Verkaufen schneller und man bekommt auch noch mehr. Hingefahren wäre ich sofort, jedoch waren alle Anbieter mindestens 400 km entfernt.
 
Alles Betrug usw. Finger weg .... nicht ohne Grund meldet sich auch nichts in der Nähe und wie du selbst sagst wer nimmt weniger wenn 550 bietest... es gibt bei Kleinanzeigen seit längerem Zahlsysteme da ist alles abgesichert ... zur Not die nutzen , aber alles andere ist unsicher, außer Paypal natürlich ohne Friends und die Ebaysafekaufs sind nur sicher, an dein Geld zu kommen bei Betrug .... besonders bei Lieferung im beisein des Lieferanten das Paket öffnen als Zeuge... nicht das Müll enthalten ist.
 
marvm schrieb:
genannten Angebote unseriös
wahrscheinlich

marvm schrieb:
Waren dann auch die Ausweise alle gefälscht

Identitätsdiebstahl.
Wie oft wird irgendwo ein Dienst gehackt, und xxx Passwörter 'entwendet'?

marvm schrieb:
warum hätten sie der Abholung zugestimmt

Dann mach Abholung.

Schau dir das Gerät (auch im Betrieb) an, und Zahl dann bar gegen Quittung. Ist am sichersten.
Wirst staunen, wie viele von den ~10 Leuten dann abspringen.

dgneo schrieb:
Ich würde genrell nichts mit Überweisung oder Vorkasse oder Paypal Friends machen.

Zumindest nicht in der Preisregion, und dann noch bei einem beliebten Scalper-Produkt.

Hab diese Woche bei eBay für 6,- eine gebr. programmierbare Fernbedienung gekauft. Selbst das lief über PayPal.
 
Mein Tipp wenn du eine PS5 suchst: Geh zum nächsten Media Markt, Saturn oder Expert und sag dass du eine PS5 haben möchtest. Dann kommst du auf eine Warteliste und wirst automatisch informiert wenn eine da ist.
So haben 3 meiner Freunde/Kollegen innerhalb der letzten 2 Wochen eine PS5 erhalten. Und niemand musste mehr als 14 Tage warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Einige Gründe können tatsächlich stimmen. Passiert in der heutigen Gesellschaft leider sehr oft, daß aus reiner Konsumgier und auch Geltungssucht etwas gekauft wird, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

...oder aber eventuell im Bezug auf die PS5 dann doch nicht die gewünschten Spieltitel zeitnah zur Verfügung stehen. Möchte nicht wissen, wie viele sich die Konsole wegen der "Neuauflage" von GTA 5 gekauft haben und jetzt gefrustet sind.

Aber...kein Mensch, der bei gesundem Verstand ist, schickt einem mal eben so wegen einem eBay Kleinanzeigenkauf den Personalausweis oder andere Passdokumente und vor allem auch kein polizeiliches Führungszeugnis.

Vor allem mal Hand auf Herz: wieso hat man sowas zuhause rumliegen? So etwas fordert man zeitnah und aktuell an, wenn z.B. der neue Arbeitgeber so etwas verlangt. Mein eigenes wäre jetzt von 2015. Was würde das für heute aussagen? Nichts. Ich könnte ja in der Zwischenzeit ein "schwerer Junge" geworden sein.

Also: gut gemacht. Lass die Finger von solchen Verkäufern und warte einfach was ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AlMaiWin
Meint ihr denn, im Umkehrschluss kann man bei Angeboten bei denen man mit PayPal zahlen kann nicht viel falsch machen? Denn solche wurden mir in der Zwischenzeit auch unterbreitet, allerdings wieder von Accounts die jünger als ein halbes Jahr sind und auch selbst nichts inseriert haben.
 
An ein polizeiliches Führungszeugnis kommt man privat in der Regel überhaupt nicht ohne weiteres.
Das wird bei Bedarf an die jeweilige Behörde o.ä. geschickt.
Ist außerdem in 5 Minuten mit MS-Paint fälschbar...^^

Das sind also zu 99% scammer, hast richtig gehandelt.
 
Es gibt auch Käufer die Paypal nutzen um zu Betrugen. Wollt das auch nur mal in den Raum werfen.
Wenn man es wirklich drauf anlegt gibt es auch wege um trotz Paypal zu Betrügen. einfach mal googlen.
Aus dem Rest halte ich mich mal raus.
 
Das eines dieser Angebote seriös ist, ist mehr als unwahrscheinlich. PayPaL Friends bietet keinen Schutz. Generell ist bei Kontakt an der Plattform vorbei Vorsicht geboten. Das läuft immer gleich, Anfrage über separate Email/Telefon, attraktives Preisangebot (drüber/drunter), gefälschte Ausweise zur Sicherheit. Keine Abholung (auch wenn zuerst angeboten), keine sicheren Zahlungsmöglichkeiten (PayPal etc.). Am Ende Geld weg und keine Ware.
 
marvm schrieb:
Meint ihr denn, im Umkehrschluss kann man bei Angeboten bei denen man mit PayPal zahlen kann nicht viel falsch machen? Denn solche wurden mir in der Zwischenzeit auch unterbreitet, allerdings wieder von Accounts die jünger als ein halbes Jahr sind und auch selbst nichts inseriert haben.
Bei Kleinanzeigen schaue ich mittlerweile auch, dass die Accounts schon älter (im besten Fall mehrere Jahre) sind.

Bin nämlich auch mal übers Ohr gezogen worden und das MIT Zahlung per Paypal.
Ich war Verkäufer und die Masche war, dass die Betrüger einen Dritten haben per Paypal auf mein Konto zahlen zu lassen (wovon ich nichts wusste) und die Ware dann abgeholt haben.
Dann kam die Frage von dem Typen, der mir das Geld geschickt hat, wo denn seine Ware bliebe…

Ende vom Lied war, dass ich weder Kohle noch das verkaufte iPhone noch hatte…

Mittlerweile gibts ja auch die Bezahlfunktion über Kleinanzeigen direkt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Zu 100% sicher ist auch ein Paypal Geschäft nicht. Brauchst nur an jemanden mit genug krimineller Energie geraten, der einen Paypal Account und andere Dinge gekapert hat. Klar hättest du in solchen Fällen den potentiellen Käuferschutz, aber ob Paypal mal eben so ohne jegliche Prüfung und ohne gestellte Strafanzeige über 500 Euro "auf die eigene Kappe" nimmt?

Was hindert dich daran es so zu machen, wie es @Phoenix3000 in #13vorgeschlagen hat? Wenn du Sicherheit haben willst ist das an sich die beste Option. Musst halt etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben