News Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench & Co als Benchmarkreferenz ersetzen

Also möchte Intel in Zukunft damit werben wie schnell man Word öffnen kann.

Oh man.. die neuen Ryzen CPU dürften wohl wirklich mit 5Ghz Turbo und 15% besserer IPC kommen (den Leaks entsprechend) wenn Intel sich jetzt so in die Hosen macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und tm0975
Da wird so lang nach geschriehen, bis INTEL wieder auf der Treppe oben steht, danach ist dann wieder ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und GameOC
Die News müsste eigentlich heißen: "Intel will FPU lastige Benchmarks gegen eher integer lastige Benchmarks ersetzen". Den Grund dafür kann man hier nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Unnu, Fritzler und 18 andere
Wieso sind sie nicht schon vor 3, 5 oder 10 Jahren auf die Idee gekommen sondern erst genau jetzt? Ist ja höchst seltsam.... :p

Bin mal gespannt wie viele Tester da mitmachen und Intels Vorgaben zum Testen umsetzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, tm0975 und adretter_Erpel
Volkimann schrieb:
Komisch, war es doch Intel die letzten 20 Jahre egal, als sie dort noch auf Platz 1 standen.
Ebenso war es den Intel Fans auch herzlich egal, schließlich wurde immer auf Cinebench verwiesen.

Aber jetzt wo die Konkurrenz dort aufstarkt, da hat es dann plötzlich keine Relevanz mehr? :lol:

Intel steht auch nach wie vor auf Platz 1 oder habe ich irgendetwas verpasst in Punkto Marktverteilung?
Cinebench ist nun nicht gerade ein Benchmark, der für die Praxis geeignet ist. Das sind völlig wertlose Zahlen in einem synthetischen Umfeld. Wen interessiert das bitte?

Intel legt doch lediglich dar, was die MEISTEN Privatnutzer an Aktivitäten am PC ausüben.
Das bedeutet doch nicht, dass jetzt auf einmal Chrome, weil es auf Rank 4 eingeordnet wurde, auf einmal der neue Benchmark-Maßstab für CPUs wird.
 
Ich wünschte mir CB und andere würde auch das hier zum Thema machen:

https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/..._tried_to_bribe_vu_university_amsterdam_into/

Interessiert sich komischerweise keine Sau dafür, dafür immer schön weiter Intel Werbung posten. Auch so kann man Konkurrenz ausschalten.

SKu schrieb:
Intel steht auch nach wie vor auf Platz 1 oder habe ich irgendetwas verpasst in Punkto Marktverteilung?
Cinebench ist nun nicht gerade ein Benchmark, der für die Praxis geeignet ist. Das sind völlig wertlose Zahlen in einem synthetischen Umfeld. Wen interessiert das bitte?

Es beschwert sich doch aber auch keiner wenn man in unrealistischen Auflösungen bencht. Diese Kritik ist völlig lächerlich. Es ist ein Programm das Anwendung findet und daher ist es absolut seriös das zu testen ob das nutzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holly77, Unnu, Fritzler und 15 andere
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MrDanielVie, AssembIer und 9 andere
SKu schrieb:
Cinebench ist nun nicht gerade ein Benchmark, der für die Praxis geeignet ist. Das sind völlig wertlose Zahlen in einem synthetischen Umfeld. Wen interessiert das bitte?
Komischerweise die letzten 20 Jahre Intel als auch diverse Intel Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Miuwa, Holly77 und 13 andere
Schön, dass CB für Intel die Werbung übernimmt "Einzige Bedingung war der Zeitpunkt (natürlich nur zufällig Stunden vor AMDs Event) der Veröffentlichung".

Hättet ihr die News lieber morgen von wem abgeschrieben. 3 News in so kurzer Zeit, nur um dem Konkurrenten Aufmerksamkeit zu stehlen.

Und die Fachpresse alle so yeah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Holly77, Fritzler und 13 andere
"Intel besteht im Großen und Ganzen aber darauf, dass Benchmarks in Zukunft nicht mehr auf Kerne, Takt, Geschwindigkeit und Caches zu schauen, sondern auf die Architektur,[...]"

Ähm, Takt, Geschwindigkeit, Caches... gehören doch zur Architektur, oder?! :freak:
Und welche Architektur meinen sie? Ach, die, die sich schon seit Jahren nicht mehr geändert hat? OK...

Und ganz ehrlich, dass peinliche Geblubber heißt doch übersetzt nur eines:
Wir können leider nicht mehr mithalten. Hört bitte auf zu messen.
Mimimi...

Kerne, Takt, Geschwindigkeit... das hat fortan uninteressant zu sein liebe Untertanen. Denn in diesen Disziplinen ist der leidige Fliegenschiss von AMD leider besser als wir.

Ob auf meiner CPU Intel oder AMD steht, geht mir völlig am Arsch vorbei. Es zählt was hinten raus kommt. Aber das, Intel, ist einfach nur peinlich!
Ein Fallrückzieher, wie ihn selbst die CDU nicht besser hinbekommen würde. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Holly77, Ozmog und 19 andere
Nanu, kaum schneidet AMD mit ZEN2 viel besser ab, will Intel den Benchmark abschaffen?

Was für ein Zufall....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dragnod0, so_oder_so und 7 andere
Auch wenn Synthetische Benchmarks immer etwas Praxisfern sind, empfinde ich diese dennoch als sinnvolles Mittel um einzelne Komponenten reproduzierbar und unabhängig voneinander auf ihre Leistung zu testen. Es hat für mich wirklich den Anschein als ob das Blaue Team nun schmollend in der Ecke steht und nicht mehr mitspielen will. Ich finde sowas der im Bezug auf den Fairen Wettbewerb unsportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und adius
Hahahahahahahahahaha..........das denen das gerade heute einfällt

Nach Intels Argumentation kann es dann ja nicht mehr lange dauern bis Vergleiche gegen AMD-CPU's generell untersagt werden, da die ja im Markt vergleichsweise wenig eingesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, 3125b, tm0975 und eine weitere Person
Cinebench ist nun nicht gerade ein Benchmark, der für die Praxis geeignet ist

Stimmt schon, allerdings war das die ganzen Jahre die Referenz, selbst von Intel und den ganzen "Testern" und allem. Komisch nur, dass es urplötzlich ja nicht realitätsnahe ist und unbrauchbar. Man kann sich sicher denken, woran das liegt, dass sie plötzlich umschwänken - Intel bekommt Angst, dass AMD ihren Platz ganz oben in den Skalen streitig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
sowas gab es damals doch schon. Nannte sich Sysmark, was Intel-Prozessoren damals plötzlich absichtlich bevorzugt hat, als der Athlon XP den P4 den Hintern versohlt hat. Plötzlich war der P4 in der neuen Version aber wieder in Führung.
Wie? Indem man die Tests in denen AMD geführt hatte rausnahm und stattdessen die Intel-Tests einfach mehrmals hintereinander wiederholt hat, um noch mehr Gewichtung zu bekommen.
https://www.pcworld.com/article/302...ntel-of-cheating-with-sysmark-benchmarks.html

Da vertrau ich doch lieber Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Holly77, AssembIer und 2 andere
Ich weis ehrlich nicht was an Cinebench schlecht sein soll ...

Eine Single Core Leistung gibts genauso wie Multicore ... und wer Programme nutzt die dazwischen liegen kann es über Multiplikation von Kernen hoch rechnen ...

Sicher es gibt immer noch Befehlssätze die Leistung verbessern können ... aber genau da liegt der Hund begraben ... andere CPU Hersteller werden dann benachteiligt ... hatte Intel sogar mal selber gegen sich .. hieß 3Dnow! ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Transistor 22
Cinebench mag zwar nicht extrem praxisnah sein, aber so praxisfern wie ihn hier einige darstellen ist er auch nicht.

Im groben bildet er die Leistung der CPU's doch recht gut ab. Ein 2700x liegt beim Gaming und bei Cinebench je nach Ram-Konfiguration 15-20% hinter einem 9900k, was auch den Benchmarks in anderen Bereichen sehr nahe kommt.

Zudem hat selbst Intel 20 Jahre lang Cinebench als die Referenz angesehen, nun wird man die Krone dort wohl verlieren und will plötzlich den Referenzbenchmark schlechthin als nichtig erklären?

Geh in deine Ecke Intel und schmoll weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, or2k, RAZORLIGHT und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, latexdoll, adius und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Ich weis ehrlich nicht was an Cinebench schlecht sein soll ...

Eine Single Core Leistung gibts genauso wie Multicore ... und wer Programme nutzt die dazwischen liegen kann es über Multiplikation von Kernen hoch rechnen ...

Schlecht ist an Cinebench nichts, aber so einfach wie du es dir vorstellst ist es auch nicht!

Cinebench teilt die Last in einzelne unabhängige Datenpäckchen auf und lässt diese von den Kernen berechnen. Das entspricht aber nicht unbedingt der Last. wie sie in anderen Anwendungen auftritt. Deshalb war zum Beispiel weder die schlechte Speicheranbindung diverser AMD CPUs, noch die Aufteilung in mehrere CCX bei Cinebench ein Problem.

Die Cinebench Werte lassen sich halt "nur" auf Anwendungsszenarien übertragen, die einen ähnlichen Workload aufweisen, deshalb nutzt man bei CPU Tests auch andere Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben