Reale Leistungsaufnahmewerte der GTX 780

ashen

Cadet 4th Year
Hallo GTX 780-Besitzer,

im CB Test wird der Karte eine Leistungsaufnahme von < 300W bei Spielen für das Gesamtsystem angegeben, ich komme gemessen auf > 450W. mit GPU OC ca. 525W.

CPU 2500K ohne VCore Erhöhung, 3 SSDs im Einsatz, Netzteil be quiet Straight Power E9 CM.

Sind die Werte normal?

Willst Du Leistung oder sparen?

Mein System braucht auch etwas mehr - aber dafür hab ich es ja auch so konzipiert.

Dauerhöchstleistung - ist halt so eingestellt - bei mir jedenfalls.

Die Werte sind mMn ok - je nachdem mit was Du gemessen hast.

Ich kann aber nicht glauben daß das System soviel zieht.

Natürlich Leistung, dass der GK110 so hungrig ist, hatte ich jedoch nicht erwartet. Mit meiner 6970 bin ich nur auf 280W gekommen, deshalb wundere ich mich. Laut CB Test liegt die Leistungsaufnahme sogar über der GTX 780

>EKM 265
Gehe von aus es handelt sich um ein Messgerät? (Internet zu langsam zum googlen, gprs :()
Mkay...
Ohne OC, ohne Verlustleistung mit eingerechnet, komme ich rechnerisch auf kaum mehr als 400 Watt... Passt wohl mit OC, Verlustleistung und Furmark + Prime oder so... Hmmm...

Was willst Du haben?

Power oder nicht?

Das sind halt die Nebenerscheinungen einer solchen Hochleistungraka.

Der Wert, der von Dir angegeben wurde erscheint mir aber doch sehr hoch.

das EKM ist ein Messgerät ja, alt aber bewährt.

Mit +38mV Offset und Overclocking in Metro Last Light (Bolschoi Theater) sind es gerade 535W bei 82% Power laut Precision X, GPU Voltage 1,187V

Ohne Overvoltage sind es 475W also GPU Voltage 1,150V

Zuletzt bearbeitet:
>Precision X
Sagt mir nichts...
Spannung der Karte zu hoch? Powertarget hochgesetzt? Das könnte dann einiges an Mehrverbrauch erzeugen... Ist halt mehr oder weniger ne MonsterGPU. Vlt. findet sich ja noch wer der mehr Ahnung hat, vlt. könnte wer mit nem ähnlichem System seine Verbrauchswerte preisgeben.

edit: Das sind 60 Watt weniger :freak:
Ist wohl wirklich die Karte oO (?)

Zuletzt bearbeitet:
ashen schrieb:
das EKM ist ein Messgerät ja, alt aber bewährt.

Mit +38mV Offset und Overclocking in Metro Last Light (Bolschoi Theater) sind es gerade 535W bei 82% Power laut Precision X, GPU Voltage 1,187V

Ohne Overvoltage sind es 475W also GPU Voltage 1,150V

Aha, ich habe hier einen Core I7 3770 K nur auf 4,0 Ghz und eine GTX 780 und ich kann die 300 Watt bestätigen, oft jedoch deutlich darunter je nach Spiel 250-314 Watt mehr habe ich noch nicht messen dürfen, auch nicht mit oc auf der GPU aber immer ohne oV.

Grüße

EVGA Precision X, ist Rivatuner basiert.

Bei allen Werten auf Stock komme ich trotzdem auf 475W für das Gesamtsystem.

Wieviel zeigt es denn im Idle an? Wieviel Nennleistung hat dein Netzteil?
Dein Messgerät misst Scheinleistung und nicht Wirkleistung.

Dann liegt es am Messgerät oder am NT das ist deutlich zuviel die GTX verbraucht wenn man nix dreht wenig mehr wie 200 Watt und ohne oV wird die auch mit oc nicht zum Säufer, da dann automatisch die Spannung und der Takt runter genommen wird. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Messgerät zu testen?

Bei mir verbraucht der ganze Pc beim nixtun 44-46 Watt schwankend

Idle ist der Rechner bei 96W, ein anderes Messgerät habe ich leider nicht

>Rivatuner
Ahh, das sagt mir schon mehr...
Irgendwas liegt bei dir also im Argen, kann kaum glauben das Metro so eine Auslastung erzeugt... Wie viel Verbrauch haste dann erst bei Furmark + CPU-Auslastprog... Ich denk mal, mit weniger GPU Spannung, Takt und ohne boost verbrauchst das System wohl viel weniger... Vlt ists das Netzteil?

edit: Scheint so als ob du Last und Idle das doppelte verbrauchst bzw. der doppelte Verbrauch wird angezeigt...

ashen schrieb:
Idle ist der Rechner bei 96W, ein anderes Messgerät habe ich leider nicht

Auch das ist zuviel und zwar ebenso deutlich, hast du ein Gigabyte oder ein Asus Board? die stellen bei den OC Profilen gerne irrsinnige Spannungen ein. Da rennt die CPU dann auch schon mal mit 1,25 oder 1,30 Volt:evillol:

@K3ks Metro nimmt schon viel gerade mit SSAA was man im Spiel zuschalten kann, da habe ich die 314 Watt gemessen

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, bei Prime95 liegen 1,3V an, das Messgerät zeigt 270W aktuell. Ich hatte für die Karte ein UEFI Update gemacht (Asrock Z68 Pro 3). Die Frage ist, wie ich jetzt aus dem Windows 8 in das UEFI komme. Leider habe ich die Boot to UEFI Option nicht bei den erweiterten Starteinstellungen.

Diese hohe CPU-Spannung wird wohl kaum 300 Watt Mehrverbrauch erzeugen, oder? :freak: Selbst wenn ich die Mehrbelastung vom Mobo einrechne...
falls für post #18 die Antworten ja und ja lauten, dann wird wohl das Netzteil und/oder die Karte auch schuld am Mehrverbrauch sein...

Zurück
Oben