Realer Nutzen von Ryzen 9 7950X3d

TRO

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zu bauen. Ich wollte eigentlich einen i7 13700k.

Jetzt kam AMD mit den neuen 3XD CPUS um die Ecke die wohl der neue Star am Gaming Himmel sind.

Aber meine Frage ist, welchen Nutzen habe ich beim Gaming überhaupt für eine 700 EURO CPU?

So wie ich alle Tests sehe, ist der Leistungsvorsprung nur bei 720p zu sehen im Vergleich zu Intel CPU'S .

Bei WQHD oder UHD gibt es praktisch keine Unterschiede mehr. und da die wenigsten von uns in 720p spielen.

Was ist der Nutzen von der CPU?? Wieso sollte ich 700 statt 400 EUR ausgebe wenn die FPS auf den hohen Auflösungen exakt die gleiche ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
du könntest dich auch fragen, warum du 400 ausgibst, wenn auch ein prozessor für 250 derzeit alles auf die reihe kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AB´solut SiD, Chrissssss und eine weitere Person
TRO schrieb:
Wieso sollte ich 700 statt 400 EUR ausgebe wenn die FPS auf den hohen Auflösungen exakt die gleiche ist?
sollst du ja nicht. Rein fürs Gaming ist die CPU nicht wirklich sinnvoll, außer wenn Geld halt keine Rolle spielt

Naja die CPU richtet sich ja nicht vorrangig an Spieler. Dafür wird es den 7800 geben, ich bin im Rendering froh, dass es einen 7950 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
TRO schrieb:
Was ist der Nutzen von der CPU?? Wieso sollte ich 700 statt 400 EUR ausgebe wenn die FPS auf den hohen Auflösungen exakt die gleiche ist?
In speziellen Titeln, in beliebiger Auflösung, bringen die eben Mehr FPS für Leute die diese FPS auch wollen/brauchen und die CPU eben jetzt haben wollen (7800X3D kommt ja auch noch).
Wenn deine Spiele alle sowieso hart von der Graka ausgebremst werden kann die dir sowas von egal sein, da kommst du eventuell auch noch mit deutlich weniger als dem 13700k aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, z-R-o- und aragorn92
TRO schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zu bauen. Ich wollte eigentlich einen i7 13700k.

Jetzt kam AMD mit den neuen 3XD CPUS um die Ecke die wohl der neue Star am Gaming Himmel sind.

Aber meine Frage ist, welchen Nutzen habe ich beim Gaming überhaupt für eine 700 EURO CPU?

So wie ich alle Tests sehe, ist der Leistungsvorsprung nur bei 720p zu sehen im Vergleich zu Intel CPU'S .

Bei WQHD oder UHD gibt es praktisch keine Unterschiede mehr. und da die wenigsten von uns in 720p spielen.

Gibt genug Menschen die low details spielen mit 1080p für hohe FPS... sowas wie Shooter .. dazu kommen Games die ein besonders schlechtes Grundgerüst haben wie Tarkov da boostet die CPU auch enorm die FPS +40% kein Problem auch in 1440p.

Shark1705 schrieb:
Naja die CPU richtet sich ja nicht vorrangig an Spieler. Dafür wird es den 7800 geben, ich bin im Rendering froh, dass es einen 7950 gibt.
Naja, dann dürfte es sie gar nicht geben. Nichtspieler kaufen dann den 7950, weil sie keinen echte Nutzen vom 3D Cache haben, und der 7800X3D für Spieler wäre.

Zur Ursprungsfrage, sie ist dann nützlich wenn die CPU limitiert. Prominentes Beispiel ist der FS2020 in VR (CPU-limitiert mit 4090).
Aber eine 7950X3D ist eine No-Geiz CPU, sinnlos über den Preis zu sinnieren, und wenn du dir keine 4090 damit kaufst ist es sowieso Verschwendung.
TRO schrieb:
Dann musst du andere Tests lesen oder die Balken richtig lesen, 1% Min-FPS unterscheiden sich auch in höheren Auflösungen stark. Ich möchte nicht sagen, dass man nicht trotzdem vorher ins GPU-Limit rennt, aber ganz einfach ausgedrückt an dem Beispiel: Willst du Cyberpunk mit 144 FPS ohne Framedrops zocken, wäre ein 7950X zu langsam, egal mit welcher Auflösung. Dass es mit Raytracing dafür eine imaginäre RTX 5090 braucht steht auf einem anderen Blatt.
Screenshot 2023-03-03 at 21.46.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei DAWs scheint der Cache ordentlich was zu bringen, aber sehr speziell

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn Du Dir diese Frage schon stellst, bist du nicht die Zielgruppe. Warte auf den 7800X3D im kommenden Monat und entscheide dann. Der wird 500€ kosten und nicht wirklich langsamer sein als ein 7950X3D. Deshalb wird er auch erst so spät kommen =).

TRO schrieb:
Alles eine Frage von DEINER Software und DEINEN Settings.
Es gibt genug Anwendungen die auch in UHD CPU-Limitiert laufen, WENN Deine Graka stark genug ist.
Und es gibt genug Anwender die auch den letzten FPS in FHD haben wollen, weil sie alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist umnieten müssen, und deshalb in LOW zocken.

Nicht von Benchmarks auf irgendwas schließen, sondern Dich selbst hinterfragen.

Mein Grund zum Umstieg auf eine schnellere CPU war übrigens folgender:

UHD wohlgemerkt.
shipbreaker_2022_10_293d65.jpg

Nach dem Update:
shipbreaker_2022_10_220dmf.jpg

Und jetzt schau Dir "nach dem Update" die Auslastung der Graka in UHD an. Immer noch voll im CPU-Limit. OHOHOH^^

Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten.
Ich sage mir: 130 FPS reichen mir. Und gut wenn die Graka sich langweilt, ist mein Computer leise
Ich sage mir: 130 FPS reichen mir. Aber ich will dass die Graka schuftet, also zocke ich einfach in 8k und verliere kaum/keine FPS, weil die Graka noch genug "Luft" hat.
Oder ich sage mir: Nein mir reichen 130 FPS nicht, ich brauch was schnelleres... und schon hab ich Bedarf für eine noch schnellere CPU, oder ich muss die Settings runterschrauben, die die CPU belasten.

So ganz aus dem realen Leben gegriffen, ganz ohne Benchmarks, mein persönliches Anwendungserlebnis.
Warum hinterfragst Du nicht Deine Anwendungen, anstatt von irgendwelchen Benchmarks auf Dich zu schließen? Die Benchmark-Leute versuchen doch nur ein Abbild zu schaffen bzw. bei der Einordnung zu helfen.
Deshalb sind CPU-Benchmarks oberhalb von 720p eigentlich völlig fürn Arsch.

Ich würde mich immer fragen: Wie viele FPS will ich in meiner Anwendung haben.
Dann schau ich auf die Tabelle und sehe: Die CPU schafft es in 720p, dann kauf ich sie mir, oder sie schafft es nicht in 720p, dann kauf ich sie mir nicht.

Soll ja auch Leute geben, die auch dem letzten FPS hinterherrennen, und nicht die Games aus dem Benchmark zocken. Gehörst Du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn man in 1440p oder 4K zockst, oder irgendwas dazwischen, reicht für 99% aller Spiele/Programme auch ein 7700er vollkommen aus, theoretisch sogar der 7600, mit dem 8 Kerner ist man aber sicherer.

Sobald man aber mehr Kerne wirklich braucht, sollte es eben der 7950X sein, oder ein Intel mit P+E Cores, AMDs Vorteil ist dann aber der Stromverbrauch bei Volllast, wenn man die CPUs nicht frei laufen lässt, sondern 5% Leistung verliert wenn man die CPUs in der TDP begrenzt.

Gerade wenn man keine 4090 hast, limitiert sowieso fast immer die GPU, dann bringt dir auch die schnellste CPU kaum noch was, außer in diesen 1% exotischen Spielen, wo man doch mal 50% mehr FPS hat (zB Factario), ob sinnvoll darf jeder selbst entscheiden.

Diese Benchmarks sind im Grunde nur ne "Machbarkeitsstudie" der maximal möglichen FPS welche die CPUs erreichen können.

Wenn der Unterschied aber irgendwo zwischen 600 und 900fps liegt (und selbst wenns "nur" 200 oder 300fps sind), ist das sowieso komplett egal, da es kaum Displays gibt die das überhaupt anzeigen können, und ohne Freesync/GSync ist es noch unwichtiger wie viele FPS möglich sind.

Manche Seiten/Reviews zeigen auch mal auf was in "echt" am Ende rauskommt, also 4K Benchmarks selbst mit einer 4090, und dann werden aus 20% Unterschied vom 7950X3D zum 7600 schnell mal 3% Unterschied.

Hier zB https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/22.html

Warum manche unbedingt so ne CPU kaufen? Keine Ahnung, für den persönlichen Flex sehe ich den Grund noch am ehesten, wenn es nicht gerade die eine exotische Software ist.

Ist es aber genau diese Software die sehr vom 3D profitiert, ist es aber keine Frage mehr ob 400 oder 700€, die Person wird aber genau wissen was sie will.

@TRO es kommt immer auf die eigenen Vorstellungen und Vorgehensweisen an und natürlich das Budget, was einem zur Verfügung steht.

Grundsätzlich kannst du mit einem i7-13700K mit 32 GB oder gar 64 GB (DDR4 oder DDR5) Arbeitsspeicher nicht viel falsch machen, aber mit einem Ryzen 9 7950X3D mit 32 GB oder 64 GB DDR5 Arbeitsspeicher ebenfalls nicht.

Die wirkliche Nachfolge des 5800X3D wird aber wohl eher der 7800X3D antreten.

Was ist denn dein Budget?

Zitat:

"...ich bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zu bauen..."

Dazu gehört ja nicht nur der Prozessor.

Fixer Nachtrag:

HardwareDealz hat ein Video im Youtube zum 7950X3D gemacht:

HardwareDealz: "Ryzen 9 7950X3D im Test!! Warum ich die CPU (noch) NICHT kaufen würde..."

Ltcrusher schrieb:
Zitat:

"...ich bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zu bauen..."

Dazu gehört ja nicht nur der Prozessor.
Du hast so recht. Am Ende wird für jede Komponente wieder so ein Thread aufgemacht, dabei kann man das doch gleich in einer zusammenfassenden Kaufberatung erledigen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HE11RA20R
@HisN nach dem Update immer noch der 3960x verbaut... ? Dein Overlay zeigt noch die "alte" CPU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
War direkt nachm Update, hatte ich mir noch keine Gedanken drum gemacht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und xxMuahdibxx
Also ich sehe aktuell noch ein paar Fragezeichen...

1) Die Verfügbarkeit ist bescheiden; nur 1 Händler (alza) ist gelistet (idealo, Geizhals)

2) 200€ mehr als ein 13900K ist eine Ansage. Die CPU ist effizient und schnell klar, aber nicht uneingeschränkt; das wäre dann die perfekte Überleitung zum nächsten Argument....

3)..Was ist wenn wirklich beide CCDs (in Spielen) genutzt werden? Verpufft dann der Vorteil des V-Cache, da nur ein Die über diesen Zusatz Cache verfügt (also das Schwächste Glied der Kette bestimmt deren Stärke). Das ist der Knackpunkt... ist der 7950X3D in einem Hypothetischen Spiel, welches 16C/32T nutzt "nur ein normaler 7950X mit weniger Takt" ?

In Anwendungen ist der 13900K etwas stärker.
Zudem: Der 13900K profitiert von gutem Ram. Mit etwas teurerem Speicher hätte man für immer noch weniger € bessere Anwendungsleistung und , im Mittel, nahezu gleiche Spieleleistung.

Effizienz und Temperatur ist halt das Ding... da steht Intel schlecht da!
Könnte der 13900K denn mit dem Noctua D15S (also der Kompatibilitätsvariante mit einem Lüfter) denn überhaupt gekühlt werden?

Zurück
Oben