• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Realistische Strategiespiele

  • Ersteller Ersteller sneaky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann dir auch Men of War empfehlen. Ist ne Mischung aus nem Company of Hereos + Commandos. Ist aber schwerer als Company of Hereos, was meiner Meinung total überbewertet ist, weil es viel zu leicht ist.
 
Gut, danke,
ich werde mir mal Combat Mission und Theatre of War anschauen!

^^
 
@ Fisch0r

...natürlich !

snap0019yg3a.jpg


snap0005haey.jpg


snap00052riq.jpg


Das hier ist ein gutes Beispiel was so einzigartig an dem Spiel ist:
Zwei LAV-AT in einer perfekten Position bekämpfen vorrückende syrischer Panzer aus großer Entfernung (2000m).

snap0006cb8g.jpg


snap0001swe5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is ja ma n nettes game - bin schon am googlen ;)
 
Joint Task Force schon probiert? is nen echter geheimtip find ich! (videos) (test)
 
Act of War fällt mir gerade noch ein.
 
Danke Wiggum! Sieht echt prima aus die Grafik, sehr detailierte Models! Hast du auch Welche auf denen man sieht wie man seine Truppen "befehligt"? So mit Mauszeiger und Befehlsliste und so ;)
 
sprite.jpg


In so einem Thread darf doch nicht Hearts of Iron 3 fehlen!

Mit viele Freiheiten meine ich taktische Möglichkeiten, Basenbau ist mir nicht so wichtig, hauptsache man kann Flankieren, Scheinattacken durchführen, Umfassungsangriffe etc.
Die anderen vorgestellten Spiele, selbst Jagged Alliance 2, sind dagegen Mumpitz. Zwar kann man seinen Truppen jetzt nicht sagen, wie sie sich in einer Schlacht verhalten sollen, aber man kann über den (extrem ausgeprägten) Forschungsbaum den Schwerpunkt eher auf Blitzkrieg oder auf hier-kommt-die-große-Rote-Armee-Taktiken liegen.

Typisches Szenario: Drei Divisionen aus Infanterie halten die Front, während deine schweren Panzer endlich als Verstärkung anrollen. Mit einem Geschwader aus Bombern (es gibt 7 oder mehr unterschiedliche Flugzeugtypen) hast du vorher den Nachschub des Feindes unterbrochen, so dass er jetzt 50% Abzug im Kampf erhält. Während du also durch die Front brichst, kommt noch ein Abwurf von Fallschirmjäger, die weitere Truppen binden.

Also ja, die Möglichkeiten sind stark ausgeprägt. Es ist Globalstrategie, hat so seine Bugs, aber Hearts of Iron ist in diesem Segment einfach nicht zu schlagen. Das fängt damit an, dass Einheiten 35 Eigenwerte haben (Von der Kampfbreite auf dem Schlachtfeld bis hin zur Fähigkeit Unterseeboote zu entdecken ist wirklich alles dabei), Erfahrungswerte sammeln können und du darüberhinaus Produktion, Technologie, Diplomatie und Spionage managen kannst.
 
harleysteve schrieb:
CoH realistisch?, ich lach mich mal schlapp.........das ist ja nicht ganz schlecht, aber mehr C&C im WK2 mit Risiko-maps


also;
blitzkrieg1
theatre of war
suddenstrike1+2

schmeiß ich mal in den raum:cool_alt:

Musste auch lachen als CoH fiel. Realistisch ist das bestimmt nicht.

Blitzkrieg 2 könnte man noch zu der Liste geben. Ansonsten mal Cossaks 2 probieren. Da braucht man etwas mehr Taktik als bei der 1. Vorallem ohne Base-aufbau bei Schlacht um Europa.

@über mir
Wenn du schon ein Bild nimmst dann nicht mit diesen Spielzeugfigürchen auf dem Feld. Lieber mit den NATO-Symbolen. Sonst kommt man gar nicht richtig in Stimmung.
Als Deutschland gegen die USA und Kanada in Nordamerika zu kämpfen hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mit den NATO-Symbolen ausprobiert, ehrlich. Aber ich konnte nicht. Ich wollte, aber es ging nicht.

Zu HoI 3 sollte noch gesagt werden, dass das Spiel recht jung ist. Der Hersteller brachte den ersten Patch am ersten Tag und die Community macht immer noch offiziell Bugtesting mitsamt Report ...

Allerdings haben diese komplexen Spiele alle so irgendwo so einen Knacks, wo ein normaler Need for Speed Fetischist nur noch mit den Augen rollen würde ^^
 
Fisch0r schrieb:
Danke Wiggum! Sieht echt prima aus die Grafik, sehr detailierte Models! Hast du auch Welche auf denen man sieht wie man seine Truppen "befehligt"? So mit Mauszeiger und Befehlsliste und so ;)

Es gibt eine Demo... ;)
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=42&Itemid=358

Hier kannst du lesen wie sich ein kleines Szenario spielt:
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1543075&postcount=102

@ Odium

Naja, wer gerne realistische Gefechte spielen möchte sollte eher einen großen Bogen um HoI machen. Ich hatte mir damals auch HoI 2 geholt und war arg enttäuscht über die Darstellung der Schlachten. Ich würde es nicht empfehlen, außer man will eine Wirtschafts- sowie Forschungs- und Politiksimulation und mag Schlachten die sich wie ein Brettspiel anfühlen.

Wenn ein etwas größerer Maßstab gewünscht ist würde ich eher das hier empfehlen:
http://www.matrixgames.com/products/281/details/Battles.In.Normandy
http://www.matrixgames.com/products/238/details/Korsun.Pocket
http://www.matrixgames.com/products/313/details/Conquest.of.the.Aegean

Gruß Wiggum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s281_shot04.jpg


Ohje Wiggum, das sieht ja aus wie eine Exceltabelle auf LSD, haha
Übrigens, was Combat Mission: SF angeht: ich hab's jetzt nicht ausprobiert (werd ich aber nochmal), aber eine Erfahrung hab ich all die Jahre gemacht: Je mehr 3D ein Spiel hat, desto weniger komplex und desto ärgerlicher die Fehler.

Beispiele: Die Jagged Alliance-Klone Hired Guns: Jagged Edge und Brigade E5 leiden alle darunter, dass man nicht wirklich weiß, was die eigene Spielfigur jetzt sieht und was nicht.
Auch echte Strategie läuft heute ja noch im 2D-Format ab, daher bin ich skeptisch, ob sowas wie Shock Force da jetzt die Offenbarung ist oder nicht. Zum echten Verkaufsschlager bei Strategiefans wurde es jedenfalls nicht.
 
Vielleicht ist ja auch R.U.S.E was für dich ist zwar noch nicht draußen aber zurzeit läuft ne open bete die man sich einfach über steam ziehen kann, würde eigentlich alle Kriterien abdecken die du in deinem 2. post genannt hast besonders die Scheinangriffe werden, wie der Name schon sagt, bei dem Spiel ganz groß geschrieben :D
 
@ Odium

Das ist ja das tolle an Combat Mission: Shock Force, es ist eben kein Grafikblender !
Wer einfach nur einer Kompanie den Befehl zum Angriff auf ein Dorf geben will, für den gibt es andere Spiele. Wer allerdings sehen will wie eine Gruppe Marines ein Gebäude stürmt, in dem sich ein feindlicher Scharfschütze verschnazt hat, während ein MG-Trupp Feuerschutz gibt...
für den gibt es Combat Mission !

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=SuD-64p8FNs

Hier sieht man einen einzelnen britischen Soldaten in einem Graben der flüchtende syrische Soldaten bekämpft. Man sieht jede einzelne Handgranate (!).
Es handelt sich um eine 1:1 Darstellung, diese führte anfangs zu großen Problemen. Aber dank des großartigen Supports von Battlefront sind die meisten längst behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eigentlich meinte ich genau das ;)
Mir fehlt jetzt prozentuale Trefferchance, dass die Handgranate die Mauer zersprengt, herumfliegende Mauerstücke, die Soldaten erwischen ...
Ja, wenn du jetzt eine Augenbraue hochziehst: Sowas wäre schon technisch möglich, aber eben nicht mit so einer Grafikengine. Dwarf Fortress verwendet 100% der Computerressourcen, passt aber nicht in diesem Thread, weil es da eher um Komplexität und nicht um Realismus geht (es sei denn man gehört zu den Leuten, die eine selbstgebaute Gladiatorgrube inmitten eines Magmasees völlig normal finden).
 
Unterschätze Combat Mission nicht, es laufen sehr viele Berechnungen im Hintergrund ab. Willst du etwa eine Anzeige sehen die die "prozentuale Trefferchance" einer Handgranate anzeigt während zwei Bataillone (!) kämpfen und deine Luftunterstützung feindliche Panzer zerschießt ?

Wirklich, wäre das irgendwie nützlich oder "realistisch" ?
Wie du schon geschrieben hast, komplex bedeutet nicht gleichzeitig realistisch. Und unnütze Informationen die den Spieler sowieso nicht interessieren braucht auch keiner.
 
Hearts of Iron kenn ich bereits (habs auch daheim^^). Tolles Spiel, keine Frage.
Dass Rundenstrategie komplex sein kann und viele Freiheiten bieten kann, ist seit Panzer General bekannt.

Kennt jemand Theatre of War 2 genauer? Hat es den selben Realismusfaktor wie sein Vorgänger, oder ist das nur ein billiger Aufguss? Der Verpackung nach scheint es ja recht interessant zu sein!
 
Froschcommander schrieb:
Vielleicht ist ja auch R.U.S.E was für dich ist zwar noch nicht draußen aber zurzeit läuft ne open bete die man sich einfach über steam ziehen kann, würde eigentlich alle Kriterien abdecken die du in deinem 2. post genannt hast besonders die Scheinangriffe werden, wie der Name schon sagt, bei dem Spiel ganz groß geschrieben :D

also, bei ruse war ich beta-tester, vergesst den sch...., da gibts nur namen für die leichte, mittlere und schwere einheiten, die überhaupt nicht realistisch sind.
z.b der stärkste italienische panzer ist so stark wie nen königstiger:freak:, ich dacht ich steh im wald......, ist nur taktisches arkadetraining, einheiten stapeln und los....., wer am schnellsten baut und die englische air hat gewinnt!

ps: da mir men of war obwohl gut, etwas zu "fitzelig" ist,(kein bock mir bei jedem soldaten noch die nades auszusuchen), werd ich wohl auch mal theatre of war 1943 kursk probieren wenns kommt;
http://www.youtube.com/watch?v=Cx-uMidt4jk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben