Reallocadted Bad Sectors

dMopp

Banned
Hallo,

ich habe einfach mal "aus Spaß" die SMART Werte ausgelesen und wurde mit einem "FAILING" begrüßt

Der im Titel genannte Wert liegt bei 14. Ab wann muss man sich bei der (siehe SIG) SSD Sorgen machen ?

Gar nicht. Das wichtige ist nicht der absolute Wert sondern das Delta über die Zeit.

Hier der Screenie:

screenshot.jpg

Dürfte keinerlei Problem sein. Wenn "Value" (100) in der Nähe von "Threshold" (0) abgesunken ist, kannst du dir langsam sorgen machen.

Na dann... Schon nen Schreck bekommen .. Auch bei den "Minuten" bei Workload :D (erledigt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Reallocated Sektors sind bei SSD unschön, aber bei weitem nicht so kritisch wie bei HDDs, denn bei HDDs ist das wirklich beunruhigenden daran die Ursache der Ausfälle. Dies kann durchaus ein mechanischer Fehler sein, der dann zu weiteren fehlerhaften Sektoren oder ganz dem kompletten Ausfall führen kann. Das ist bei SSDs anders.

Es gibt unterschiedlich gute NANDs, also NANDs die mehr oder weniger viele P/E Zyklen aushalten. Das hängt von der Präzision der Fertigung ab und unterscheidet sich von Wafer zu Wafer und vor allem auch innerhalb jeden Wafers. Die NAND Hersteller prüfen jeden Chip (binnen), aber das ist zu einen nicht 100%ig und zum anderen können NAND Pages auch kaputt gehen, vor allen wenn sie nicht genau nach den Spezifikationen gelöscht und beschrieben werden, wenn also z.B. die FW sehr auf Perfomance getunnt ist oder bei dem Vorgang der Strom ausfällt. Dann gelten auch die von den Hersteller für die jeweiligen Qualitätsklassen garantierten P/E Zyklen nicht mehr (die Garantie ist ja auch nicht für 100% der NANDs, sondern nur für z.B. 99.9% der NANDs).

Solche Fehler sind aber beim Design berücksichtigt worden und dafür gibt es Reserven. Bei den 14 ist noch nicht einmal 1% der Reserve verbraucht worden. Selbst wenn es noch ein paar mehr werden, wäre das nicht kritisch und das es welche gibt, bedeutet auch noch lange nicht, dass nun bald noch mehr dazu kommen. Behalte es im Auge und wenn es mehr werden und der Value vom Attribute 5 den vom Attribute 233 (Media Wear Indicator) nicht unterschreitet (und nicht beeinflusst!), ist alles unkritisch.

Danke für die schöne Erklärung... Hab schon direkt nen Neujahrsloch im Geldbeutel vermutet.. *puh* :D

Nunja... im neuen Jahr darf ich mich (wieder) mit MDADM, GPT Tables und AFP/OSX Journaled etc etc auseinandersetzten ... >_> (Quasy aus meinem Raid1 mach Raid5 ^^... TimeCapsule als OpenSource Variante ^^)

Alternate 3
Zurück
Oben