Samsung SSD 870 QVO reallocated sector count >0

Ronald2011 schrieb:
Was bedeutet überhaupt Threshold, Current Value und Worst Value?
Threshold müsste (nicht sicher) der Wert sein der angibt wann der jeweilige Wert kritisch wird.
Current ist eben der aktuelle Smart Wert
und
Worst ist der schlechteste je intern gemessene Wert
Das ist meine ich aber nur bei der Temperatur eine Variable, bin mir aber nicht sicher.

Meine SSD 980 zeigt z.B. nur die Rohwerte an sonst gar nix.
Meine externe Phillips zeigt zwar alle an, die Werte scheinen aber nicht genutzt zu werden.
Das scheint also Modell abhängig zu sein.

Was das Tool angeht: Die SMART Daten werden von der SSD gespeichert, also ist es völlig egal, welches Programm man nutzt, die Werte sind zwangsläufig dieselben. Bei der Menge an neu zugewiesenen Sektoren würde ich die SSD nicht mehr nutzen, RMA anzumelden war das einizig Richtige.

Ronald2011 schrieb:
Das bedeutet: Wenn sich der Wert für reallocated sector count erhöht, müsste sich theoretisch der Wert für used reserved block count erhöhen, da aus der Reserve ein Block "entnommen" wird?

Meinem Verständnis nach eigentlich schon. Genau wie eine Festplatte hat eine SSD Reservesektoren. Wenn ein Sektor wieder zugewiesen wird, heißt das, dass der Controller Probleme hatte, den Sektor auszulesen, dies jedoch letztendlich geschafft hat (sonst wären auch andere Fehlerwerte erhöht bzw. hätte keine Wiederzuweisung erfolgen können) und an anderer Stelle neu geschrieben hat.

Ich würde das jetzt einfach mal beobachten. Wenn sich CRC und RS nicht mehr erhöhen und auch sonst keine Fehler mehr hinzukommen, ist das so okay. Für RS greift glaube ich auch keine Garantie, da es sich eben um nicht kritische Fehler handelt. Aber frag ruhig mal bei Samsung an, evtl. sind sie kulant.

Alternate 3
Zurück
Oben