Samsung SSD 870 QVO reallocated sector count >0

Ronald2011

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe eine Samsung SSD 870 QVO. Noch nicht 3 Jahre alt, wenig benutzt.

Ich habe mir die SMART-Werte angeschaut: der Wert bei reallocated sector count ist >0.
Besteht da ein Grund zur Sorge?

Welche Werte sind diesbezüglich noch kritisch? Der Wert bei CRC Error Count ist ebenfalls sehr hoch (im Vergleich mit einer 850 EVO, die ich seit knapp 10 Jahren im Einsatz habe).

Vielen Dank,

Poste mal einen Screenshot von CDI, leider musste ich in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass die Ausfallraten bei QLC SSDs extrem hoch sind im Verhältnis zu TLC SSDs, ich habe sehr oft Kunden, bei denen die QLC SSDs verstorben sind, ich selbst biete grundsätzlich keine QLC SSDs an.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast Du mal das SATA Kabel überprüft, nicht das du da einen Wackel drin hast, weil CRC Fehler waren früher häufig schlechte Kabel / Verbindung.

Hab 3 870 QVO und keinerlei Probleme, aber stimme zu, poste mal die Crystal Disk Info Werte und lass mal Samsung SSD Magican drüber laufen mit einem Diagnostic Scan, das kann Dir am besten sagen ob es ein Problem gibt.

Ronald2011 schrieb:
Welche Werte sind diesbezüglich noch kritisch? Der Wert bei CRC Error Count ist ebenfalls sehr hoch (im Vergleich mit einer 850 EVO, die ich seit knapp 10 Jahren im Einsatz habe).

Der sollte eigentlich niedrig oder Null sein. Hört sich nach defektem SATA Kabel an. Tausch das mal aus.

Und liefere bitte einen Screenshot von den Smart Daten, am besten mit Samsung Magician erstellt. Dort kannst Du auch die SSD mal testen.

Von CrystalDiskImage würde ich im Zweifelsfall eher abraten.

Ronald2011 schrieb:
Die 850 ist ca 100x haltbarer als QLC SSDs

@MaverickM : Die Smart Werte werten von allen Programmen gleich ausgelesen, das geht mit dem Magician, mit CDI (Crystal Disk Info) oder auch Aida usw..

@Questionmark
Und trotzdem habe ich mit CDI schon mehrfach falsch ausgelesene Werte gehabt. Ich vertraue nur noch den Hersteller-Tools.

Danke für die Antworten.

Ok, einigen wir uns auf das Tool von Samsung.

Die Werte:
ID​
Description​
Threshold​
Current Value​
Worst Value​
Raw Data​
5​
Reallocated Sector Count​
10​
99​
99​
33​
OK​
9​
Power-on Hours​
0​
99​
99​
2119​
OK​
12​
Power-on Count​
0​
98​
98​
1226​
OK​
177​
Wear Leveling Count​
0​
99​
99​
3​
OK​
179​
Used Reserved Block Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
181​
Program Fail Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
182​
Erase Fail Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
183​
Runtime Bad Count (total)​
10​
99​
99​
33​
OK​
187​
Uncorrectable Error Count​
0​
100​
100​
0​
OK​
190​
Airflow Temperature​
0​
68​
46​
32​
OK​
195​
ECC Error Rate​
0​
200​
200​
0​
OK​
199​
CRC Error Count​
0​
82​
82​
17335​
OK​
235​
POR Recovery Count​
0​
99​
99​
1139​
OK​
241​
Total LBAs Written​
0​
99​
99​
38075760771​
OK​

Das SATA-Kabel ist schon etwas älter, ich habe es aber auch schon bei anderen SSDs/HDDs verwendet (wahrscheinlich auch bei meiner 850er, dort ist CRC Error Count=0).

Ich lasse gerade einen vollständigen Diagnostic Scan durchlaufen.

Also du hast auf jeden Fall ein Verbindungsproblem. Wenn es nicht das Kabel ist, dann ein Problem mit der SSD oder gar dem Mainboard. Es wird aber sehr wahrscheinlich das Kabel sein.

Wiederzugewiesene Sektoren an sich sind nicht kritisch, deuten aber natürlich bei noch so geringer Laufzeit evtl. auf ein sterbendes Laufwerk hin (also auf jeden Fall weiter beobachten).
Mich wundert etwas, dass keine Reservesektoren gezählt wurden. Solche sollten durch die Wiederzuweisungen doch eigentlich in Benutzung sein.

MaverickM schrieb:
Ich vertraue nur noch den Hersteller-Tools.
Genau das würde ich nicht machen.
Die Hersteller Tools neigen meiner Erfahrung nach dazu "problematische" SSD zu lange schön zu zeichnen.
Man will ja nicht frühzeitig eine problematische SSD zu einen Garantiefall erklären, sie könnte es ja noch über die Herstellergarantie hinaus schaffen......

Bei Verdacht sollte man auf jeden Fall auch externe Tools ranziehen.
Und wenn es einen nur dazu bringt mal Backups zu machen.

Da hier schon reallocated Sector count einen Wert enthält würde ich mal vermuten das die Qualität der QLC Speicher eher mau ist.

Umgerechnet hat die SSD grob 20 TB geschrieben, das ist selbst für eine QLC nicht viel.
Welche Kapazität hat die überhaupt, das hat nämlich Einfluss auf die TBW?

OT: die guten "alten" halten halt was.. meine 850pro is kuerzlich an den 100000 stunden vorbei. ja, 100TAUSEND ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ronald2011 schrieb:
Das SATA-Kabel ist schon etwas älter, ich habe es aber auch schon bei anderen SSDs/HDDs verwendet (wahrscheinlich auch bei meiner 850er, dort ist CRC Error Count=0).
Trotzdem mal austauschen, das Kabel ist für 95% aller Fälle von CRC Fehlern zuständig.

Du hast nicht zufälligerweise einen Screenshot von als du die SSD neu hattest, ob der reallocated sector count da definitiv auf 0 stand?
Sorgen machen würde ich mir nur, wenn der Wert weiter ansteigt und mehrere Hundert oder Tausend erreicht. Dann ist defekter NAND vorliegend.

Wobei du auch Samsung mal anschreiben könntest, mit 'noch nicht 3 Jahre alt' ist die Garantie offenbar bald vorbei. Daher wenn, dann jetzt.

Die Total Bytes Written müssten umgerechnet ca. 19 TB sein, das ist noch fast überhaupt nichts...

Alternate 4
Zurück
Oben