Reallocated Sector Count; Datenverlust wird angekündigt

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe die in der Signatur dargestellte HDD. Nach einem Defrag. mit TuneUp 2008 stellte Vista plötzlich einen Festplattenfehler dar. Dieser wird auch von Everest unter Datenträger+S.M.A.R.T. mitgeteilt. Nach dem Neustart erhalte ich vom BIOS die Meldung, Backup und austauschen, F1. Klingt sehr schlecht. Die Platte macht zwar keine Geräusche, aber das bedeutet wohl gar nichts. Ein Backup der wichtigsten Datem habe ich inzwischen vollzogen.
ChkDsk verlief aber ohne Fehler. Im BIOS ist die HDD als IDE eingestellt.
Hat das einen Zusammenhang?
Müsste ich die HDD nicht als SATA anmelden?
Es steht aber nur IDE RAID und ACHi zur Verfügung.
Die Tools EsTOOL und Hutil.210 laufen leider nicht.

Die IDE-Einstellung im Bios ist richtig. Das ist nur der Transfermodus. Du kannst die Platte auch als AHCI laufen lassen, dann benötigt dein BS aber einen speziellen Treiber zum laden der Platte.

Der Fehler sollte nicht mit dem Transfermodus zusammenhängen. Die SMART-Meldung ist ein Reklamationsgrund; die Platte sollte noch keine 2 Jahre alt sein.

Ich empfehle dir, sofort eine neue Platte zu kaufen. Wenn du die Platte einschickst, dauert das gewöhnlich min. 3 Wochen. Also ne neue kaufen; die ersetzte kannst du dann z.B für ein RAID1 verwenden.

Ein paar Infos:

"IDE": Integrated Drive Electronics. Die Information, dass eine HDD "IDE" hat, sagt nocht nichts darüber aus, ob sie an einen P-ATA- oder SATA-Controller geschlossen wird. Nur im allgemeinen Sprachgebrauch meint man mit einer IDE-HDD meist eine P-ATA-Platte (Was für viel Verwirrung sorgt).

"Reallocated Sector Count": Eine HDD besitzt einige Reservesektoren. Wenn ein eigentlicher Sektor ausfällt, bzw. Schreib- und/oder Lesevorgänge auf diesem nicht mehr korrekt durchgeführt werden können, wird stattdessen ein Reservesvesektor verwendet. Macht die HDD natürlich etwas langsamer (die Sektoren können nicht "Burst"-artig gelesen werden, sondern die Köpfe müssen werden einer Zugriffssequenz, die einen defekten Sektor enthält, zu den Reservesektoren und danach wieder zurückgefahren werden, was dauert), beeinträchtigt die Funktion der HDD fürs erste nicht. Der Wert "Reallocated Sector Count" steht in direktem (aber meist nur schwer nachvollziehbarem *seufz*) Zusammenhang mit der Zahl der verwendeten Reservesektoren.

Vielen Dank für die infos. Morgen bringe ich die HDD zurück. Kaufdatum ist der 30.05.08.

Zurück
Oben