reallocated sector count - SP250C Samsung kaputt ?

derfreak

Commander
Hi @all

gerade meldete mir Windows Vista, dass auf meiner Samsung festplatte ein fehler festgestellt wurde gleichzeitig sagt HD tune, dass der reallocated sector count fehlgeschlagen ist !

In fenster unten seht ihr die beiden Fenster.
Meine Frage ist nun : muss ich mir sorgen machen ?
Daten sichere ich zur sicherheit schon.

Danke im Vorraus !

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 234
Ja, du solltest dir Sorgen machen und die Festplatten schleunigst austauschen. Übrigens sollte man regelmäßig eine Datensicherung machen und nicht nur dann wenn Fehler auftreten. Denn dann könnte es bereits zu spät sein.

Der Fehler bedeutet, dass die Platte keine übrigen Sektoren mehr hat (oder nur noch einen) um fehlerhafte Sektoren auszugleichen. Das passiert normal, wenn die Platte bereits einen Fehler hat und immer mehr defekte Sektoren aufweist.

Ja, du solltest dir sorgen machen, guck mal auf "HDD ECC Recovered" der Wert sollte mit der Zeit stark ansteigen .. Aber auf jeden fall ist sie defekt.

ja bei HHD EC recovered hat die zahl jetz shcon den 3fachen wert erreicht ..

daten sind gesichert (nur 20gb "wichtige " sachen)
dann mach ich noch schnell eine formatierung und ab damit zu samsung ;)

Hallo,
ich hatte auch mit 2verschiedenen Platten dieses Problem.
So wie ich das verstehe, ist bei Deiner Platte ein Sektor ausgefallen und die Platte hat selbständig in diesem Sektor einen Reservesektor eingeblendet. Der alte müste dann verloren gegangen sein. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, das ich im Explorer nicht mehr via rechte Maustaste auf Verzeichnissen arbeiten kann, der Explorer stürzt dann ab.
Bei der anderen Platte habe ich zuerst nicht auf die Platte getippt, sondern das Netzteil verdächtigt, und es hat eine Weile gedauert, bis ich via SMART herausgefunden hatte, das die Platte defekt war. Der Rechner hat dann irgendwann nicht mehr gebootet, nachdem das Booten vorher eine Ewigkeit gedauert hatte.

Wie sich das bei Dir auswirkt kannst natürlich nur Du beurteilen, vielleicht ist auch nur ein Datencache verloren gegangen ... :evillol:

Ich habe mir in beiden Fällen eine neue Platte zugelegt. Kann ich auch nur dringend empfehlen, ich denke deine Platte wird demnächst futsch sein.

Ach ja, vorher Diskimage ziehen, dann kannst Du ganz elegant eine neue Platte einbauen.

@Madnex

ja das ist mir durchausbewusst nur sind auf der Platte nur Spiele. Weder Private Fotos noch sonst irgendwas. Also ises mir relativ wurst was die mit den daten machen. ;)

Wär aber mal trotzdem ganz gut wenn ihr wüsstet wie so ein eraser programm heißt

denke ich werde mir jetzt auch eine neue kuafen hab da auch schon eine im blickfeld :D

http://www3.hardwareversand.de/8Vl4KZUlrZFi9T/1/articledetail.jsp?aid=17745&agid=689
die frage ist ob die gut is

Zuletzt bearbeitet:
joa der kauf dieser platte wäre wohl kein fehler ;)

mit dban kann man zB eine festplatte gut löschen

Zurück
Oben