Notiz Realme 4K Smart Google TV: Streaming-Stick mit HDMI 2.1 und HDR10+

Das ist mir schon klar @Blutschlumpf :D

Ich habe ja auch nur gefragt, warum jemand mit 2.1 TV sowas momentan kaufen sollte.
Das hast du vielleicht überlesen....

Aber seis drum, so ist der Stick wenigstens Zukunftssicher, zumindest was den Anschluss angeht...

Wobei da immer noch fraglich ist, ob es je ne 2.1 TV gibt, der an bestimmten Stellen dann bedeutend weniger kann als der Stick...

Für alles andere reicht halt auch ein Stick mit 1.4
 
Cronos83 schrieb:
Welcher HDMI 2.1 taugliche TV ist so rückständig bzw. eingeschränkt, dass ein TV Stick einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzung bietet?
Ich weiss jetzt nicht, ob sich in den letzten zwei Jahren sehr viel geändert hat, bei den TVs. Aber Gbit-Ethernet hat man noch vor zwei Jahren vergeblich gesucht, bei einem TV. Das war für mich ein wichtiger Grund für die Anschaffung einer passenden TV-Box.

Ein weiterer Grund ist, dass ich auf einer entsprechenden TV-Box (wahrscheinlich auch bei TV-Sticks möglich) ein alternatives Betriebssystem installieren kann. Bei mir läuft zum Beispiel coreElec. Das heisst, ich muss gar nie ins umständlich und langsame Menü des TVs, sondern schalte die TV-Box an und bin direkt in meiner Bibliothek. Das ganze läuft recht schnell von einer micro-SD Card. Wenn ich die rausziehe, habe ich wieder Stock Android. Das geht bei TVs wahrscheinlich auch nicht so "einfach".
 
storkstork schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob sich in den letzten zwei Jahren sehr viel geändert hat, bei den TVs. Aber Gbit-Ethernet hat man noch vor zwei Jahren vergeblich gesucht, bei einem TV. Das war für mich ein wichtiger Grund für die Anschaffung einer passenden TV-Box.

Irgendwie lest ihr nicht richtig was ich geschrieben habe... es ging mir um 2.1 fähige TVs. Welcher TV konnte das vor zwei Jahren?

Wofür man bei älteren TVs einen Stick/Box braucht ist mir völlig klar.... dass man sie unter Umständen bei speziellen Anwendungsfällen auch bei neueren TVs brauchen kann ist mir auch klar.

Meine Frage war welcher 2.1 fähige TV (und nur diese) so rückständig ist, dass man Mehrwert durch einen 2.1 fähigen Stick hat.

In 99% der Fälle dürfte entweder der TV älter sein und/oder es auch ein 1.4 Stick tun. (Außer man hat einen 2.1 fähigen TV der wider besseren Wissen so gekauft wurde, dass für einen persönlich essentielle Funktionen fehlen, die dann genau dieser 2.1 Stick nachrüstet).
 
Gamefaq schrieb:
Es wäre schön gewesen mal ohne google selbst bemühen zu müssen was denn Google TV sein soll @SV3N wenn das ein vom Hersteller beworbenes Alleinstellungsmerkmal sein soll! Das gehört in die News rein denn Android TV sollte mittlerweile jedem etwas sagen Google TV dagegen nicht weil es das mal gab und eigentlich 2014 eingestellt wurde!
Also ich bitte dich. Es wurde auf allen Seiten und auch auf CB in aller Länge darüber berichtet:
https://www.computerbase.de/2020-11/google-chromecast-google-tv-test/

Wie kann man sowas nicht mitbekommen?
 
@Cronos83 Ja, doch. Ich habe genau gelesen. was du geschrieben hast.

Welcher TV mit HDMI 2.1 hat Gigabit Ethernet?
Ich habe ernsthaft die letzten 15 Minuten versucht einen zu finden. Entweder nirgends eine Angabe zur Geschwindigkeit beim Hersteller selbst, oder Berichte aus Foren, in denen sich Menschen aufgeregt haben, dass ein moderner Smart-TV heutzutage noch immer kein Gigabit Ethernet hat und man doch wieder ein externes Gerät braucht.

Welcher TV mit HDMI 2.1 kann mit einem alternativen Betriebssystem betrieben werden?

Welchen TV mit HDMI 2.1 kann ich so einrichten, dass er beim einschalten direkt in meine Bibliothek wechselt?

Welcher TV mit HDMI 2.1 hat ein so gut konfigurierbares und schnelles Betriebssystem, wie eine brauchbare TV-Box/TV-Stick und kann von einer Micro-SD Card booten?

Es gibt TV-Sticks, die mit Windows laufen. Welcher TV mit HDMI 2.1 kann das?

Wenn das für dich nicht zählt, ist das schön. Es gibt aber Nutzer, für die diese Dinge einen deutlichen Mehrwert bieten, auch wenn ihr TV HDMI 2.1 hat :D

Du hast genau ein Argument von den vielen, hergenommen, die ich aufgezählt habe und ohne es gegenzuprüfen, mir unterstellt, ich hätte nicht richtig gelesen. Naja, sei's drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@storkstork

Dann hast du ja tatsächlich einen der Fälle in denen es Mehrwert bringt.

Mehr habe ich ja eingangs nicht gefragt.

Wenn dir das tatsächlich perfekt den TV ergänzt ist das ne super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
SheepShaver schrieb:
Also ich bitte dich. Es wurde auf allen Seiten und auch auf CB in aller Länge darüber berichtet:
https://www.computerbase.de/2020-11/google-chromecast-google-tv-test/

Wie kann man sowas nicht mitbekommen?
Es geht nicht darum was ich mitbekommen habe sondern das es in die News gehört. Denn nicht jeder ist ein Hardware Nerd der hier liest.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Aber wer kann schon Bitstream bzw. Passthrough von HD Audioformaten ausgeben? Nur die Shield. Ich hatte auch die Shield 2019 (nicht Pro) und hab sie dann gegen meinen Chromecast mit Google TV getauscht. Der läuft wesentlich stabiler und Cast funktioniert auch besser. Vielleicht hat nvidia ja mitlerweile nachgebessert. Sobald eine neue Shield mit AV1 Support und nutzbaren Bluetooth (wird beworben als Gamingstick hat aber unterirdisch schlechte Bluetooth Verbindung mit Controllern) rauskommt werde ich ihr noch eine Chance geben.
Praktisch je Android Box kann es. (Die genutzte App muss dir nur die Option dafür geben!) Was aber alles per Bitstream ausgegeben wird legt die Android Version fest da die Formatunterstützung erst später hinzugefügt/ausgebaut wurde in Android. Daher war auch ein FireTV (Stick & Box) jahrelang sinnlos als alternative zur Shield TV weil Amazon eine sehr alte Android Version nutzte über die ihr FireTV Skin drüber gestülpt ist. Da sie neben PCM 2.0 nur Dolby Digital 5.1 maximal für ihre eigenen Inhalte benötigten. Was der Nutzer an eigenen Inhalten ausgeben will interessiert sie nicht! Selbst heute ist JEDE FireTV Stick/Box technisch was die Android Version angeht hoffnungslos veraltet. Zb. haben sie Android 5.1 nur genutzt weil sie selbst die Unterstützung für Dolby Digital Plus benötigten damit man dann darüber in einigen Filmen/Serien mit Dolby Atmos werben kann.

  • Fire OS 3.0 Mojito (basierend auf Android 4.2 „Jelly Bean“)
  • Fire OS 4 Sangria (basierend auf Android 4.4 „KitKat“)
  • Fire OS 5 Bellini (basierend auf Android 5.1 „Lollipop“, API-Level 22)
  • Fire OS 6 (basierend auf Android 7.1.2 „Nougat“, API-Level 25)
  • Fire OS 7 (basierend auf Android 9 „Pie“, API-Level 28)
Was bei deiner Shield TV nicht richtig lief weiß ich nicht bei mir funktioniert seit 2019 dass Gerät ohne Probleme inklusive dem eingebauten Chromecast. Ich stream oft Videos von YouTube oder hier CB darüber. Das funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Mal ne Frage in die Runde.... vielleicht bin ich einfach zu wenig im Thema, aber mir fällt keine Antwort auf folgende Frage ein:

Welcher HDMI 2.1 taugliche TV ist so rückständig bzw. eingeschränkt, dass ein TV Stick einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzung bietet?


Übersehe ich etwas?
Ich bin eigentlich eher verwundert, dass sich ein 45€-Stick sich offensichtlich mit Geräten der Preisklasse
150€ und aufwärts messen lassen soll. Für mich ist es erstmal nicht verkehrt, wenn neben den 3 Platzhirschen
auch andere dazukommen, die nicht nur Noname-Sticks sind. Die hier genannten Ansprüchen gehen
doch über das übliche hinaus.

Zu deiner Frage: es gibt hier keinen Grund für Realme, auf einen älteren Standard zu setzen. Herstellungskosten sind gleich
und man hat ein Feature mehr im Portfolio. Die 2.1 beim Stick nehme ich gerne mit, auch wenn der aktuelle Fernseher das nicht
beherrscht, das ist ja nicht der Hauptgrund für so einen Kauf.
 
Moep89 schrieb:
Für eine neue Shield mit topaktueller Hardware und mindestens Android 11 wäre ich auch bereit die 200€ zu investieren, aber für die "alte" nicht.
Welche Vorteile für Streaming Sticks mit alter Hardware würde man von neuen Android Versionen eigentlich haben?
 
onetwoxx schrieb:
@daivdon
Und welche Features von HDMI 2.1 kann der Stick?
Und...ich habe den Stick zuhause und kann ihn technisch untersuchen oder warum fragst du mich
anstatt bei Realme selber nachzulesen? Der Stick muss in der Theorie 38GBp übertragen können um
als HDMI 2.1 supporter zu gelten, darüberhinaus muss er auch HDR 10+ unterstützen und Dolby Atmos
(das "geht" auch mit HDMI 2.0b, ist aber keine Pflicht dort).
Ansonsten kann er im Gegensatz zum Google Chromecast, aber auch zum Shield Pro das AV1-Format.
Sonst? Keine Ahnung, das wird man wohl erst bei irgendeinem Test feststellen können.
Daher zitiere ich nur die Experten vom hifi-regler.de:
Was genau unterstützt wird, liegt komplett in der Entscheidungsfreiheit des Herstellers.
Ich gehe daher mal davon aus: ein 45€-Stick wird keine Funktionen mitbringen,
für die sich andere mit 100€ und mehr entlohnen lassen.
 
Ich frage dich weil du von Vorteilen sprichst, die ich nirgend finde

38GBit/s? - Er kann laut Text nur 4K@60Hz was bei 10 Bit RGB/4:4:4 ca 20 GBit/s entspricht, also sicherlich nur ein HDMI 2.0b Anschluss
  • Für HDR10+ braucht es auch keine HDMI 2.1 Zertifizierung
  • Von Dolby Atmos lese ich auch nichts


Das wird wahrscheinlich dann auch so ein Fake sein wie die Xiaomi Box und nach paar Wochen werden dann die Spezifikationen angepasst
qcTFL6W.png
- Geworben mit-> Dolby Audio™ (supporting Dolby Digital Plus™, Dolby® Digital, Dolby® TrueHD/ATMOS)

- Nach paar Wochen kann dann raus -> kein TrueHD/Atmos, DTS HD wurde auf DTS 2.0 beschränkt und passthrough bei HD komplett gestrichen, DD5.1+wird als DD5.1 ausgeben. Das traurige daran, die Box wird immer noch mit den falschen Bildern auf den verschiedenen Plattformen verkauft/beworben, und dem Kunden wrd etwas vorgegaugelt was nicht stimmt

PS: Allein für die HDMI 2.1 Zertifizierung reicht es zB schon wenn nur eARC vorhanden ist, und die max. Bandbreite braucht sich nur nach der HDMI 2.0b Grenze richten. Wirkliche HDMI 2.1 Feature bietet er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben