Realschulabschluss suche guten Beruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackstriker

Ensign
HI, Leute ;)

Ich wollte fragen , in welchem beruf ich über bzw. mind. 2.000 Euro netto ausgezahlt bekomme.Natrülich würde ich davor auch einen Ausbildung machen :D
Ich interessiere mich für elektronik und vielleicht auch für metallberufe.
naja ok, der eine oder andere wird sagen, mach dass was dir spass macht, aber diesmal will ich bitte berufe, bei denen ich gutes geld verdienen kann !
ach ja besuche zur zeit die 9. klasse

danke im vorraus

als berufsneuling glaube dich kaum, dass du das bekommen wirst.
nur mit einer ausbildung wirste das wohl eher nicht erreichen.
vielleicht wenn du viel schichtest, und noch akkord bekommst.

definiere mal, was du unter elektronik verstehst.

- edit -

willst du die ca 2k nach der ausbildung verdienen, oder irgendwann später ?
wenn später mach nen techniker und ggf den meister drauf.

Zuletzt bearbeitet:
mechatroniker würde ich mal passt genau zu deinen Intressen.Der Verdienst scheint zwischen 1400-2000 zu liegen.

2000 Euro netto sind ca. 3500 Brutto. D.h. 42000 Euros pro Jahr brutto. Dann wuerd ich sagen solltest du wohl zur FOS gehen und danach etwas studieren. Das ist ungefaehr das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs oder BWLers. Wenn du den weg ueber Lehre machst dann wirst du in dem Gehaltsbereich warsch. erst mitte 30 liegen. (Kommt sehr drauf an wo du arbeitest und wie gut du bist).

ich würde jeden elektroberuf machen, z.B Elektroanlageninstallateur oder Elektromechaniker, solche Berufe.Mir ist halt der Gehalt sehr wichtig, das steht bei mir ganz vorne...

Mir hat mein freund "System-elektriker" empfohlen, was denkt ihr, gibt es nicht so viele Berufe , indem ich gut verdienen kann ?

mechatroniker ? werde mich gleich weiter erkundigen im internet, weitere berufe wären super !!

danke für die antworten, erwarte noch hilfe ;)

Ich würde dir empfehlen nochmal stark darüber nachzudenken...
Wenn es dir nur ums Geld geht dann mach solange wie möglich Schule und studiere.

gut verdienen tust du auch auf ner bohrinsel, zudem haste da relativ viel urlaub, bist aber auch weiter weg von zuhause. (hat aber mit elektronik eher nix zu tun).

S.a.M. schrieb:
gut verdienen tust du auch auf ner bohrinsel, zudem haste da relativ viel urlaub, bist aber auch weiter weg von zuhause. (hat aber mit elektronik eher nix zu tun).

bohrinsel ? was muss ich da tätigen ? welchen abschluss brauche ich ? wie hoch ist mein verdienst ? :D

blackstriker schrieb:
studieren will ich nicht, ich möchte direkt nächstes jahr meine ausbildung anfangen und das habe ich gerade gefunden

http://berufenet.arbeitsagentur.de/...t=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T07

also € 2.342 bis € 2.573 , ist eigendlich gutes geld :)
das hab ich auch gefunden :
http://www.boeckler.de/wvw_berufsgruppen_popup.html?page=berufsgruppe_0384.xml

ist eigendlich gutes geld :)

ich will so gerne mind. 2.000 euro verdienen ...

Das sind aber alles Brutto-Löhne...

Schlag dir deine 2000,- € Netto schnell mal aus dem Kopf. Zu mindest, vorerst. Finde erstmal einen Ausbildungsplatz.

Darf man fragen wie du leistungsmäßig so stehst?

BTW:
Ich kann dir jetzt schon sagen, das es anders wird als du es dir jetzt ausmalst.
Ich kannte schon 9.Klässler mit einer realistischeren Weltanschauung.

ich weiss ja nicht, was du für vorstellungen hast.....
2000€ netto.....
in so jungen jahren sowieso nicht. da kannst du froh sein, wenn du über 1000€ netto bekommst (nach erfolgreicher lehre). ich zb lerne gerade elektriker und verdiene (jetzt gerade in der ausbildung) wenn ich das mal so ausdrücken darf "einen scheissdreck" du darfst dich allerdigs nicht von den lehrlingsgehältern täuschen lassen. nimm zb einzelhandelskaufmann. ich habe mal mit einem chef, einer großen markt kette gesprochen. ich hatte nicht vor da anzufungen aber wir haben uns mal über das finanzielle unterhalten. hätte ich da eine lehre angefangen hätte ich in der lehre locker über das 3 fache des jetztigen verdient. wenn ich da aber ausgelernt habe, verdiene ich da fast das gleiche wie im 3. lehrjahr ungefähr nur 250 mehr. ich weiss, auch was ich verdienen würde (als junggeselle) wenn ich eben ausgelernt habe. das ist schon ok reicht mir aber auf dauer nicht (wenn ich familie habe). darum habe ich mich schon für nach der lehre bei der bundeswehr verpflichten lassen. mehrere jahre :) und die zahlen mir dann sogar meinen meister. (davor muss ich allerding.... ich glaub 2 jahre als geselle gearbeitet haben)
naja was ich eigentlich nur sagen will. du stellst dir das alles zu leicht vor. wenn du jetzt zb irgendeinen beruf ausgesucht hast, kommst du nur auf das level, wenn du dich immer weiterbildest. du wirst kaum einen job finden, bei dem du nach der lehre 2000 netto verienst. und bis da da bist, werden viiiiiiiele viiiiiiiiiele jahre vergehen.

Ruffneck werden, also die Jungs am Bohrstrang ist nichts für Weicheier.

wenn du das willst mach 2 Jahre Bohrmeisterschule in Celle.

Englisch lernen ist natürlich pflicht.
Internationale Reisetätigkeit auch, in Deutschland wird das nix.

danach kannste da zum beispiel zur Deutag
gibt aber noch viele andere Firmen in dem Bereich.

Sieno schrieb:
ich weiss ja nicht, was du für vorstellungen hast.....
2000€ netto.....
in so jungen jahren sowieso nicht. da kannst du froh sein, wenn du über 1000€ netto bekommst (nach erfolgreicher lehre). ich zb lerne gerade elektriker und verdiene (jetzt gerade in der ausbildung) wenn ich das mal so ausdrücken darf "einen scheissdreck" du darfst dich allerdigs nicht von den lehrlingsgehältern täuschen lassen. nimm zb einzelhandelskaufmann. ich habe mal mit einem chef, einer großen markt kette gesprochen. ich hatte nicht vor da anzufungen aber wir haben uns mal über das finanzielle unterhalten. hätte ich da eine lehre angefangen hätte ich in der lehre locker über das 3 fache des jetztigen verdient. wenn ich da aber ausgelernt habe, verdiene ich da fast das gleiche wie im 3. lehrjahr ungefähr nur 250 mehr. ich weiss, auch was ich verdienen würde (als junggeselle) wenn ich eben ausgelernt habe. das ist schon ok reicht mir aber auf dauer nicht (wenn ich familie habe). darum habe ich mich schon für nach der lehre bei der bundeswehr verpflichten lassen. mehrere jahre :) und die zahlen mir dann sogar meinen meister. (davor muss ich allerding.... ich glaub 2 jahre als geselle gearbeitet haben)
naja was ich eigentlich nur sagen will. du stellst dir das alles zu leicht vor. wenn du jetzt zb irgendeinen beruf ausgesucht hast, kommst du nur auf das level, wenn du dich immer weiterbildest. du wirst kaum einen job finden, bei dem du nach der lehre 2000 netto verienst. und bis da da bist, werden viiiiiiiele viiiiiiiiiele jahre vergehen.

es gibt doch bestimmt berufe, wo ich vieeeell arbeiten muss, jedoch dan die vergütung umso besser wird :) du hast recht , ich stelle es mir etwas leicht vor, ich bin noch in der 9 klasse und da sollte man sich langsam gedanken machen, deshalb suche ich jetzt einen guten beruf :D

bohrinsel wird wohl nix, in englisch bin ich voll die pfeife auch wenn ich 3 stehe :(

Grüß dich!

Erstmal kannst du in der derzeitigen Wirtschaftskrise froh sein, überhaupt irgendeine Lehrstelle zu bekommen. Ich verzweifel schon auf der Suche nach einer (unbezahlten!) Praktikumsstelle in der Maschinenbauindustrie (ist für das Studium gedacht).

Wenn du ohne Abitur auf dem großen Markt der Bewerber antrittst, kannst du dir so ein Gehalt aus dem Kopf schlagen. Wenn du erst lernst, dann noch einen Meister und evtl. einen Techniker machst und dich hocharbeiten kannst, dann könntest du so ein Gehalt erreichen.

Das Vernünftigste wär aber - setz dich auf deinen Hosenboden, mach dein Fachabitur, und studiere etwas. Das sind zwar nochmal 6 - 8 Jahre Arbeit, dafür kannst du dich danach über ein gutes Gehalt freuen - mit deinen jetzigen Vorraussetzungen sehe ich da rabenschwarz (was deine 2.000 € Netto Wunschträume angeht).

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Angst vor viel Arbeiten hast und es dich nicht stört ständig von zu Hause weg zu sein, auch am Wochenende, dann werd LKW Fahrer, da bekommste bei den meisten Firmen mit Spesen und allem auf über 2000 pro Monat.

Ich habe auf dem Bau als Baumaschinenführer gearbeite und gutes Geld verdient. Der Stundenlohn war 14 Euro, man muss aber auch mal Überstunden in Kauf nehem und auf Montage gehn.

Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
grüß dich!

Erstmal kannst du in der derzeitigen Wirtschaftskrise froh sein, überhaupt irgendeine Lehrstelle zu bekommen. Ich verzweifel schon auf der Suche nach einer (unbezahlten!) Praktikumsstelle in der Maschinenbauindustrie (ist für das Studium gedacht).

Wenn du ohne Abitur auf dem großen Markt der Bewerber antrittst, kannst du dir so ein Gehalt aus dem Kopf schlagen. Wenn du erst lernst, dann noch einen Meister und evtl. einen Techniker machst und dich hocharbeiten kannst, dann könntest du so ein Gehalt erreichen.

Das Vernünftigste wär aber - setz dich auf deinen Hosenboden, mach dein Fachabitur, und studiere etwas. Das sind zwar nochmal 6 - 8 Jahre Arbeit, dafür kannst du dich danach über ein gutes Gehalt freuen - mit deinen jetzigen Vorraussetzungen sehe ich da rabenschwarz (was deine 2.000 € Netto Wunschträume angeht).

Gruß,
[sauba]

ich glaube, ich habs mir vieel zu leicht vorgestellt :(
ist das jetzt nur bei den elektroberufen oder algemein , wo es schwer ist die 2.000 grenze zu erreichen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben