Realschulabschluss suche guten Beruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Einstiegsgehalt in der Höhe wie es sich der Threadersteller bei seinen Voraussetzungen (ohne Abi) wünscht ist schlichtweg absurd. Und ich glaube, dass diese Vorstellungen weniger mit Geldgeilheit als viel mehr mit jugendlicher Naivität zu tun haben ...

ds1 schrieb:
du verdienst natürlich auch nach bundesland unterschiedlich viel. in frankfurt oder in münchen wirst du als fisi weitaus mehr verdienen als irgendwo im osten. wo kommst du denn her?

nrw

wenn ich jetzt nur fachabi mache, aber danach nicht studiere, kann ich mich später weiterbilden lassen ?? also fachabi würde ich jetzt 100% machen !!

blackstriker schrieb:
wenn ich jetzt nur fachabi mache, aber danach nicht studiere, kann ich mich später weiterbilden lassen ?? also fachabi würde ich jetzt 100% machen !!

Was genau meinst du mit 'weiterbilden'?

Du kannst Dich in Deinem Beruf weiterbilden (Techniker, Meister) und Du kannst in technischer Richtung studieren (Ingenieur, Physiker).
Oder du machst etwas ganz anderes...

scrp schrieb:
Du kannst Dich in Deinem Beruf weiterbilden (Techniker, Meister) und Du kannst in technischer Richtung studieren (Ingenieur, Physiker).
Oder du machst etwas ganz anderes...

also von mechatroniker zu techniker ? und ohne davor studiert zu haben oder wie ?

Du erlernst den Beruf, z.B. Mechatroniker, arbeitest die ersten Gesellenjahre und gehst nebenher zur Technikerschule sozusagen in Teilzeit. Man kann es auch in Vollzeit machen, verdient dann allerdings nur Bafög, wenn man Anspruch darauf hat.
Die Ausbildung zu Staatlich geprüften Technikern und Betriebswirten dauert in der Vollzeitform 4 Semester mit 34 Unterrichtsstunden je Woche und in der Teilzeitform (berufsbegleitend) 8 Semester mit 14 Unterrichtsstunden in der Woche.

Hier mal eine Schule in Berlin:
http://www.technikerschule-berlin.de/index.php?id=49#c1412
Studienrichtungen:
http://www.technikerschule-berlin.de/index.php?id=57

techniker gefällt mir nicht :D

kann man nicht irgendetwas mit elektronik tätigen ? :)

Du solltest erst Elektriker lernen und Dich dann weiterbilden zum Techniker.
Da Du an nichts Spass hast, wäre ich dafür den Spamthread zu schliessen.

Ich glaube nicht, dass ein Einzelhandelskaufmann bei Ratio, der gerade seine Ausbildungabgeschlossen hat, 1700 Euro Netto verdeint, was rund 2500-2800 Euro Brutto sind.

Es ist durchaus möglich, ohne Studium viel Geld zu verdienen, nur nicht in der heutigen Zeit:D
Vor 30 Jahren war das noch anders. In der heutigen Zeit besuchen viele Jugendliche ein Gymnasium und erreichen dort die Hochschul- oder die Fachhochschulreife und sind somit besser ausgebildet, als du.
Warum willst du unbedingt 2000 Euro zu Beginn verdienen? Handel vorrausschauend und konzentrier dich auf später. Es ist ja wohl besser, 8 Jahre später (Abitur + Studium) direkt 5000 Euro (stark beschönigt)zu verdienen, als 8 Jahre früher krampfhaft 2000 zu bekommen oder nicht?

@blackstriker. Du hast reichlich Informationen und Anregungen bekommen. Wir werkam schon bemerkt,
artet das Ganze hier zu einem Chat aus. Informiere dich doch erst einmal selber und werde dir im klaren
was du überhaupt möchtest. Ich sehe nur ein wichtigen Punkt für dich, viel Geld für wenig Bereitschaft zu
lernen. Aus den Antworten siehst du, daß dieses unter normalen Umständen nicht möglich ist.
Wenn du in deinem Anforderungsprofil die Elektronik streichst und nur noch das Gehalt (Geld) siehst, dann
hast du dennoch Möglichkeiten deine 2000€ oder gar mehr zu verdienen.
Du bist Intelligent und hast eine verdammt gute Idee / Produkt, welches du mit maximalen Gewinn
vermarktest. Du wirst Zuhälter.
31018_preview.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben