Realschule - Hausarbeit nicht abgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

Heute war der Abgabetermin für die Hausarbeit für die Realschulprüfung. Ich habe aber nicht abgegeben. Wieso? der Bus ist heut morgen einfach an uns vorbei gefahren. Ich habe Zeugen. Meine Eltern sind geschieden. Meine Mutter war arbeiten -genauso mein Vater. Also konnte ich nicht in die Schule kommen. Ich bat einen Freund per Whatsapp meine Prüfungslehrerin zu fragen, ob ich die Hausarbeit auch montag abgeben kann. Gerade hat er mich angerufen... ich werde eine sechs im Zeugnis eingetragen bekommen. Aber was kann ich denn dafür, wenn der Bus uns nicht abholt...?! Ich habe jetzt in der Schule angerufen und versucht das zu klären... sie wollen mit der Lehrerin sprechen... und mich nochmal anrufen...
Darf ich jetzt das Schuljahr wiederholen oder was? Ich habe gerade echt Panik, ich zittere am ganzen Körper....
Bitte gebt mir Rat :freak:

P.S.: Ich habe auch die Hausarbeit fertig gestellt. Ich habe die Hausarbeit letzte Woche Dienstag gezeigt und gefragt ob alles in Ordnung ist, ich sollte aber noch ein wenig was verändern. Also kann sie nicht denken, ich hätte nix getan !

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer nicht abgegebenen Hausarbeit eine Sechs auf dem Zeugnis? :freak:
Mir scheint es so, als würde der Bus öfter mal nicht kommen. :D

EINE Arbeit macht keine 6 fürs Zeugnis, sondern bestenfalls eine einzelne 6 in der Zensurenliste für das jeweilige Fach. Wenn du vorher wenigstens eine 2 hattest, haste schon n 4er Schnitt und wirst versetzt.

Außerdem kann man solche Entscheidungen durchaus anfechten... und sollte es auch.

Du bist schon selber verantwortlich wie du zur Schule kommst und es ist nur Fair, wenn du eine Prüfungsleistung nicht erbracht hast dafür auch eine entsprechende Note zu bekommen. Du hättest die Arbeit ja auch gestern abgeben können. Muss man ja nicht immer am letzten Tag machen.

Auch die Kommunikation über Dritte ist immer super. Ruf direkt in der Schule an. Auch kann man nachfragen, dass man die Arbeit am Nachmittag vorbeibringen kann ... ich gehe mal davon aus, dass mehr als einmal am Tag ein Bus fährt.

PS es ist ja noch nicht zu spät in die Schule zu fahren!

Es gäbe keine weitere Möglichkeit zur Schule zu kommen. Der nächste Bus wäre um 14 Uhr gefahren, ABER nicht zur Schule. Ich hätte umsteigen müssen, dieser Bus wäre erst gegen 15:30 Uhr gekommen. Und das wäre bei uns die 9. Std und die gibt es nicht. Ich kann nur auf den Rückanruf der Schule warten.
@Daaron
Das war im Fach Geschichte. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte ich eine 2. Ist es das, was du meinst?

P.S.:
Ich war nicht der einzige, der die Hausarbeit abgeben musste. Zwei weitere sind heute vom selben Problem betroffen,

Warum bist Du nicht aufs Rad gestiegen und zur Schule geradelt?
Rufe den Busunternehmer an und verlange das er dafür sorgt, das es geklärt wird.

Du bist schon selber verantwortlich wie du zur Schule kommst und es ist nur Fair, wenn du eine Prüfungsleistung nicht erbracht hast dafür auch eine entsprechende Note zu bekommen

Alter... wir reden hier von der Realschule. Im Berufsleben mag das ja stimmen, aber in der Realschule solltest du noch nicht volljährig sein.
Wenn das mein Kind wäre, gäbs bei der Leherin Achterbahn.

@werkam
ca. 30km mit dem Rad?

Generell hat das Busunternehmen "Schwierigkeiten" mit der Planung, so fahren auch morgens Schüler einer ganz anderen Schule mit uns mit, bzw wenn ein Bus verspätung hat, oder garnicht erst kommt, wird auch keine "Reserve" losgeschickt

Was ist das den für ne Nummer. Spinnen die alle? Was geht den ab?

Lass das Deine Eltern klären, zur Not mit Anwalt. Wenn die damit durchkommt, würde ich ein Fass aufmachen und das öffentlich machen. So ein Leserbrief im Stadt/Dorfblatt kann schon hilfreich sein.

DAS hier war übrigens die Mathehausaufgabe, von dem Sohn einer Freundin von mir. 2.Klasse wohlgemerkt!

Julian sagt: " Das Fünfache meiner Zahl ist um 24 größer als das Doppelte der Zahl."

Geil oder?

DAS hier war übrigens die Mathehausaufgabe, von dem Sohn einer Freundin von mir. 2.Klasse wohlgemerkt!

Julian sagt: " Das Fünfache meiner Zahl ist um 24 größer als das Doppelte der Zahl."

hä?! :freaky:
ist die Aufgabe lösbar?

Find ich auch überzogen.
Da würd ich wenn dann das Busunternehmen mal anschreiben und fragen ob bei denen alles klar ist (hast ja Zeugen, richtig?)
Ansonsten wär ich pers. mit dem Taxi gefahren. Jenachdem wie weit es natürlich ist.

haunt schrieb:
hä?! :freaky:
ist die Aufgabe lösbar?

8! :)

Leon schrieb:

Geil oder?

Geil wenn er es alleine geschaft hat, ansonsten sind ja die Eltern da zum erklären. Geil oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
das kann dann ja mein Sohn lösen ( Gott bin ich schlecht :D )
aber ne coole Aufgabe für ein siebenjähriges Kind.

Find die Frage aber komisch formuliert.

Man muss sich nur vorstellen wie das in Zahlen aussieht, dann geht das.

x * 5 = (x * 2) + 24

Jetzt musst du nur noch nach x auflösen. :D

Leon schrieb:
Lass das Deine Eltern klären, zur Not mit Anwalt. Wenn die damit durchkommt, würde ich ein Fass aufmachen und das öffentlich machen. So ein Leserbrief im Stadt/Dorfblatt kann schon hilfreich sein.

+1 ... und schnapp Dir die beiden anderen, die auch betroffen sind, damit Ihr am Montag zu dritt in der Schule auftreten könnt.

Zur Not kannst Du gegen eine Benotung vor Gericht ziehen. Aber bau erstmal darauf, dass Dein Kumpel Dir irgendwelchen Mist erzählt hat und dass Ihr die Angelegenheit besonnen klären könnt.

Scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass es mit dem Busunternehmen Probleme gibt. War die Schule darin schon mal involviert?

@werkam
ca. 30km mit dem Rad?
Taxi bestellen, Rechnung an Busunternehmer. Stadtverwaltung/Schulaufsichtsbehörde informieren, sowas geht gar nicht.

Und was hast du gemacht nachdem der Bus nicht kam? Nix? Wieso nicht einfach anrufen BEVOR etwas passiert oder vielleicht sogar die Arbeit per Mail schicken und das schriftliche nachreichen. Nene lieber nix machen und dann zum Anwalt rennen. Lukas 97 klingt danach als wärst du 16 oder sogar 17 da kann man auch selbständiger sein und etwas in die Hand nehmen!
Hast du schon persönlich mit der Lehrerin gesprochen? Hört sich nicht so an...
Hast du dich schon schriftlich entschuldigt? Unentschuldigtes Fehlen muss zwingend mit ungenügend bewertet werden.

Und bis du vor Gericht gehst musst du einen verdammt langen Atem haben. Je nach Bundesland ist das sicher unterschiedlich, prinzipiell musst du aber erst mal Widerspruch einlegen und dann geht das erst an die Schulleitung und danach bei Bedarf an die Schulbehörden. Wegen einer 6 in einer Teilnnote in Geschichte wird sich wohl kaum ein Gericht zusammenfinden.

Hast du schon persönlich mit der Lehrerin gesprochen? Hört sich nicht so an...

Dar Abgabetermin war _heute_ und er konnte _heute_ nicht zur Schule kommen. Wann hätte er mit seiner Lehrerin sprechen sollen?

@TE
Versuch die Arbeit heute(!) noch per Mail abzugeben(im Zweifelsfall ans Sekretariat schicken), damit solltest du zusammen mit der Situation eine gute Chance haben, dass deine Hausarbeit ganz normal bewertet wird(Falls deine Lehrerin nicht auf Konflikt aus ist)

Wegen einer 6 in einer Teilnnote in Geschichte wird sich wohl kaum ein Gericht zusammenfinden.
Noch so ein Brainfart. Natürlich wird da (nach diversen Vorinstanzen) im Zweifelsfall ein Gericht darüber entscheiden.

Vorher aber einfach die Kommunikation suchen.

Erstmal wäre es schön andere nicht direkt mit Ausdrücken wie brainfarts zu beleidigen.

Persönlich hätte man die Lehrerin bestimmt per Telefon erreichen können

Außerdem zitiere ich von http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/schulrecht/schulnoten.html

Nicht anfechtbar sollen dagegen regelmäßig die bloße Benotung einer Klassenarbeit und die einzelne Note in einem bestimmten Fach oder Prüfungsteil sein, soweit der Schüler durch diese Einzelnote keine spürbare Beeinträchtigung in seinen Rechten erfährt.
Wird von einem Schüler die Entscheidung der Schule, ihn nicht zu versetzen oder die Gesamtbenotung eines Abschlusszeugnisses vor Gericht angefochten, dann steht natürlich inzident jede einzelne Notenentscheidung der Schule, die am Ende zu dem für den Schüler negativen Ergebnis geführt hat, auf dem Prüfstand. Jede einzelne Leistungsbewertung der Schule muss rechtsstaatlichen Grundsätzen entsprechen.“

Sweepi schrieb:
Noch so ein Brainfart. Natürlich wird da (nach diversen Vorinstanzen) im Zweifelsfall ein Gericht darüber entscheiden.

Welches Gericht sollte sich denn damit beschäftigen? Verwaltungsgericht scheidet aus, da es sich hier nicht um einen Verwaltungsakt handelt (außer die Note wäre entscheidend für eine Versetzung).

@Sweepi wenn du das nachweisen kannst, dass einzelne Noten einer Arbeit vor Gericht landen, wäre ich sehr daran interessiert das zu sehen/lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5 jähriger Sohn hätte es geschafft, etwas verspätet, in die Schule zu kommen.

Selbstverantwortung/Selbstmanagment. Deine Entschuldigung mit dem Bus ist nur noch traurig, so wird das nichts mit deinem Leben, wenn du schon bei so einem kleinen Problem versagst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben