Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am besten, würde ich mal sagen, zur berufsberatung und dann suchst du dir eine ausbildungsstelle bei irgendeinem betrieb, der das auch ausbildet. das kann sehr vieles sein. schau doch mal beim arbeitsamt-online.de und such da nach betrieben, die systeminformatiker (ich glaube eher du meinst fachinformatiker systemintegration) suchen, damit du dir mal ein bild machen kannst, wer sowas denn alles ausbildet.
bsp.: kollege sitzt als FISI in einem laden, der sich mit geografischen informationsystemen befasst und macht nichts anderes, als datensicherung und systempflege ... anderer kollege macht FISI in einem softwareentwicklungsladen und kümmert sich da mehr um die systeme und ums basteln/einkaufen usw.... ist groß gefächert. erkunde dich einfach mal.
Original erstellt von fiedlator
Naja.....ich denk mal wenn man da innen Betrieb will, mussmer KENntnisse mitbringen, die wohl in bestimmten SChulen gelehrt werden!
Ähm, Sinn und Zweck einer Ausbildung ist es eben diese Kenntnisse zu erwerben.
Dafür gehst du ja parallel zur Ausbildung im Betrieb noch in die Berufsschule.
Wie Dunkelangst schon sagte, unterscheidet sich das Aufgabenfeld und Ausbildungsspektrum je nach Betrieb.
Macht du z.B. den FISI bei einem größere PC-Händler wirst du viel mit Reparatur, Zusammenstellung, Verkauf und Retouren von PCs zu tun haben. Machst du aber beispielsweise bei einer größeren Firma mit eigener EDV-Abteilung die Ausbildung wirst du eher mit Server/Netzwerken und dergleichen zu tun haben.
Hier solltest du Praktika absolvieren um das richtige für dich zu finden.
Und wie ja schon erwähnt wurde solltest du mal zum Arbeitsamt gehen und dir da nen paar Adressen vermitteln lassen.
aha....danke erstmal!
Ist das eigentlich sehr "schwer"?
Edit: Hatten besuch in der shcule von 4 arbeitsamtleuten und so die uns alles erklärt haben, aber von dreien durft ich mir wegen meines looks sagen lassen, dass ich eh nix werd....