Realtek AC 97 wird erkannt - aber kein Ton! Vista 32 Bit

ExCaliburII

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
Moin Leutz,

ich bin mit meinem Latein am Ende.. Bin jetzt auf Vista umgestiegen und habe die Vista Treiber für meinen Onboard-Chip (Realtek AC97) installiert. Der Chip wird super erkannt und in allen Einstellungen steht, dass der Treiber funktioniert. Bei den Soundeinstellungen unter Vista wird sogar ein "Ausschlag" vom Mixer angezeigt. Aber ich höre kein Ton .. habe alles überprüft - aber ist nix zu machen.

WAS kann das bitte sein? Sowas gibts doch nicht. Allein deswegen kotzt mich Vista schon richtig an ey .. Kein Sound suckt doch ...

Gruß
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
Ich lebe momentan ohne Sound .. ihr alle wisst bestimmt wie schlimm das ist. Also bitte helft mir weiter, weiß den keiner woran es liegt?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JustT0m

Gast
Hi,

tja..da ist schwer helfen. Du sagst selbst, von der Treiberkonfiguration her sei alles in Ordnung. Hast du mal alternativ ein Live-Linux gebootet und den Sound getestet? Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
Nein im Gerätemanager ist alles okay, der Soundtreiber wurde ordnungsgemäß gestartet und alles tut auch so, als ob es Sound geben würde... Naja.. aber ist leider nix von zu hören..
 
J

JustT0m

Gast
Hi,

lass mal Winamp laufen und check die Anzeige für den Oszillator. Wenn dort ein sich bewegender Pegel dargestellt wird, funktioniert der Treiber korrekt. Dann stimmt irgendwas mit der Lautstärke nicht, die Buchsen sind falsch konfiguriert oder die Box muckt. Check nochmals die Einstellungen im Mixer.
Mal ein Live-Linux (bootet von DVD) getestet?
 

TONY_G

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
105
Hi,

ich hab das selbige Problem... auch bei mir ist alles korrekt. Treiber ist erkannt und aktiv. Auch wenn ich musik laufen lasse sehe ich übern Mixer das sich der Pegel bewegt.

Habe schon Via Hyper und Realtek Vista Treiber installiert... treiber funktionieren. Aber kein TON:freak:

Das lustige ist... ich hab nur eine Neuinstallation von Vista gemacht.. denn vorher gings :freaky:

Mainboard ist ein MSI-K8T NEO

Jetzt hab ich herausgefunden das scheinbar nur Line Out defekt ist weil wenn ich nämlich die Boxen an die Rear anschließe bekomme ich den hinteren Ton raus. Meint ihr der Anschluss ist defekt? Kann das einfach so passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top