Win Vista 32 bit und 1024mb Vram

omen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage:

Auf meinem Rechner ist Win Vista 32 bit aufgespielt, ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und eine
HD4850 mit 512MB.
Win Vista 32 bit kann ja nur 3-3,5 GB Arbeitsspeicher verwalten, richtig?

Zur Zeit wir mir im Taskmanager als Arbeitsspeicher 3072MB angezeigt.

Ich wollte mir jetzt eine HD4870 mit 1024MB holen, ändert sich dann der verfügbare
Arbeitsspeicher?

VRAM hat nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Was Du meinst ist der Adressraum den der Graka-Controller (also der PCIe-Chipsatz) zur Kommunikation mit der Graka benutzt. Wahrscheinlich wird sich nix ändern.
Vista kann (wie jedes andere 32-Bit-OS mit kleinen Ausnahmen) 4GB Arbeitsspeicher verwalten, der Speicher an den Du nicht rankommst ist der von der Hardware belegte.

Das heist mir bleiben dann immer noch 3072mb?

Jep, für die Grafikkarte wird standardmäßig 256 MiB reserviert, jedenfalls habe ich das mal aufgeschnappt.
Sonst würde wohl kaum eine Asus Mars mit 32 bit laufen. ^^

Gut, dann habt Dank.
Dann wirds wohl die neue Karte werden.

also ich da wird sich aufjedenfall was ändern. ich hab von einer 4870 512mb auf eine 4890 1024mb aufgerüstet. jetz hab ich nur noch 2.5 gb ram. vorher 3gb.

@sxemini:
das muss ein Bug oder eine falsche Konfiguration sein. In 99% Prozent der Fälle funktioniert das problemlos.

Insgesamt kann ein 32bit OS 4GB Arbeitsspeicher Verwalten. Dazu zählen der normale RAM, der VRAM der Graka und JEGLICHEr zusätzlich benötigte ncoh so kleine Speicher, z.B. von der Soundkarte, Prozessorcahce usw (afaik). Dementsprechend WIRD sich was ändern.

Das VRAM der GRAKA wird nicht direkt vom Prozessor adressiert. Der hat darauf gar keinen Zugriff, also hat das auch nix mit der Adressierung des Speichers zu tun.
Es ist der Chipsatz der das verwaltet. Kann man sich anschauen wenn man mal in seinen Gerätemanager schaut.

Das Thema ist ja nicht neu, schaut euch doch mal die hinteren Beiträge https://www.computerbase.de/forum/t...-vom-system-32-bit.533592/page-2#post-5486050 hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben