Realtek AC97 Audio kein Front-Sound

bumbumquietsch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem onboard sound:

Ich nutze meinen onboard-Sound auf dem Gigabyte K8NF-9 mit meinem 5.1 System und an meiner Creative Audigy 2 ZS hängt mein 5.1 Headset.

Jetzt habe ich schon länger das Problem, dass über die Frontspeaker des 5.1 Systems (also an der onboard-Karte) kein Sound ausgegben wird. Die aktuellsten Treiber sind installiert und er sagt mir auch im Config-Programm der Karte, dass etwas mit dem Front-Eingang nicht stimmt, bzw. dass da etwas falsch eingesteckt ist. Er erkennt den Fronteingang als Line-In (wie gesagt mit Fehler) und auch das manuelle umstellen auf "aktive Lautsprecher" bringt nichts. Habe schon einmal die Karte komplett deinstalliert und neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht...
Ich werde gleich nochmal einen Screen von der Fehlermeldung hochladen

Danke schonmal für eure Hilfe!

bumbumquietsch
 
Was passiert, wenn du die hinteren Lautsprecher in den Anschluss für die vorderen Lautsprecher steckst?
 
Habe ich das richtig verstanden? Du betreibst gleizeitig den Onboard-Soundchip und die Audigy 2? In dem Fall würde ich da anfangen zu suchen....

Wobei wenn ich es mir recht überlege müßte Windows den Onboard Chip doch deaktivieren, sobald ne Karte im Sys steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du doch jedes mal die soundkarte ändern wenn du headset benutzen willst oder wie machst du das
 
Hallo,

wie Pagand schon gesagt hat, der Onboard-Sound sollte automatisch deaktiviert werden.
Schaue mal im BIOS nach und deaktiviere ihn dann eventuell manuell.
 
Also:

Der onboard-Sound kann nicht deaktiviert sein, weil ja außer aus den Frontspeakern alles normal ausgegeben wird (Center/Sub+Rear).

Ja ich stelle die Soundkarte um, wenn ich Headset nutze.
Ist aber in Windows auch so, dass Programme immer Die Soundkarte nutzen, welche aktiv "war" als das Programm gestartet wurde. Ich aktiveire also z.B. Headset, starte Teamspeak und ändere dann auf onboard. Dann kommt TS durchs Headset und der Rest, z.B. Musik über 5.1 System.



Hier ist mal der Error der kommt.
Der Screen hier ist gemacht worden, als die Rear-Boxen im Fronteingang steckten und umgekehrt. Also liegt es nicht daran, dass die Boxen kaputt sind, denn der Rearsound kommt in dem Fall durch die Frontboxen.
 
Da ich in letzter Zeit schon häufiger einen defekten onboard gesehen habe, könnte es auch daran liegen. Gefährlich sind z.B. die Klinke auf Chinch-Adapter, da ein Kurschluss entsteht, wenn man die Chinch-Stecker zusammenbringt.
 
warum is bei Seitenlautsprecher nen haken? 5.1 hat doch garkeine seitenlautsprecher? sondern nur front rear und center/sub
 
kA warum da ein Haken ist, hab auf jeden Fall nix angeschlossen :)
Aber da ist ja auch dieses rote Symbol dabei, weil der ja weiß, dass 5.1 keine Seitenspeaker hat...

Ich habe Kabel, welche auf einer Seite Klinke und auf der anderen Seite Cinch haben, also nicht die kleinen Adapter. Die liefen auch eigentlich immer gut, schon über 2 Jahre afaik. Ich weiß auch nicht mehr genau, wann der Fehler zum 1. Mal aufgetreten ist.
 
Ich behaupte mal das Problem liegt in der Sache an sich....denn es ist nicht Sinn der Sache 2 Soundkarten parallel zu betreiben. Davon ab, wie bekommst du es denn hin, dass der Sound weiter läuft, wenn du die Audigy 2 z.b deaktivierst?
 
Wie ich schon gesagt habe, nutzt Windows für ein Programm immer die Soundkarte, welche beim Starten des Programms als "Standard" aktiviert war. Wenn ich also nachdem ich ein Programm gestartet habe, die Soundkarte wechsele, nicht deaktviere, sondern nur die Standardsoundausgabe ändere:

 
bumbumquietsch schrieb:
Ich habe Kabel, welche auf einer Seite Klinke und auf der anderen Seite Cinch haben
Das sind ja die gefährlichen Kabel. Kommen nämlich hinten die zwei Chinch zusammen, dann gibts nen Kurzschluss. Und ich hatte erst letzens einen Realtek der diesen Kurzschluss nicht überstanden hat (nur noch rauschen auf dem kurzgeschlossenen Kanal).
 
Es ist nicht üblich, beides aktiviert zu lassen.
Worin liegt eigentlich der Sinn, dass Du so stur bist und den Onboard-Sound nicht deaktivieren möchtest? ;)
 
Schreibt er doch eh. Er verwendet einfach beides, wieso auch nicht. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit umstecken.
 
Wofür hab ich eigentlich nen 5.1 System wenn ichs nicht nutzen kann?
Das ist dann total sinnlos....

Danke Simpson ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ;) Wieso sollten zwei Soundkarten in einem System ohne Probleme laufen?

@simpson: hast du etwa auch zwei Karten?
 
Wieso sollten sie nicht ohne Probleme laufen?
Steht irgendwo, dass Windows damit nicht klar kommt?
 
Das versuchen wir dir ja die ganze Zeit beizubringen...

Also Windows deaktiviert üblicherweise sofort den Onboard Sound, sobald ne Soundkarte drin ist. Dies dient dazu um Konflikte zu vermeiden. Windows sieht afaik nicht den perallelen Betrieb von 2 Soundkarten vor.

Das es bei dir bis jetzt funktioniert hat ist eine Ausnahme bzw. ein Glücksfall. Aus dem Grund gibt es keine Lösung für dein Probelm in der Form wie du es dir wünscht.

Die Lösung wäre sich für die Audigy zu entscheiden und die Y-Kabel einzusetzen...eine Soundkarte, Headset und 5.1 System...kein Problem!
 
Zurück
Oben