Alter PC kein Sound (Realtek AC97)

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
921
Ich habe für einen alten PC gerade neue Lautsprecher bekommen (vorher hatte er keine bzw. ein per USB verbundenes Headset) und wollte die jetzt anschließen, leider kommt kein Sound heraus. Um sicherzustellen, dass die Lautsprecher nicht defekt sind, habe ich sie probehalber an meinem aktuellen PC angeschlossen, wo sie funktionieren, also müsste das Problem beim alten PC liegen.

Ich dachte zunächst daran, die aktuellen Treiber für die integrierte Soundkarte neu zu installieren (laut Speccy sollte es einfach nur Realtek AC'97 sein), aber das hat nichts gebracht.

Da der PC schon ziemlich alt ist und ursprünglich auch nicht von mir angeschafft wurde, kann ich leider nicht sicher sein, ob der Sound früher funktioniert hat oder nicht. Vielleicht liegt auch einfach ein Defekt vor.

Auf dem PC läuft Windows 7 32bit.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder ist die Sache eher aussichtslos?
 
Was wird denn in der Systemsteuerung bei Sound angezeigt?
 
Hast du denn auch den richtigen Codec runtergeladen? Der AC97 ist ein wenig schwer zum finden, da halt schon ziemlich alt.
Aber hier gibt's den Codec beispielsweise noch. Ansonsten ist auch ein Defekt an den Klinken nicht auszuschliessen, wenn sich gar nix tut
 
Auf mute ist es nicht gestellt. Das USB-Headset ist nicht mehr eingesteckt, Realtek AC'97 als Standardwiedergabegerät ausgewählt.

Ich habe den AC 6305-Treiber installiert, der auch auf dem genanten Link von Captain Mumpitz zu finden ist.

@von Schnitzel, was genau möchtest du sehen? Ich hab hier mal ein paar Menüs aufgemacht, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    719,3 KB · Aufrufe: 336
Eigentlich genau das.
Die Soundkarte wird erkannt. Wäre dort nichts zu sehen, gäbe es eine klare Erklärung.
 
Ich denke dass das mal wieder der typische Fall ist "habe Treiber installiert aber nicht das Softwarepaket".
Der richtige Weg ist:
Geh auf die Mainboard-Herstellerseite, besorg dir das aktuellste Audio-Paket, das dort downloadbar ist, und installier es als Admin. Deinstallier aber vorher die falschen Treiber sauber!
 
Welches Board und wo ist der Lautsprecher angeschlossen, hinten am grünen Klinkenport? Wenn der Sound aufgerufen ist wo der Haken gesetzt wird das AC97 als Standard gesetzt wird, wenn Du Musik abspielst, bewegt sich der Pegel?
 

Anhänge

  • SoundPegel.png
    SoundPegel.png
    19 KB · Aufrufe: 305
Ok, ich weiß zwar nicht wieso, aber ich hab die Lautsprecher jetzt aus reiner Verzweiflung noch mal in alle Anschlüsse reingesteckt (hatte den Stecker vorher im grünen), und am pinken für das Mikrofon funktionieren sie ausgerechnet ganz normal. Aus irgendeinem Grund sind die Anschlüsse also vertauscht.
 
Wird bestimmt mal jemand in der alten Realtek Manager Software die Ports getauscht haben. Deshalb evtl wirklich mal beim Boardhersteller einen älteren Realtek Manager Treiber runterladen.
 
Zurück
Oben