Realtek AC97 unter Vista & Teufel 5.1

Healtheater

Cadet 1st Year
Hi,

hab nen Problem mit meinem Realtek AC97 OnBoard Sound und Windows Vista. Ich hab die aktuellste Version 6251 von der Realtek Seite installiert. An die OnBoard Soundkarte ist per SPDIF die Decoderstation 3 von Teufel inklusive 5.1 System angeschlossen. Die Soundkarte schickt an die Decoderstation kein dauerhaftes Signal sondern erst wenn wirklich Sound ausgegeben werden soll. Jetzt gibt es folgendes Problem. Die Decoderstation braucht jetzt aber eine gewisse Zeit bis die dieses Signal wahr nimmt und jetzt werden Sounds die kürzer sind als eine Sekunde gar nicht mehr ausgegeben. Beim Musik hören ist das kein Problem weil ja dauerhaft ein Signal anliegt. Problem Nummer zwei, mit keiner Software ist es möglich richtigen 5.1 Sound auszugeben. Die Decoderstation schaltet ja normalerweise vom normalen DSP Mode (Stereo mit 5.1 Upmix) auf richtiges AC3/DTS Signal um wenn sich das Eingangssignal ändert. So z.b. funktioniert das mit meiner XBOX360 oder meinem Humax Sat-Receiver. Aber beim PC krieg ich das einfach nicht zum laufen.

1. Gibt es nen Programm das ich nebenbei laufen lassen kann, dass mir nen Dauersignal sendet?
2. Gibt es bezüglich meiner Probleme irgendwelche Einstellungen in Vista oder der Realtek Software (5.1 ist überall schon eingestellt)
3. Welche Software sendet ein funktionierendes 5.1 Signal über SPDIF unter Vista (PowerDVD, VideoLAN tut dies bei mir nicht)

mfg
Healtheater

Zurück
Oben