Realtek AC97 Audio kein Front-Sound

ich hab auch ne audigy2zs......
hatte es erst über onboard laufen, aber damit hab ich in hl2 keinen gescheiten sound hinbekommen, ging nur die 2 front ohne sub. obwohl ich alles auf 5.1 gestellt hatte. hab dann onboard deaktiviert und headset mit 5.1 anlage und Y stecker an audigy angeschlossen. merk keinen qualitätsverlust

Du könntest die Audigy kurz mal ausbauen und dann schauen, obs sich was ändert. Aber im Normalfall ist der Betrieb von zwei Soundkarten möglich, ich denke eher das dein Realtek onboard abgeraucht ist.

Also Windows deaktiviert üblicherweise sofort den Onboard Sound, sobald ne Soundkarte drin ist
Das ist absoluter Schwachsinn. Woher soll den Windows wissen, was der onboard-Sound ist?

Genau, und wenn das nicht funktioniert, dann gibt es noch den manuellen Eingriff im BIOS.
Warum sollte man den Einsatz von Onboard-Sound einer guten Soundkarte vorziehen?
Ich verstehe das nicht. Naja, muß wohl am Wetter liegen.

Damit ihr hier nicht dumm sterbt:

Es lag daran, dass ich die 2 Jumper, welche standardmäßig auf dem Mainboard auf den Front_Audio-Anschlüssen gesetzt sind, entfernt hatte. Dadurch wurden die Frontspeaker nicht korrekt erkannt!

Trotzdem danke an alle, die mir helfen wollten und sich hier beteiligt haben!

Zurück
Oben