Realtek ALC 892 (Gigabyte) Virtueller Center funktioniert nicht in (allen) Spielen

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Hallo,

Ich habe an meiner Onboard Soundkarte einen AVR angeschlossen (analog).
Des Platzes wegen verzichte ich auf den Center.

Im Treiber kann ich den Center abwählen.
Das Center Signal wird dann über die beiden Front LS wiedergegeben - jedenfalls bei den Testsignalen im Treiber.
Alles hier beschriebene funktioniert identisch wenn ich die Einstellungen über Windows direkt statt über Audio Konsole anpasse

Aktuell habe ich Gears 5 installiert. Dabei fiel mir auf, dass Stimmen extrem leise sind.
Testweise habe ich einen Center angeschlossen und dieser gab direkt die Stimmen aus. Trotz abwählen des Centers ist dieser also im Spiel aktiv.
Den Treiber von Gigabyte habe ich aktualisiert, ohne Erfolg.
Da es mir vorher nicht wirklich aufgefallen ist, vermute ich, dass es nicht alle Spiele betrifft. Hier muss ich nochmal testen.
Das Bass Management läuft übrigens mit dem neuen Treiber (Die Audiokonsole ist jetzt eine "APP") besser bzw überhaupt in Spielen, denn Schüsse sind nun mit Bass hinterlegt. Vorher klangen diese recht schwach.

Bei Musik läuft dagegen seit jeher alles so wie es sein soll.
Da es bei Gears5 keine weiteren Audio Optionen gibt frage ich mich, was ich ggf. noch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Benutzerdaten angeben und es ist doch sehr Russisch.. :freak:

Habe aber mal den aktuellsten von der CB Seite genommen.
Da kommt ein Fehler, es gäbe kein Gerät..
Mit dem Standard Realtek Treiber hatte ich aber davor auch schon Probleme gehabt
 
Hey lad dir doch mal diese Binary von einem russischen Server runter und führe sie als Administrator aus...
was soll schon schiefgehen...

Also auch wen das hilft... so was machen man doch nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Im Grunde scheint es so zu sein, dass durch das Starten von einem Spiel (hier Gears5) die Einstellungen im Treiber überschrieben werden.
-Bassumleitung
-Upmix bei fehlenden Lautsprechern
-ggf Raumkorrektur

Merke ich auch daran, wenn ich das spiel minimiere und den Sound Test im Treiber durchführe.
Dann klingt es exakt so wie mit Bass Management ausgeschaltet und es ist kein Testsignal zu hören, wenn der Center abgeklemmt ist.
 
Zurück
Oben