Realtek ALC1220 Soundprobleme

0perator87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir
ASUS Prime X470-Pro (mit Realtek ALC1220) gegönnt und der Sound klappt mal so garnicht.
ich finde bei Realtek keinen Treiber bzw. diesen Manager nicht.

ich habe ein Medusa NX 5.1 Headset.
der Sound in Spielen ist extrem laut und die Stimmen sind nicht zu höhren.

(Windows 10)

habt ihr ein direkt link für den Download?
im Geräte Manager Steht einmal "AMD High Definiton auduio Device"
und eimal nur "Definiton auduio Device"

sollte dort nicht irgendetwas mit "Realtek" stehen?!

Vielen Dank für eure Tipps
 

sidewinderpeter

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
671
Also ich verstehe Dein Problem nicht, habe auch ein X470 mit ALC1220, allerdings von Gigabyte(und ein Z97 mit ALC892 von AsRock):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Auch bei Asus ist der Treiber nach Auswahl von Windows 10 zu finden, gleich an der zweiten Stelle nach dem BIOS...
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/

Es gibt meines Wissens nach nichts neueres, als den 2.82! Allerdings könnte es sein, dass Windows nach der Installation(je nach Build) einen anderen Treiber selbst nachlädt, weil es da wohl mal Probleme mit dem Demuxen bei Realtek-Chips gab. Also auch hier eigentlich kein Problem - mein Dolby Digital über Toslink auf dem Verstärker klappt jedenfalls super!

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

0perator87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
32
wow das ging ja schnell...
aber leider hat ich die Idee auch gehabt, der Treiber auf der Seite von asus scheint irgnedwie nicht zu funktionieren.

hab einen auf cip.de gefuden, der funktioniert (sobald ich den von asus insalliere hab ich wieder probleme)

jetzt möcht ich aber noch mein Sound einstellen können (center front rear.. und den bass erhöhen)
da gab es mal ein Sound Manager von Realtek gibt es den für windows 10?

Danke schon mal!
 

Sulgus

Ensign
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
158
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir
ASUS Prime X470-Pro (mit Realtek ALC1220) gegönnt und der Sound klappt mal so garnicht.
ich finde bei Realtek keinen Treiber bzw. diesen Manager nicht.

ich habe ein Medusa NX 5.1 Headset.
der Sound in Spielen ist extrem laut und die Stimmen sind nicht zu höhren.

(Windows 10)

habt ihr ein direkt link für den Download?
im Geräte Manager Steht einmal "AMD High Definiton auduio Device"
und eimal nur "Definiton auduio Device"

sollte dort nicht irgendetwas mit "Realtek" stehen?!

Vielen Dank für eure Tipps
Ergänzung ()

werfe alles runter, Neustart und lass Windows die Treiber installieren, hat bei mir super geklappt.
 
Top