Soundaussetzer mit Optical Out am Realtek ALC1220

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Folgendes seltsames Problem tritt mit meinem neuen Mainboard mit o. g. Soundchipsatz auf, wenn es mittels Optical Out mit dem AV Receiver verbunden ist:
Wenn nur sporadische Geräusche wie irgendwelche Signaltöne aus Programmen etc kommen, dann klingen diese teilweise "hohl" oder blechern wie aus einer Tonne. Keine Ahnung, wie ich es genau beschreiben soll. Läuft aber gleichzeitig bspw. durchgehend Musik, sind die Systemsounds alle ganz normal.
Meine Vermutung ist jetzt, dass er irgendwie das optische Signal abschaltet, wenn nicht permanent was anliegt und das wieder hochzufahren für kurze Sounds klappt irgendwie nicht schnell genug, zumal das Toslink Kabel 7.5m lang ist. Vorher war das Setup aber das Gleiche, bis auf ein anderes Mainboard und Windows 7 statt 10, da gab es die Probleme nicht.
Treiber hab ich schon alles probiert, selbst nur den standard Windows Treiber. Verschiedenste Einstellungen innerhalb des Treibers, wie Signalbearbeitung an/aus, unterschiedliche Ausgabeformate von 16bit, 44100 Hz bis 24 Bit, 48000 Hz, es ändert sich nichts.
Jemand noch ne Idee an was das liegen könnte? Irgendeine Einstellung in Windows, die Strom sparen soll und Toslink abschaltet? Oder im Bios was?
 
Das Problem kenne ich. Bei mir gab es immer ein schönes "POP" wenn ich im FF Videos pausiert habe, weil das Signal immer komplett abgeschaltet wird und deswegen der Verstärker immer komplett aus geht. (Benutze auch TOSLINK)

Ich habe das Problem hiermit gelöst:

https://veg.by/en/projects/soundkeeper/

Das Programm läuft im Hintergrund (hab es im Autostart) und es sorgt dafür dass immer der Audioausgang "benutzt" wird, so dass Windows ihn nicht ganz ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Das klingt interessant, danke. Teste ich, sobald ich den Rechner wieder in der Mache habe.
Wobei das Problem hier nicht der AVR zu sein scheint, der macht auch keine eigenen Geräusche. Aber permanent ein Signal zu erzeugen, könnte trotzdem als Umweg funktionieren. Würde halt nur gern wissen, an was es eigentlich liegt.
Konnte das jetzt sogar reproduzieren, indem ich die Testtöne im Programm probehalber abspiele, einmal mit einem Youtube Video am Laufen, das andere mal ohne Video. Ohne Video kommen die Töne teilweise unterdrückt, und zwar immer dann, wenn man mal etwas länger wartet nach dem letzten Ton. Dann klingt ein vorher sattes Ploppen eben nur noch viel matter oder blechern. Direkt darauf kommt der Ton wieder normal.
Würde sonst ja auch einfach mal ein neues Toslink Kabel holen, aber die halbwegs guten sind gar nicht mal so günstig.
 
Das liegt nicht am Kabel. Der Realtek Treiber (hab auch nen 1220) oder Windows schalten das Signal komplett ab anstatt es an und auf "0" zu lassen. Ich sehe das am Verstärker immer als blinkende Verbindung. Es ist also gut möglich dass deswegen dein Verstärker auch immer die Lautsprecher komplett runterfährt, weil sie werden ja nicht gebraucht. Bei meinem Setup ist das "POP" halt das wiederanschalten der Lautsprecher. Einfach das Signal zu nullen sollte aber prinzipiell die bessere Lösung sein, weil das kann nicht gut sein wenn die Leistungselektronik von Verstärker sich X mal pro Stunde aus- und wieder anschaltet. Unter Linux z.B. verhält sich der 1220 nicht so, dort bleibt das Signal immer anliegend, so dass der Verstärker erst gar nicht auf die Idee kommt alles abzuschalten.
 
Das ist ja super interessant. Was haben die sich denn dabei gedacht? Und warum sieht man da nicht mehr Fälle davon im Netz? Ist das so eine seltene Verbindung, PC zu AVR mit Toslink? 😱
Hatte das vorher ja gegoogled und nichts Relevantes gefunden. Ist halt irgendwie auch schwer zu beschreiben.
Hast du denn auch ein eher langes Toslink Kabel? @KingLz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kabel ist so 2-3m lang, aber das sollte im Prinzip vollkommen irrelevant sein. Toslink geht locker bis 5-10m laut Spec. und erst ab dann brauchst du Signalaufbereitung.

Ich glaube dass einfach keine Sau den Toslinkanschluss benutzt und wenn doch fällt es nicht direkt auf.
Wobei ich dir sagen muss am Anfang hatte ich das mit dem "pop" und der Abschaltung nicht (oder nicht bemerkt). Es kann also sein dass das aktuell ein Bug ist. Wenn es eine gewollte Stromsparfunktion sein sollte, so habe ich keine Ahnnung wo man das deaktivieren könnte.

Aber top, dass es bei dir mit dem Soundkeeper auch gut funktioniert. Ist immerhin eine sehr praktikable Lösung. ;)
 
schlingel3377 schrieb:
Und warum sieht man da nicht mehr Fälle davon im Netz? Ist das so eine seltene Verbindung, PC zu AVR mit Toslink?
Och, das gibts schon, auch bei HDMI. Man suche mal nach "HDMI Silent Stream Bug". Das konnte/kann einem die Nutzung eines HTPC ziemlich vermiesen...
 
Zurück
Oben