Realtek ALC889A Bassumleitung?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.643
Hi!

Ich benutze aktuell ein Gigabyte EP45-DS3 Realtek ALC889A mit der Treiberversion: 6.0.1.6151 und daran hängt ein Teufel Concept E. Das ganze läuft mit Win7 HE 64bit.

Das Problem ist nur, bei mir sieht der Display so aus:
realteklautsprecherajn1.jpg


Wie kann ich den Bass an den Subwoofer umleiten? Aktuell klingt das nämlich eher nicht so prickelnd. :(

Habe auch schon verschiedene Themen hier gelesen, aber eine Lösung gabs bei den alten Themen eigentlich nie und der Haken bei "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen" ändert ja nur, dass er dann den Center wie den Sub behandelt und umgekehrt. :freak:

Gruß
Crizzo
 
Hm, falls es da keine richtige Lösung gibt, könntest du den Subwoofer Signalstecker am Subwoofer abstecken und bekommst dann den Bass aus dem Front Kanal. Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als nix.
Achso und die Lautsprecher sind keine Lautsprecher mit gesamten Frequenbereich, also abhaken dort. Eventuell gibts dann auch Bass.
mfg
IRID1UM
 
Die größte Frage die sich hier stellt, ist aber jedoch, warum du ein Teufel Concept E an eine Onboardsoundkarte von Realtek anschließt!? Hol dir einfach was von Asus oder Creative, dann hast du nicht nur generell eine bessere Soundqualität, sondern auch dein derzeitiges Problem gelöst.
 
Ich hab ne Audigy2 ZS und die lief unter WinXP prima! Aber seit Win7 muss ich auf 3. Treiber ausweichen, die gehen zwar irgendwie, die Bassumleitung ist auch da, doch oft ist es großes "welches Stecker muss wohin raten", da es kein Diagnose-Tool gibt und immer öfter habe ich für ein paar Minuten brutal kratzigen Sound, der aus dem nichts verschwindet. Das geht mir nunmal mittlerweile ziemlich aufn Zeiger... :(

Aber empfehl mir trotzdem mal ein paar passende, bezahlbare Karten. PCI und PCie ist beides vorhanden. Allerdings ist dank der Grafikkarte der PCIe-Steckplatz sowohl über als auch unter der Graka nicht soo gut erreichbar. PCI wäre da schon besser.
 
Hat der Subwoofer keinen Crossover Regler?
 
Doch, aber was soll ich da wohin drehen?^^
 
Ich glaub das Deaktivieren des Bass-Managements sollte helfen, war zumindest bei mir so ;)
 
***BlAdE*** schrieb:
Ich glaub das Deaktivieren des Bass-Managements sollte helfen, war zumindest bei mir so ;)

Ändert gar nichts. :(
 
Was mir sonst noch einfällt der Manager ordnet die Lautsprecher manchmal falsch also z.B. die mittlere Box und Subwoofer als normale Lautsprecher. Ist da bei dir alles i.O. ?
 
Wie erkenne ich, ob der Center oder der Sub falsch erkannt ist?

Bei dem oben angezeigten Menü, kann ich auf den Speaker auf dem Fernseher klicken und dann spielt mein Center was ab. Beim Sub kommt nix.
 
Wie auf dem Screenshot angezeigt mal raufdrücken und gucken was dort steht .Bei einem der drei (also wo du die Kabel des Subwoofers eingesteckt hast) müsste ungefähr stehen Mitten/Subwoofer Ausgang wenn nicht muss du es auswählen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
 

Anhänge

  • realteklautsprecherajn1.jpg
    realteklautsprecherajn1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 583
Hab ich und wird alles korrekt angezeigt.
 
Crizzo schrieb:
Aber empfehl mir trotzdem mal ein paar passende, bezahlbare Karten. PCI und PCie ist beides vorhanden. Allerdings ist dank der Grafikkarte der PCIe-Steckplatz sowohl über als auch unter der Graka nicht soo gut erreichbar. PCI wäre da schon besser.

Also mein Bruder hat Asus Xonar D1 unter Windows 7 64 Bit am laufen, da hat er keine Probleme. Die wäre nicht allzu teuer und bietet eine gute Soundqualität, ist außerdem "nur" PCI. Falls es nicht hilft, kannst du sie ja wegen des 14 Tage Rückgaberechts ja auch kostenlos und ohne Begründung wieder zurückgeben.
Ansonsten gibt's halt noch die Klassiker von Creative, kommt halt drauf an, wie viel du bereit wärst auszulegen.
 
@IRID1UM: Ne, das hab ich nicht geschnallt.

Ich hab jetzt wieder die Audigy2 ZS mit dem Supportpack 3.8 drin und hoffe, dass es damit besser geht.

@ultio: Danke, wenn das jetzt mit der Audigy2 ZS nicht klappt, verkauf ich die und kauf mir eine andere. :)

@alle:
Danke für eure Hilfe.
 
Crizzo schrieb:
Doch, aber was soll ich da wohin drehen?^^

Damit stellst du ein unter wieviel Hz der Subwoofer den Bass wiedergibt, wenn zB die Boxen nur 80Hz schaffen, stellst du es auf 80 ein.
 
Hab ich au probiert, aber irgendwie hat das bei der Realtek nix geändert^^
 
Nein, das bringt auch nichts mit dem Regler. Das gibt ja nur an, welche Frequenzen nicht mehr an die Satteliten weitergeleitet werden, aber wenn der Subwoofer kein Signal hat, dann ändert das gar nichts am Bass selbst, es könnte dann höchstens sein, dass die Satteliten dann bei basslastigen Stellen nicht mehr zu knattern anfangen. Die Stellung auf 120-140 Hz passt.
Was ich oben gemeint habe:
1. Probieren in der Realtek Software die Haken zu entfernen bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich". Das ist bei Satteliten nicht der Fall, also weg damit. Somit sollte der Bass ansich nicht mehr an die Satteliten geschickt werden. Wenn das nicht hilft, dann kannst du auch probieren:
2. Am Subwoofer den Stecker für das Basssignal abziehen. Also vom Center/Sub Kabel die eine Hälfte raus ziehen, sodass der Eingang für den Sub leer bleibt. Dann bezieht der Sub den Bass aus den Front Kanälen. Dazu wäre es aber eventuell notwendig, den Haken von 1. wieder zu setzen.
mfg
IRID1UM
 
bitte arbeite DAS hier mal durch *KLICK*
 
Diese Einrichtungskonsole gibt es unter Win7 mit der Audigy2 ZS nicht und schon gar nicht mit dem Realtek ALC889A.

Denn genau so hatte ich die Soundkarte unter WinXP auch betrieben und sie lief wunderbar. Da es Creative aber nicht für nötig hält seine Software/Treiber für Win7 auch für die alten Karten zu aktualiseren, bin ich gezwungen auf Treiber Dritter auszuweichen bzw. da diese nicht funktionieren auch auf eine neue Soundkarte...diesmal nicht von Creative!
 
Zurück
Oben