Realtek Audio Console Klinkenbuchse

DanielJ

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo,

habe mich mal eben aus Verzweiflung bei ComputerBase angemeldet in der Hoffnung hier hilfe zu finden.

Es geht um meinen neuen Laptop den GS75 Stealth 8SF von MSI
gekommen ist der mit den folgenden Audio Programmen
Realtek Audio Console
Nahimic 3

Von beginn an hat alles funktioniert, immer wenn ich Lautsprecher oder meine Kopfhörer angeschlossen habe, hat die Console mich gefragt was ich angeschlossen habe, ich habe ausgewählt, bestätigt und der Sound war da. Seit ein paar tagen macht die "Realtek Audio Console" den Klinkenanschluss aber nicht mehr auf / unterbricht quasi das virtual Audio cable nachdem ich ein ausgabe gerät an die klinkenbuchse anschließe.

Auf rat von MSI habe ich den Nahimic3 wieder deinstalliert da er cpu überlastungen auslöst.
Danach habe ich den realtek audio treiber sowie die console mehrfach neu installiert über die vorgegebenen downloads auf msi.com.
Leider hat sich nichts getan. Die Windows Version ist auch nicht mehr die 1803 (bei der sound probleme bekannt sind) sondern diese habe ich mittlerweile auch auf die neuste ver. 1809 geupdatet. Nach einer weile ging der anschluss dann plötzlich wieder nachdem ich etwas über die klinke angeschlossen habe.

Jedoch war dies nur ein vorübergehender Erfolg. Nun geht es schon wieder nicht über den Klinkenaschluss. Leider bietet Realtek Audio Control auch keinen zugriffs punkt für die verbindung der klinkenbuchse und ich kann nicht nachsehen was da schief läuft oder es "neu verbinden" sobald ich mein ausgabegerät angeschlossen habe... was muss ich machen?
 
Erstmal ist zu klären was du angeschlossen hast . Mal ein anderes Kabel oder anderes Teil zum testen nutzen . Wenn sich immer noch nichts tut ist die Buchse defekt und somit ein Garantiefall .
 
ist es sicher das die buchse defekt ist? Der Sound von den Laptop boxen geht natürlich weg, sobald ich etwas anschließe, danach fordert mich die console auf auszuwählen was ich angeschlossen habe, sobald ich "bestätigen" drücke, kommt für 1 sek Sound durch. danach ists wieder aus (und vorher gings ja dauerhaft) ich hätte jetzt eher weiterhin den Hardware fehler erstmal ausgeschlossen (ja habe mehreres angeschlossen und über die Handy klinkenbuchse geht alles) was ich anschließe ist in dem fall erstmal relativ da es nur eine buchse zur ausgabe für den sound ist (der 3,5 klinken anschluss) egal ob boxen oder kopfhörer, des sollte funktionieren

WICHTIG: Grade einen guten beweis dafür gefunden das die klinke nicht kaputt ist. Wenn ich die Realtek Audio Console öffne, und das Auswahlfeld für "Lautsprecher oder Kopfhörer" markiere, und dann anfange wie verrückt pfeil hoch und runter zu drücken, läuft der sound über die angeschlossenen kopfhörer ab. Sobald ich aufhöre damit, greift die console wieder und macht nur noch kacke.. denn der ton ist dann wieder weg. Muss ich jetzt dauernd die pfeiltasten drücken wenn ich etwas über kopfhörer hören will? Da muss doch iwas ein zu stellen sein manuell.. (Realtek hat ja nichtmal einen englischen telefonischen support) grml..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen antworten, ich probiere nachher mal auf euren rat den neusten realtek treiber.. msi ist eher für den, den ich grade installiert habe

Achso und wie gesagt nahimic habe ich deinstalliert wegen der dauernd auftretenden cpu warnungen, auch auf rat von msi.

Sie meinen das es eigentlich funktionieren muss mit dem treiber und der realtek console.. tuts leider nur nich, wie gesagt die console unterbricht die ausgabe zur klinkenbuchse anstatt sie aufrecht zu halten..

Wegen des neusten treibers melde ich mich später, obs geklappt hat.
 
So von der arbeit wieder zuhause, Laptop eingeschaltet, geht. Sound kommt raus.

Fragt mich nicht warum, ich bin erstaunt, anscheinend hat es was mit der langen ruhe Phase (dem ausgeschalteten zeitraum) zutun, gibt es iwas Audio technisch in diesem Laptop was überhitzen kann?

Ich bin mir zu 100% sicher das es wieder passiert und kein Sound aus der Klinkenbuchse kommt, also halte ich euch weiter auf dem laufenden, ist nämlich vorher schon einmal so gewesen für einen Tag und ich dachte es funktioniert. Thema also noch nicht schließen.

Danke nochmal an eure Hilfsbereitschaft und die schnellen antworten! Sobald es (am we spätestens) wieder auftritt gehe ich die Treiber durch die ihr mir geschickt habt und melde mich wieder.
Nun nutze ich erstmal die Gelegenheit das es funktioniert und arbeite an der Musik weiter.
 
DanielJ schrieb:
iwas Audio technisch in diesem Laptop was überhitzen kann?
Da brauch ja nur ein Bauteil zu warm werden um den Fehler zu produzieren . Wenn der wieder auftritt ist das ein Garantiefall .
Hierzu solltest du zwingend ein Logbuch führen als späteren Nachweis .
 
in wie fern denn ein "Logbuch" führen? Gibt's da etwas im pc selber? ein "Log" den ich nur ausdrucken oder screenshotten kann?
 
Wann eingeschaltet . Wann der Fehler wieder auftritt .
Als Nachweis . Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht wegen thermischen Problemen kannst das ja ansonsten nicht belegen ..
 
Zurück
Oben