Realtek Audio Console: Kopfhörerleistung?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich verwende in meinem PC ein MSI X570 ACE mit einem Realtek ALC1220 Soundchip. An der Klinkenbuchse auf der Rückseite des Mainboards habe ich meinen Beyerdynamic DT 880 250 Ohm angschlossen. Für die Steuerung des Soundchips gibt es die "Realtek Audio Console". Dort findet sich unter anderem die Option "Kopfhörerleistung". Hier kann man aus den Einstellungen "Dynamisch", "Balance" und "Ultimativ" wählen.

Kann mir jemand sagen, was genau das bringen soll bzw. was die einzelnen Einstellungen genau bewirken? Balance wirkt auf mich sehr flach, Dynamisch etwas kräftiger und Ultimativ relativ basslastig. Eine weitere Erklärung findet sich in der Software leider nicht. Vielleicht weiß ja jemand von euch noch mehr.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Ic3cube3

Eigentlich hast du dir Erklärung ja schon selbst gegeben. Sind halt EQ Profile die den Ton verfälsch...ähm bessern.

es ist ein onboard codec.
also was minimales.
vielleicht anständig unter den onboard codecs.
sowas ist eben ned was besseres, sondern eben eine mindestlösung.

soundkarten bzw externe haben zigfach mehr aufwand, bauteile, etc.
zudem ist der kopfhörer ein hochohmiger.
kauf dir eine soundkarte.

Ich bin mit dem Klang tatsächlich gar nicht unzufrieden. Ich hatte vorher einen Sabaj D3 und habe ausnahmslos diesen verwendet - bis er dann gestern nach etlichen Treiberproblem auch noch physisch das Zeitliche gesegnet und sich mit einer kleinen Rauchwolke verabschiedet hat.

Der Klang über die Klinkenbuchse des Mainboards ist dabei nicht schlechter als der des D3. Da ich es aber nicht einsehe, mehr Geld für den Verstärker/DAC (z.B. Schiit Magni/Modi) auszugeben und billigere Verstärker bis rund 100€ nicht im Stande sind, bessere Ergebnisse als das Mainboard zu liefern, bleibt es erst einmal bei der Nutzung des Mainboards mit dem Kopfhörer.

Übrigens ist auch die Lautstärke auch nicht im Geringsten ein Problem. Bereits bei 20/100 ist der Kopfhörer so laut, dass jede weitere Steigerung der Lautstärke für mich subjektiv unangenehm wäre.

Dass es sich bei den drei Einstellungen um EQ-Profile handelt, dachte ich mir schon fast. Die Frage ist nur: Welches davon ist der "Standard", der am wenigsten am Klang ändert?

ich hab um 15.- am willhaben vor ein paar monaten eine usb x-fi HD gekriegt.
in jeder beziehung um welten besser als jeder boardcodec. und wesentlich bessere eq/dsp software.
aktuelle treiber von der creative page.
um 15 schlicht fantastisch.

es ist vor allem die analoge seite, wo soundkarten gewinnen, ist auch erheblich mehr an aufwand punkto bauteile.
aber wie auch immer: jedem seine meinung.

Es ist ja nicht so, als hätte ich keine Vergleichswerte. Ich habe mit meinen Kopfhörern bereits ausgiebig einen FX-Audio DAC-X6, einen Sabaj D3 und einen Sabaj PH2 gehört. Ich konnte bisher - jedenfalls mit dem DT 880 250 Ohm - nicht die geringsten Unterschiede feststellen.

Man mag mich jetzt wahrscheinlich Ketzer oder Sünder nennen, aber jedenfalls für meine Ohren wird hier kein qualitativer Unterschied geboten, der einen Preis von bis zu 100€ auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Selbstverständlich lassen sich im High-End-Bereich mit deutlich teureren Kopfhörern und nochmal deutlich teureren Verstärkern durchaus Unterschiede feststellen. Bei einem Paar Kopfhörern für 139€ ist man da aber wahrscheinlich an der falschen Adresse. Ich packe ja auch keine 21 Zoll Alufelgen auf einen alten VW Golf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
Zurück
Oben