Realtek Audio Control

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

ich habe heute Windows 11 neu installiert. Soweit so gut. Als ich dann den Sound "überprüfen" wollte, hatte ich nur Stereo-Sound und konnte den in der eigenen Windows-App nicht auf 5.1 stellen. Ich habe mir dann für mein MSI Unify-X den Realtek-Treiber heruntergeladen und danach konnte ich dann auch 5.1 als Ausgabe einstellen.
Darüberhinaus möchte ich allerdings noch "Bass-Management" aktivieren, so dass bei reiner Stereo-Ausgabe der Subwoofer noch angesteuert wird. In der Windows-eigenen App suche ich sowas vergebens. Also habe ich versucht, wie damals unter Windows 10 üblich, den Realtek Audio Control aus dem Microsoft Store zu laden. Allerdings scheint dieser nur für Win 10 gedacht zu sein.
Daher die Frage an euch: Wo finde ich Realtek Audio Control auch für Windows 11?

Danke und Gruß
 
Ich hatte das selbe Problem. Da ich kein Windows Store nutze, gab bei mir auch kein Equalizer mehr vom Treiber. Mein Trick war einfach, dass ich eine ältere Realtek Version genommen habe, was eig nicht für meine Soundkarte Kompatibel ist.

Aber es läuft und habe Equalizer etc. nun alles dabei.
 
Na toll... Welche Version hast du verwendet und wo haste die her bekommen?
 
Ich habe den aktuelle Treiber nicht deinstalliert und hab einfach diesen Treiber https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html drüber gebügelt. Musst natürlich probieren ob es bei dir klappt.

Zwar ist der Sound Manager nicht dabei bzw. die Grafische Oberfläsche zumindest bei mir. Aber du solltest dann bei dein Sound Mixer unter Sounds mehr Einstellungen haben.
 
Installier doch einfach den neuesten Treiber von MSI von dem Board, dann hasz du auch die Realtek Audio Console
 
@arvan Eben nicht. Ist bei mein MSI Board genau das selbe. Von der Webseite geladen und nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
SuperSabo schrieb:
Wo finde ich Realtek Audio Control auch für Windows 11?

Wird über den Store heruntergeladen:
1636117201883.png

1636117244203.png

1636117391245.png

1636117601865.png

Installierte Version: Realtek HD Universal Driver Version 6.0.1.9250, 2021-11-03
 
1636119150024.png


EDIT: Jetzt gings tatsächlich. Verblüffend!
 
Zurück
Oben