News Realtek auf der Computex: Erschwinglicher 10-GbE-Chip und neue SSD-Controller

Stanzlinger schrieb:
Die I-219 bis 226 laufen bei mir alle auf Windows Server.

ist zwischen desktop und server überhaupt ein treiberunterschied?

Von den I-219 gibst mehrere Varianten.

Das geht weder mit einem Intel-Treiber noch hat Windows Server selbst sowas eingebaut.

Da gabs mal Inf-Hacks um dfas zum Laufen zu bringen, hat bei mir nicht funktioniert.

Vielleicht gibt da Lösungen, aber ob das den Zeitaufwand wert ist?

10€-NIC eingebaut, dann gehts

Lohnt es sich?

Viel Aufwand bei zig PCs wär mir nix, besonders da in allen schon eine Karte mit Realtek oder Broadcom eingebaut ist

71€ klingt erstmal nicht nach einem Schnaeppchen. Vllt. Ist das noch ein Early Adopter Preis.

70 EUR klingt aber auch nicht nach teuer. Zumindest die Intel Karten scheinen laut geizhals auch so um den Dreh zu kosten (die erste Karte geht bei 37 EUR los, dann geht es mit 60+ EUR weiter). Ich gehe aber davon aus, dass, wenn es mehr mit dem Realtek Chipsatz gibt, dass es dann auch günstigere Modelle geben wird. Eventuell nicht bei den 37 EUR der eine Karte, aber eventuell bei 50 EUR.

BrollyLSSJ schrieb:
die erste Karte geht bei 37 EUR los
das ist dann aber ein uraltes Modell mit PCIe2.1x8 Anschluss. Viel Spass damit , so eine Karte in einem Desktop einzubauen
PERKELE schrieb:
71€ klingt erstmal nicht nach einem Schnaeppchen.
das sind schon ca 10€ weniger wie für Karten mit AQC113. Ältere 10GbE Karten ziehen dann auch mehr Strom

Leider hab ich noch keine mit dem 8127AT Chip gefunden, die dann auch PCIe 3.0 unterstützen. So muss mein Diy NAS noch ein wenig auf das Upgrade warten. Sobald da was erhältlich ist, werde ich mich an einen Test machen und auch einen Leserartikel hier veröffentlichen (wenn keiner schneller ist als ich).

An und fuer sich ist die Karte interessant.

Allerdings fuer meinen Anwendungsfall unbrauchbar.

Aktuell nutze ich eine 4* 1GBit/s Karte von Intel + Onboard.

Optimal waeren fuer mich 2* 1GBit/s und 2* 10GBit/s.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

craxity schrieb:
Welche Vorteile bietet gerade GPON, die die vielen Nachteile (Shared-Medium, Installationsaifwand, proprietäre Hardware, kein PoE) aufwiegen?
GPON hat jetzt von China Verlängerung erhalten obwohl die Hardware für XG-PON und XG(S)-PON gerade in China kaum noch mehr kostet.
50/25 G-PON muss nun etwas teurer den engen US3 - Bereich nutzen.

Vorteil PON, alle wichtigen temporären Budgetierungen finden bereits in der Kommunikation in der Faser statt, danach wird erst einmal nicht bei der Bandbreite verdichtet.

Ohne PON würde heute jeder Haushalt einen 10G Empfänger erhalten, der Router 10G Hardware, wobei Realtec und Intel bereits günstige Chips bieten.
Für Kunden wäre das aber erklärungsbedürftig, das sind 2,5 G oder 5 G Router vernünftiger.
Zudem benötigt die Providertechnik nur etwa 5% Technikvolumen vs. Point-to-Point.

Ich habe mir mal zwei der Karten aus China kommen lassen. Habe für die beiden Karten 102,18 € bezahlt. Also rund 50.-€/Stk. Wie der Energieverbrauch der Karten ist, werde ich mal versuchen zu ermitteln. Ich kann aber zumindest schon einmal sagen, dass die Kühlkörper nicht signifikant warm werden.

Screenshot 2025-11-15 194650.png

Die Verkabelung ist mit Cat5e ausgeführt. Leitungslängen liegen bei 20m und 15m.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man NVMe SSD nutzen, wenn man 10 Gbit nutzen will. Für SATA SSD reichen auch 5Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
@Skysurfa
Dank für den Minireport.
Ich habe jetzt auch mal eine bestellt, die scheint ja zu funktionieren :D.
Mein Anspruch ist auch (leider) gering, da ich es nie zu einer echten 10 GBe Gegenstelle geschafft habe.
Ich will nur sehen, dass die 1,1 Gbit/s vom Kabelanschluss durchkommen, stabil.
(ja dafür reicht auch 2,5 ... aber der 10GBe Switch steht hier eh schon :D)

Freiwillig Realtek LAN, hätte ich früher nicht gemacht.
Aber X1 statt X4 wie meine Intel 550 jetzt, ist schon ne Idee, dann kann ne schnelle SSD in den x4 oder so

Zurück
Oben