News Realtek auf der Computex: Erschwinglicher 10-GbE-Chip und neue SSD-Controller

Stanzlinger schrieb:
Warum denkt man bei Realtec immer an billig? Mainbaords mit Realtec Chipsatz habe ich immer gemieden, wenn Intel auch zur Auswahl stand. Ist das noch aktuell?
Realtek funktioniert problemlos.

nikolai_d schrieb:
Vollständigkeitshalber, werfe 3com noch hier rein. Hatte auch unzählige Male im Einsatz und nie Probleme. Wo die ersten Onboard kammen, besonders Nvidia und AMD Chipsätze, war es wie Lotto spielen.
ja, genau, 3com. Diese Karten hatten wir auch im Einsatz. Ich habe so in Erinnerung das die gut liefen, von 3com zu 3com. 3com Karten auf z.B. level1 Switches war teilweise holprig, was aber nicht an 3com gelegen haben muss. 3com habe ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, ah, die wurden 2010 von HP übernommen. Sehr interessant. Seit 10 Jahren setze ich sehr gerne HP Switches ein, auch als Desktopswitch. Bevor da ein TP-Link o.ä. verbaut wird, kommt da ein HP hin.
HP hat also kräftig eingekauft. Mit der Compaq Übernahme haben sie vor allem ihren Serverbereich gerettet, waren seinerzeit ja alles, aber nicht gut aufgestellt. Mit 3com also ihre Netzwerksparte.

Diese ganzen Übernahmen sind eh sehr interessant. DigitalResearch, Digital Equipment Corporation (DEC), Compaq, 3Com. Alles Pioniere, deren Erbe anderen Firmen den Allerwertesten gerettet hat. Andererseits rein destruktive Übernamen, Macromedia durch Adobe (Konkurrent weggekauft). Das wäre mal ein sehr interessanter Artikel für die Computerbase. Andererseits die Vernichtungen der Firmen durch deren Geschäftsführung, siehe ATARI.
Jetzt wird es ja auch wieder Interessant, was passiert mit Meta, Google und Apple. Werden sie zerlegt und filetiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und nikolai_d
Majestro1337 schrieb:
Nützt mir alles nix wenn die großen Datenmengen wie z.b. auf dem nas aus kosten- und vernunftgründen immernoch auf HDDs liegen...
Wenn du die Geschwindigkeit brauchst ist es unvernünftig HDDs zu nutzen... Im Privatumfeld aber unwahrscheinlich, und Caching ist ja auch eine Option.
myownbubble schrieb:
Nachdem 2,5GbE und 5GbE bereits alles um mehrere Jahre zurückgeworfen hat, bin ich nur froh, dass da nicht noch wer mir 7,5GbE um die Ecke gekommen ist...
Wobei diese 10Gbit Karte gute Chancen hat mit 7,5Gbit/s zu laufen, wenn sie nur PCIe 3.0 bekommt, aber solange sie dann auch 10Gbit/s Aushandelt und nicht auf 5Gbit/s zurückfällt immernoch verschmerzbar.

mae schrieb:
Ja, die DEC-Karten waren gut, dass die Intel-Karten Nachfolger davon waren, habe ich gar nicht mitgekriegt. Jedenfalls hat Intel das ueber lange Zeit gut fortgefuehrt, und der I219 auf einigen Maschinen, die wir haben, ist noch in Ordnung. Die WLAN-Sparte ist ja wohl kein DEC-Erbe und darueber habe ich noch nichts schlechtes gelesen (und der AX201 auf meinem Laptop tut).

Dass die I225 Probleme haben, wuerde ich nicht als schon bei der Uebernahme angelegt betrachten; ob das jetzt ein spezifisches Problem der Netzwerksparte ist oder aus Entscheidungen resultiert, die auch zu den anderen Problemen von Intel gefuehrt haben, wer weiss.

Bei mir genauso.
Die DEC liefen rocksolid. Intel hat das Erbe auch gut übernommen und lange Jahre weitergeführt. Um so tragischer das sie jetzt offenbar solche Probleme haben. Wenn es nur Software ist wird das ja wohl noch gefixt. Wenn die Hardware Probleme hat... Die Frage ist ja auch wieviel vom DEC Erbe in heutigen 1++ GBit Hardware noch wirklich drin steckt und nutzbar ist. Kann auch gut sein das die alten Entwickler jetzt in Rente sind und die aktuelle Generation sich mehr von den Bleistiftanspitzern dreinreden lassen muss. DEC wurde von einem Ingenieur gegründet und lange geführt. Anfang der 90er Jahre kam der Laden in Schieflage (Geburt des IBM-PC) und es kam ein Manager an die Spitze. DEC an sich wurde 1998 in Teilen verkauft. Einen Teil übernahm Compaq, einen Teil eben Intel, kleine Teile gingen noch an andere Firmen. Compaq ging mit dem DEC Anteil nachher an die HP. HP hatte zu der Zeit ja noch den PA-RISC, da wurden die DEC Leute bestimmt mit Kusshand genommen. PA-RISC wurde aber der ITANIC geopfert.
DEC ist eh ein echter Pioneer und ein sehr tragisches Unternehmen gewesen. Denken wir an die PDP, an den Alpha Prozessor, AltaVista, oder die Domain "digital.com", das gute alte DECnet, dass dem Ethernet weichen musste. Ohne PDP hätte "C" sicherlich anders ausgesehen, VMS als BS, gibts heute noch als OpenVMS. Achja VT100. DLT-Laufwerke/ Bänder. DEC hat sich in vielen Standards verewigt ohne die unsere moderne EDV nicht laufen würde.

mkossmann schrieb:
Leicht OT: "Intel" wie lange noch? Die Gerüchteküche sagt ja, das sich Intel von der Netzwerksparte trennen will.
Die 10GbE Chips von Realtek konkurrieren ja eher mit denen von von Marvell/Aquantia.
Wird vermutlich verkauft - in der Client Computing Group (CCG) macht Intel bei 30 Mrd Umsatz satte 11 Mrd operativen Gewinn! - im NEX macht man bei 5,8 Mrd Umsatz 1,2 Mrd Verlust …

Keine Ahnung warum hier manche Pauschalisieren möchten aufgrund der vereinzelten Probleme mit lediglich dem I225-V LOM - allein hier laufen hunderte Rechner mit Intel Netzwerkkarten einwandfrei, weltweit Millionen. Aktuelle Serverboards, wo Stabilität das A und O ist, setzen zu 99% auf Intel Netzwerkkarten.
Realtek? Aquantia? Will da doch keiner sehen :p
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Wo liegt der Nachteil im Heimnetz? Was macht sfp+ besser?
Günstigere Hardware + Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
„Heimnetz“ ist pauschal natürlich sowieso Blödsinn, kommt auf die Anforderungen für das Netzwerk an und da kann das ein oder andere Heimnetz deutlich besser aufgestellt sein, als das ein oder andere Firmennetzwerk …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ehrlich gesagt für mich das beste neue Produkt auf der Computex! Der hohe Stromverbrauch war für mich immer das Hindernis bei 10G LAN Karten und mit nur 2 Watt ist das Problem jetzt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und craxity
Nscale schrieb:
Mir persönlich würde im Heimnetz ja schon durchgehend 2,5 Gbit/s reichen, am Ende ist es wohl eine Frage dessen was man machen möchte
In den 1980ern sollen 640KB RAM das Maß der Dinge gewesen sein :-D

MalWiederIch schrieb:
Wird vermutlich verkauft - in der Client Computing Group (CCG) macht Intel bei 30 Mrd Umsatz satte 11 Mrd operativen Gewinn! - im NEX macht man bei 5,8 Mrd Umsatz 1,2 Mrd Verlust …

Keine Ahnung warum hier manche Pauschalisieren möchten aufgrund der vereinzelten Probleme mit lediglich dem I225-V LOM - allein hier laufen hunderte Rechner mit Intel Netzwerkkarten einwandfrei, weltweit Millionen. A
Hmm, hab auf meinen Asus Board´s Intel I211-AT verbaut, sind die verwandt mit den I225-V?
Die Dinger laufen auf beiden Boards unrund, mal gehen sie auf 100, mal bis auf 10 MBit randommäßig runter, eine 2,5 GBit Erweiterungskarte ebenso (hab ich in den Schrank gefeuert, Chip weiß ich Moment nicht)
Mit den RealteK Chips (eine onboard, eine auf Erweiterungskarte) alle fluffig.

RKCPU schrieb:
@Tombstone Daher kommt jetzt FTTR (oom) erst einmal als GPON Technik 2,4/1,2 GBit/s statt 0,95 via Gigabit.
Eine SATA HD wäre da noch leicht langsamer, eine SATA SSD noch unter ihren 4,8 GBit/s.

Bliebe FTTR mit XGS-PON, also 8,7/ 8,7 GBit/s.
Denkbar auch unsymmetrisch 21/ 8,7 GBit/s, was etwa SSD 2.600/ 1.050 MByte/s bedeutet.
Aber auch ein Wifi 8 im 60 GHz Band wäre brauchbar versorgt.

Eigentlich reicht GPON in FTTR, aber zur breiten Vermarktung Wifi 8 und teils Wifi 7 wäre viel schnelleres Netzwerk sinnvoller.
Grundsätzlich für zukünftige Perspektiven die allerbeste Wahl. Aber auch hier höherer Investitionsaufwand und Installationsaufwand. Verlegt man auch nicht mal ebenso in einer Mietwohnung. Wir haben hier FTTH sogar bis in die Wohnung weil Neubau, und innerhalb der Wohnung zumindest fest verlegtes cat8 LAN. Von daher wäre in meinem Fall ne Zwitterlösung wohl die erstmal bessere Wahl. Vom Übergabepunkt im HWR her muss ich vom ONT ins LAN einspeisen und in die jeweiligen Räume verteilen. 10 GbE wäre durchaus machbar aber müsste ja durchweg an allen verteilern umgesetzt werden. In 3 Räumen habe ich per Switches dann halt ne Unterverteilung die neu angeschafft werden müsste, und die sind aktuell noch zu teuer für meinen Geschmack.

Und jetzt auf 2,5 umzusteigen um dann bei 10 nochmal Neuanschaffen zu müssen finde ich jetzt auch nicht so ideal... Also erstmal weiter warten.

Soooo oft muss ich nun auch wieder nicht Terrabytes an Daten Jonglieren als das mich die 1GbE stören oder einschränken würden.!

RKCPU schrieb:
@Tombstone Daher kommt jetzt FTTR (oom) erst einmal als GPON Technik 2,4/1,2 GBit/s statt 0,95 via Gigabit.
Warum sollte man sich denn so ein lahmes Shared-Medium, für das man noch neue Kabel verlegen muss, antun, wenn man 2.5G über uralte Kupferkabel nutzen kann? Statt beliebiger Switche und WLAN-APs ist man auch noch an irgendwelche proprietären Master-Slave-Systeme gebunden.

Den RTL8127 werde ich mir auf jeden Fall holen. Jetzt muss Realtek mit den Switch-Chips nachziehen und für 5G und 10G was günstiges liefern.

@craxity
Vodafone Portugal vermarktet FTTR bereits gegen Mehrpreis monatsweise plus Installation.
Macht mehr Sinn als WLAN Repeater, besonders da man nun breit Gigabit in fast allen Angeboten hat.

Skysurfa schrieb:
Die Realtek Netzwerkchips sind absolut stabil. Dein Problem muss woanders liegen.
"Mein Problem" ist das Problem von vielen.
Aber toll, das du den Hersteller direkt in Schutz nimmst, obwohl du nicht das geringste darüber weisst aber offenbar jeden Netzwerkchip kennst. 👍

@EMkaEL
Realtek hat ähnlichen Chipaufbau seit Jahrzehnten. Die Hardwarehersteller testen und alle merken nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
RKCPU schrieb:
@craxity
Vodafone Portugal vermarktet FTTR bereits gegen Mehrpreis monatsweise plus Installation.
Dass VF das in Portugal vermarktet, bedeutet nicht, dass es hier in DE eine gute Idee ist.
RKCPU schrieb:
Macht mehr Sinn als WLAN Repeater, besonders da man nun breit Gigabit in fast allen Angeboten hat.
Klar macht ein Kabel mehr Sinn als ein WLAN-Repeater. die Frage ist aber, welches Kabel Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skysurfa schrieb:
Über 60 installierte und stabile Realtek Chips
hey, genau wie ich. aber nummer 61 ist leider fehlerhaft.
kannst gerne hier, hier, hier, hier und hier von deinen leistungen berichten. freuen sich bestimmt alle betroffenen benutzer.

RKCPU schrieb:
Die Hardwarehersteller testen und alle merken nichts?
merken schon aber handeln ist was anderes.

@EMkaEL:
Beobachte deine verlinkten Threads mal gaaanz genau. Dann wirst du ebenso belustigt wie ich feststellen, dass diese 5 Jahre alt sind.

Du hast über 60 positive Erfahrungen mit Realtek gemacht und hast bei einer NIC Probleme. Das führt dich dazu Realtek zu verteufeln? Dann hoffe ich mal für dich, dass du dich in Zukunft nicht mit den Intel 225/226 befassen willst. Die machen mal richtig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Kitsune-Senpai
@craxity
Die Glasfasern sind hauchdünn, auch ein CAT 5e Flachbandkabel ist viel dicker.

Zwei Zielgruppen, Normaluser weltweit und IT-afine Personen, Faktor 100:1 ?

• Gefällt mir
@RKCPU Das Problem bei der Verlegung von Glasfaser ist nicht die Dicke, sondern die Konfektionierung. Fast jeder Hansel kann ein CAT-Kabel inkl. Dosen verlegen. Bei Glasfaser ist das meist nicht so einfach.

Abgesehen davon gibt es schon Millionen Kilometer CAT-Kabel in Gebäuden. Deshalb gibt es einen großen Markt für entsprechende Hardware (Router, Switche, APs etc.).

Dass GPON ein Shared-Medium ist, finde ich auch nicht so prickeln. Das ist zwar kein Problem, wenn man nur seine Gigabit-Leitung zum Surfen nutzen will. Aber ich hätte jetzt keinen Bock drauf, dass sich alle WLAN-APs die Bandbreite im Heimnetz teilen müssen. Dann hat man sofort einen Flaschenhals, wenn man neben Internet z.B. noch auf ein NAS zugreift.

Skysurfa schrieb:
@EMkaEL:
Beobachte deine verlinkten Threads mal gaaanz genau. Dann wirst du ebenso belustigt wie ich feststellen, dass diese 5 Jahre alt sind.

Du hast über 60 positive Erfahrungen mit Realtek gemacht und hast bei einer NIC Probleme. Das führt dich dazu Realtek zu verteufeln? Dann hoffe ich mal für dich, dass du dich in Zukunft nicht mit den Intel 225/226 befassen willst. Die machen mal richtig Spaß.
das das kein neues problem ist hast du gut beobachtet. es besteht seit dieser chip veröffentlicht wurde und das war nunmal 2020. ich habe vorausgesetzt, das dies klar sei, nachdem ich in meinem ersten post das modell erwähnt hatte. aber jetzt hast du es ja auch erfasst.
wenn du auch gaaanz genau hingeschaut hast, wirst du bestimmt auch festgestellt haben, das die neusten einträge in diesen threads zum teil erst 1 jahr oder 2 monate alt sind.

deine 60 verbauten chips haben dich dazu veranlasst mir das bestehende problem abzusprechen. "es muss an etwas anderem liegen", nur weil du selber noch keine probleme damit hattest. eine haarsträubende logik und im PC-bereich niemals problemlösend oder zielführend. ich habe hier lediglich meine persönliche erfahrung geteilt und nicht um voreingenommene einschätzungen gebeten.

da diese diskussion absolut sinnlos ist, bin ich raus hier und nach 15 1/2 jahren CB bist du der erste auf meiner ignorierliste. gratuliere.

Zurück
Oben