Realtek HD Audio / ALC888

Norman25

Newbie
Guten Tag,

ich versuche schon seit längerem über den Frontanschluss meines PC´s mein Headset funktionstüchtig zu machen. Leider streikt das Mikrofon. Ich habe schon mehrere Sachen versucht einzustellen, vorallem beim Audio Input kann ich nichtmal über der normalen Lautstärke einstellung die Regler verstellen. Habe es dann mal versucht über den Realtek HD Audio Manager im Mixer aber da kann man ebenfalls nichts im Input an den reglern verstellen. Hätte da irgendeiner noch irgendwie eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Norman25

PS: Das ganze bezieht sich auf ein MSI Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
FPAudio stecker vlt. irgendwie falsch angeschlossen?

Es steckt alles richtig drinne. Wenn ich vorne das Headset einstecke (grün/rosa) dann zeigt er mir im Realtek Manager das alles angeschlossen ist. Nur kann ich halt garnichts verstellen. Weder an der Mikrofon lautstärke noch sonst an irgendeinem Regler.

1) Mikrofon testen, eventuell ist das Ding ja kaputt
2) Anschlüße überprüfen
3) Einstellung in Windows checken

Also das Headset geht, ich habe das bei 2 anderen PC´s angeschlossen. Anschlüsse sind richtig eingesteckt. Unter Windows finde ich nichtsmehr was ich noch einstellen kann. Nur was muss ich machen damit ich bei den Sound und Audioeinstellungen im Input / Aufnahme, mal nen Mikrofon oder ne Line-Lautstärke verstellen kann. Weil somit bleibt der Mixer im Realtek Manager nicht verstellbar. Ich bin schon soweit das ich mich selbst höre über meine Kopfhörer wenn ich etwas ins Mikro fasel.

Es gibt bei den Einstellungen noch die Möglichkeit, eine Mikrofonverstärkung zu aktivieren und hochzustellen - so auf +20 dB z.B.
Denn oft kommt das Mikro-Signal, je nach Mikrofonqualität, so schwach rüber, dass man meinen könnte, es funzt nicht ... und erst mit Verstärkung kommt was.

Sowas wie Steromix hast du aber nicht eingeschaltet etc..?

Habe den Mikrofon Verstärker eingeschaltet gehabt. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert was man ausprobieren kann. Ich habe mal eine Soundkarte reingebastelt aber mein Board erkennt die nicht :freak:

Ist nen MSI P35 Neo / Intel Inside ;)

Soundkarte ist die SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Habe das auf Win Xp und auf Win 7 ausprobiert, laut dem Board ist die Karte eingesteckt. Habe die anderen Slots ausprobiert, die gehen alle. Aber er sagt mir nicht das er neue Hardware erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
also am mainboard sollte das an sich nicht liegen, aber du kannst ja gerne mal ein bios update ausprobieren

Zurück
Oben