Realtek HD Audio klingt Dumpf

Svenbo

Lieutenant
Hi, habe heute mein System neu aufgesetzt (Vorher Win 7 Prof) - jetzt ebenfalls Win 7 Prof! - Beides die Vollversionen, nicht die RC's!

Hardware ist ebenfalls gleich geblieben!

Naja jedenfalls habe ich mir den aktuellen Realtek Treiber geladen, und stellte Fest das der Sound (bei CSS z.B.) oder bei der Musik recht dumpf ist. Gerade Bässe etc wirken sehr abgewschwächelt, und ich habe keine Ahnung wieso.

Habe auch schon nen älteren Realtektreiber probiert, veschiedene Equalizereinstellungen ebenso.

Auch direkte Soundtreiber von Gigabyte (MB Hersteller) habe ich versucht, überall das selbe Ergebnis: Dumpf!

Hatte das vorher auch schonmal, und ewig viele Treiber rumprobiert bis es letztendlich ging.
Weis aber mittlerweile nicht mehr woran es gelegen hat bzw. welcher Treiber der richtige ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen/Tipps/Tricks?

Die Treiber am besten von der Hersteller seite deines MBs runterladen. Ansonsten dumpf kann viel sein vll zu wenig leistung ??? So kenn ichs wenn die Boxen nicht genug Leistung bekommen geht eben nichts bis wenig, vorallem der Bass da dieser eigentlich immer am meisten Leistung benötigt.

Also ich hatte auch mal ein GB-Board, da war der Sound auch so mistig.

Aber wie du schon sagtest: Treiber probieren...

Oder kauf dir ne günstige Soundkarte für 20€ oder so, wäre dann auch eine Möglichkeit.;)

Schon den Treiber von der MoBo-CD probiert? Ansonsten hatte mein Kumpel unter XP bei seinem Laptop auch Soundprobleme... Unter Vista läuft es bei ihm dann auch. Obwohl sein Treiber auch richtig installiert war.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfuzzy:
Sowohl der Sound mit dem Headset als auch mit den Boxen ist zu dumpf!

M.R.: Die Mainboardcd hab ich leider nicht hier, das ärgert mich gerade. Habe gehofft das die Treiber von Gigabyte (direkt von gigabyte geladen) helfen, tun sie aber leider nicht.

Bin echt schon am grübeln ob sich ne X-FI Music oder so nicht doch lohnt :/

Naja, du kannst sie ja in deinem nächsten PC dann ja quasi wieder verwenden.

Also ich hatte damals vor zwei Jahren oder so in meinem ehemaligen PC auch ne X-Fi Xtreme Gamer und die ging schon ganz gut ab und war ziemlich laut.

Also kann man schon empfehlen sage ich mal, ansonsten einfach weiter probieren.

Von irgendnem Sound-Patch für Win 7 habe ich jetzt auch nichts gehört.

MfG M.R.

Habe diese Probleme teilweise auch schon unter Vista gehabt, es war einmal. ^^

Never change a running system (auch wenns nur halb rennt :D)

JO!:D:freak:

Das kenne ich nur zu gut.

Probier mal Treiber für einen Laptop für XP zu besorgen und bis die alle laufen...:freak:

MfG M.R.

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich bin heute noch über dieses Problem gestolpert (mit meinem IBM T410) und dem Realtek HD Audio Treiber.

Ich habe auf meinem Notebook Steam installiert, den neuesten Soundtreiber von Realtek draufgehauen und wollte loszocken. Allerdings war der Sound derart miserabel und Dumpf, dass ein Spielen unmöglich war.

Nach etwas herumprobieren, hier die Lösung:
- Realtek HD Audio Manager öffnen (Systemsteuerung -> Hardware und Sound)
- oben Rechts im Audio Manager auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" klicken
- auf Multi-Stream-Modus umschalten

Nach diesem Switch in den Multi-Stream Modus erhält man einen neuen Tabreiter im Realtek ´HD Audio Manager namens "HD Audio 2nd Output" mit einem Kopfhörer-Icon - was schonmal sehr gut aussieht.
Im Windows-Soundmanager (Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound) hat man nun ebenfalls eine weitere Soundquelle namens "HD Audio 2nd Output", die man nun als Standard definieren sollten, wenn nicht schon geschehen.

Und siehe da, der Sound in Counter-Strike ist wieder wie gewohnt :-)

Vielleicht hilft das ja nach all den Jahren noch jemand anderem weiter, der ebenfalls wie ich hier im Thread rausgekommen ist!

Greetz

Zurück
Oben