Realtek HD audio manager, 5.1 kein Bass

Azumaro

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
hallo zusammen,

Bei mir kursiert ein merkwürdiges problem der "Realtek HD audio Manager" zeigt mir einfach kein equalizer ect. da wo er sein sollte, stattdessen habe ich noch zusätzliche einstellungsmöglichkeit über das "Dolby Home Theater"

Was an sich ja nicht so schlimm wäre nur ist mein problem das ich keinen Bass bekomme. Der witz ist wenn ich den Subwoofer klicke, der test-sound abgespielt wird und voll funktionsfähig ist. Der bass wird weder über Winamp/mediaplayer noch VLC ausgegeben aber komischerweise aber über den Flash player wenn ich mir auf Youtube etwas angucke, da hab ich vollen bass.

Betriebssystem: Windows 7 (64bit)
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3 - rev1.0 / Audio realtek (ALC 889)

treiber sind alle installiert, ich hab es mit den treibern von Gigabyte direkt versucht die noch auf 2.70 sind und von realtek 2.71 aber es bleibt sich gleich.

Im angehängtem bild sieht man links: das Dolby Home Theater/ rechts: den HD audio manager im (rot eingekreisten teil was fehlt)
und unten das alle regler auf max stehen, insbesondere der subwoofer
Ich hantiere schon einige zeit herum und bin mit meinem latein am ende, hab auf google eine antwort gesucht bis jetzt erfolglos.
Vielleicht habt ihr ja noch eine idee wie ich endlich des nachbar ruhe stören kann :evillol:
 

Anhänge

  • realtek2.jpg
    realtek2.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 758
Ich weiß nicht welches 5.1 System du hast, aber die Satelliten werden kaum den gesamten Frequenzbereich abdecken.
Deshalb solltest du die Häkchen entfernen, damit sie vom Subwoofer unterstützt werden.

Edit:

Zum Equalizier über Windows:

In dem Fenster links unten, dort wo deine Lautsprecher eingetragen sind, rechtsklick -> Eigenschaften -> Verbesserungen -> Equalizer.

Eventuell kommst du so dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, ich hatte jetzt gerade einmal wieder neu treiber installiert. Klar die einstellung muss natürlich raus, ändert trotzdem nichts daran das ich keinen bass habe.

und unter windows hat ich bei verbesserungen nur einen einzigen punkt "alle soundeffekte deaktivieren" und ob ich den jetzt aktiviere oder nicht macht irgendwie keinen unterschied :/

aber danke für die idee
 

Anhänge

  • verbesserungen.jpg
    verbesserungen.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben