Realtek Treiber lässt sich nicht deinstallieren

shadii

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Guten Tag zusammen

Ich habe heute meine neuen Kopfhörer, die Philips X2HR, bekommen und fand das diese bisschen leise scheinen. Daher habe ich gegoogelt und gesehen das einige Leute empfehlen den Audio Treiber zu aktualisieren/neu zu installieren. Das wollte ich jetzt tun und habe auch gesehen das es eine aktuellere Version gibt (siehe Screenshot). Also habe ich als erstes den neuen, aktuellen Treiber runtergeladen und ausgeführt. Da stand dass sich der Treiber erstmal deinstalliert, der PC neugestartet werden muss und danach der neue Treiber installiert wird. Aber komischerweise hat sich nach dem Restart bereits eine alte Version des Realtek Treibers (6.0.9228.1 anstatt der neue 6.0.9514.1) von selbst installiert, also kam ich in eine Dauerschleife des Deinstallierens. Dann habe ich probiert die Audiocontroller über den Geräte-Manager zu deinstallieren. Wieder genau das selbe. Dann habe ich das mit dem Geräte-Manager auch nochmal im abgesicherten Modus probiert, auch ohne Erfolg.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich jetzt den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren? Besteht überhaupt die Möglichkeit dass das mein Problem mit den leisen Kopfhörern behebt?

Danke im Vorraus!

Grüsse
shadii
Ergänzung ()

Oh was ich noch ganz vergessen habe ist mein Mainboard, ich habe das MSI Z690-A DDR4
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-01_160251155.png
    Bild_2023-06-01_160251155.png
    18,6 KB · Aufrufe: 100
shadii schrieb:
Wie kann ich jetzt den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren?
Netzwerkverbindung trennen? Oder gar einfach plump drüberinstallieren, sollte auch gehen.

shadii schrieb:
Besteht überhaupt die Möglichkeit dass das mein Problem mit den leisen Kopfhörern behebt?
Wo sind die denn angeschlossen? Wobei; 30 Ohm ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadii
Drewkev schrieb:
Netzwerkverbindung trennen? Oder gar einfach plump drüberinstallieren, sollte auch gehen.
Das mit der Netzwerkverbindung werd ich direkt mal probieren. Aber wie soll das mit drüberinstallieren funktionieren, wenn ich den Installer starte kommt ja das es erst deinstalliert wird?
Drewkev schrieb:
Wo sind die denn angeschlossen?
Die sind hinten am Mainboard an der grünen Büchse angeschlossen.
 
shadii schrieb:
Aber wie soll das mit drüberinstallieren funktionieren, wenn ich den Installer starte kommt ja das es erst deinstalliert wird?
Öhm, ich verstehe die Frage nicht wirklich, also wo ist da das Problem? Windows wird sich wahrscheinlich über Windows Update einen Treiber nach dem Neustart ziehen bevor du den aktuelleren überhaupt installieren kannst. Wenn Windows aber kein Internet hat kann es sich auch keine Treiber holen.

Oder verstehe ich dich falsch?
 
Der Realtek Installer versucht immer erst eine Deinstallation durchzuführen wenn er vorhandene Treiber findet. Lassen sich diese nicht entfernen versucht er das wieder und wieder und wieder.
 
Moin shadii,

der 6.0.9228.1 Treiber ist schon im Windows (Win11 22H2) integriert
und taucht immer nach der Deinstallation auf.
Nimm den Gerätemanager für die Installation.

https://www.necacom.net/index.php/realtek/hda/13581-realtek-universal-audio-drivers-uad-6-0-9501-1
Beim UAD Treiberpaket die INF - Datei für Dein (Mainboard) - System auswählen.
Unter Optinale Updates >> Windows Update >> bietet dieser Dir die
Realtek Audio Console + Service Dienst an.
Realtek Audio Console = Equalizer und Einstellungen.

LG, CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wenn Windows aber kein Internet hat kann es sich auch keine Treiber holen.
Nein das war schon richtig so, ich wusste nur nicht dass das mit dem Internet zu tun hatte, my bad hahah.

Ich konnte den Treiber jetzt aktualisieren, danke! Nur leider hat mir das nicht geholfen, meine Kopfhörer scheinen immernoch sehr leise zu sein. Ich weiss nicht ob ich einfach Zeit brauche um mich daran zu gewöhnen oder ob die echt nicht so leise sein sollten. Ich komme ursprünglich von einem Astro A50 und das ist locker doppelt so laut wie diese hier.

Denkst du ich würde ein Verstärker brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo @CIO,

Ich konnte das Problem mit den Treiber lösen, aber meine Kopfhörer scheinen immernoch leise zu sein. Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie ist es denn am Handy?
Auf dem Handy scheint es lauter zu sein, aber vielleicht höchstens 20%. Ich denke aber das es auf dem PC allgemein so oder so lauter sein sollte als auf dem Handy überhaupt möglich ist, oder lieg ich da falsch?
Ergänzung ()

Okay, ich glaube ich habs rausgefunden.

Ich habe die Kopfhörer jetzt mal an die Buchse vorne eingesteckt und da ist es deutlich lauter als hinten. Ist die Buchse hinten einfach kaputt? Oder kann das auch einen anderen Grund haben?

@Drewkev @CIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was funktioniert ist ein Gerät übers BIOS zu deaktivieren... Dann geht's gar nicht mehr...

Oder in der Systemsteuerung zu deaktivieren... Dann geht's auch nicht mehr..

Der Tip den du gefunden hast würden wir gerne wissen... Denn ohne Treiber geht nichts ... Und Windows installiert halt immer einen wenn es ein Gerät erkennt.

Vielleicht auch mit dem Treiber beschäftigen wo welche Einstellungen man machen kann... Auch im Windows..
 
Vorne ist eine deutlich höhere Ohmzahl als hinten, und deswegen auch ein besserer Empfang.
 
Revolvermann01 schrieb:
Vorne ist eine deutlich höhere Ohmzahl als hinten
Dann liegts wohl doch am Ohm, was? Finde es krass das hinten nicht mal 30 Ohm gut funktionieren.
 
Zurück
Oben