Rear Speaker geben keinen Sound

Psychoholic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mich grad erst in diesem forum angemeldet, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß, und mir hier hilfe erhoffte :(

Ich habe seid ca. 1nem monat das Concept E Magnum Power Edition set von teufel, und am anfang ging fast alles richtig, bis auf wenige einstellungen aber seid ca. 2 wochen funktionieren die hinteren boxen nicht mehr.

Ich denke aber, dass sie nicht kaputt sind ..

Kann mir bitte wer damit helfen? :)
Wäre echt super,

Vielen dank im voraus !!! ;)

Mfg Psychoholic

Hallo Psychoholic,

damit dir einer helfen kann, musst du aber noch ein paar kleine Informationen preisgeben.

Ist dein CEM an einen PC angeschlossen oder an einen Receiver? Wenn am PC, an welcher Soundkarte bzw. an welchen Onboardsound? Sitzen alle Kabel richtig?

Gruß,
X_aC

Naja versuch mal die Kabel umzustecken, somit kannst du wenigstens feststellen ob es am Soundsystem liegt, oder ob bei der Soundkarte bei den entsprechenden Kanälen nichts herauskommt

Falls es an einen PC angeschlossen ist: Hast du unter Windows die 5.1 Ausgabe aktiviert? (Das geht in der Systemsteuerung oder im entsprechenden Tool der Soundkartensoftware.)

Mitunter must Du auch ein Häkchen in der Steuerungssoftware setzen.

Hi,

also erstmal vielen vielen dank für die antworten,

mein CEM ist an den pc angeschlossen,.. ist aber onboard sound, mainboard: gigabyte s-series.
mit den steckern hab ich schon viel rumgesteckt, es tut sich leider nichts.
alle anderen funktionieren aber, auch wenn ich beim sound manager die ausgämge vertausche, (also denk ich, die onboard karte funtzt).
vielleicht habe ich das falsche programm: Realtek HD Audio Manager
in der systemsteuerung habe ich 5.1 eingestellt, .. und im audio manager. (6CH Lautsprecher)
ich habe allerdings am pc vorne nochmals ausgänge (einen grünen[Kopfhörer], und einen rosanen[micro]. da kenn ich mich nicht so aus :S

mfg
psychoholic

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist schon das richtige.
Es sollten dann hinten der grüne, der schwarze und der orangene Ausgang mit dem CEM verbunden sein.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du bereits ausprobiert, ob die Rear-LS gehen, wenn du einfach die Stecker umsteckst?

Zuletzt bearbeitet: (hatte was überlesen ^^)
Grün ist L / R, Schwarz ist Lb / Rb, und Orange ist C / Sub.
Ich bin nicht son Profi, hab des einfach mal so eingesteckt gelassen =)
Und ja, wenn ich umstecke, laufen trozdem die vorderen beiden boxen .. :S

Das würde ja bedeuten, dass die hinteren Boxen defekt sind oder mit den Kabeln etwas nicht in Ordnung ist.
Hast du etwas geändert, seit sie das letzte Mal funktioniert haben?

Nein habe ich nicht .. sie gehen einfach nicht mehr, .. aber sie sind ja nicht umgefallen oder ähnliches, .. die standen einfach nur rum .. anderes kabel vom CEM zum pc hab ich auch schon getestet :S

Steck mal die Kabel die von den hinteren Satelliten zum Sub gehen in die Anschlüsse für die vorderen. Wenn dann Sound raus kommt, hat der Sub wohl ne Macke bzw. dessen Ausgänge und falls immer noch kein Sound kommt, haben die Satelliten wohl einen weg.

ich hab des jetz mit dem kabel umstecken versucht, und hinten kommt nur minimal sound raus .. also man muss mim kopf hin dass man da sound hört :S

Tja, dann bleiben nur noch die Satelliten als Übertäter oder das Kabel selbiger.
Falls möglich einfach mal einen der Front Sats ans Kabel eines der hinteren anklemmen.
Gehts dann -> hinteren Sats sind defekt
Gehts nicht -> Kabel defekt

also bei mir funktionniert jetz plötzlich alles ^^ :S ..
hab die hinteren auf voller lautstärke laufen und die vorderen auf 1% und dann gesamtlautstärke hochgedreht ^^ ist zwar bisschen komisch aber jetz kann ich super dolby sourround hören =)

vielen, vielen dank für alle eure antworten
mfg psychoholic

Zurück
Oben