Boxen geben keinen Sound!

JannisZockt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hey liebes Forum!
Ich weiß nicht, ob mein Problem hier unter dieses Thema gehört, fragen wollte ich trotzdem einmal. Ich habe zu Weihnachten dieses Mischpult bekommen: image.jpg
Dazu habe ich zwei Boxen bekommen, die hinten nur diese Anschlüsse haben:
16B67661-69C4-40FA-BA46-DE2C48D98497.jpeg
nun ist mein Problem, dass die Boxen irgendwie keinen Sound abspielen von meinem PC und ich die Boxen auch nicht finde auf meinem pc. Kann mir jemand helfen :(?
Danke im Vorraus für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Jannis
 
Den Stromschalter an den Boxen hast du aber auch mal nach Rechts gedrückt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kleiner69, Iwwazwersch und 2 andere
wenn die Boxen nicht direkt am Rechner sondern am Mischpult hängen, findest du auch nicht die Boxen unter Windows, sondern wenn, dann das Mischpult... oder das, was da noch dazwischenhängt.
Wie hast du das Mischpult mit dem Rechner verbunden? Via Interface? Dein Rechner hat kaum einen XLR Anschluss
 
Vom PC über USB?
Screenshot_2020-12-28 Boxen geben keinen Sound .png

Die mal drücken?

// Setzt natürlich voraus, dass du das Mischpult am PC per USB angeschlossen und als Audioausgang angewählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Baustelle: "ich die Boxen auch nicht finde auf meinem pc."
Das muss erstmal gelöst werden, wie gesagt das Mischpult musst du "finden" und dann ist natürlich die Frage ob dort ein Ausschlag gezeigt wird.
Wenn das erledigt wird kommt ....
2. Zeigt das Mischpult einen Ausschlag an ob von Mikro oder vom PC?

Ps. Braucht dein Mikro die Phantomspeisung ?
 
Ich glaube, du hast das Zusammenspiel von PC und Mischpult nicht verstanden. Der Sound deines PC muss via USB (oder allenfalls über analoge Stecker) dem Mischpult zugeführt werden. Auf deinem ersten Foto ist nicht zu erkennen, dass hinten in der Mitte des Mixers ein USB-Kabel an der entsprechenden Buchse angeschlossen wäre ('hinten unten' von XE bei Xenix).
Dieses Signal müsstest du dann mit der Buchse USB To Main Mix auf den Main-Bus (gewissermassen die Hauptschiene für den Ton) schalten - siehe Screenshot von ghecko.
An Kanal 4 des Mixers hast du offenbar ein Mikrophon angeschlossen, dieser Kanal sollte funktionieren (heisst, wenn du dort rein sprichst, sollte Ton des Mikrophons auf den Boxen zu hören sein. Aber ACHTUNG: so wie auf deinem Bild ist sowohl der Gain des Miks als auch der MAIN-Schieberegler zu weit offen. Es würde deshalb viel zu laut und deshalb entstünde eine Rückkoppelung (Pfeifen). Also zuerst MAIN-Regler ganz schliessen und dann vorsichtig öffnen!).
Bei der beschriebenen Verkabelung für den PC-Sound via USB-Kabel aufs Behringer hast du das "Problem", dass der Eingangspegel nicht am Mischpult selbst korrigiert werden kann. Mit dem MAIN-Schieberegler beeinflusst du lediglich, wie laut der Sound des Mixers auf die Edifier geht. Deshalb musst du am PC die Ausgangslautstärke anpassen (Output) Ich würde einen Pegel von ca. 80% empfehlen.

Sollte das im Verhältnis zum MIkrophon zu laut sein, musst du entsprechend am PC! runter regeln. MAIN ist die Summe aller angeschlossenen Quellen (also Mik und PC)
 
Zurück
Oben