Rebel 12 - Dämmen und Entkoppeln

sunset_rider

Lt. Commander
Ich werde mir für den neuen Rechner das Rebel 12 anschaffen. Zum einen soll eine preisgünstige Dämmung stattfinden. Zum anderen frage ich mich, ob Bauteile entkoppelt werden sollten.

Ich wäre für Empfehlungen für die Umsetzung dankbar. Gibt es für sowas nutzbare Materialien aus dem Baumarkt?

www.caseking.de

würde mich dort mal umschauen. gute dämmmatten speziell für den pc kosten bei deinem miditower 20-25€. entkoppeln kannst du glaub eh nur die festplatte(vllt die laufwerke). aber wenn du es richtig leise haben willst solltest du dir das scyhte quiet drive bestellen 30€. wobei ich sehe du willst 4platten einbauen..... wäre dann 120€ für die drives.

Danke. Die ahben da aber nur ein Set für dne Rebel 9 zu 40 Euro. Ich will aber unbedingt den Rebel 12 haben. Kann mir jemand sagen, was dieses Magic Fleece ist? Es müsste doch nutzabre Dämmstoffe so zu kaufen geben.

Haltet ihr sowas für sinnvoll? http://www.exeonline.de/lownoise.php

dann kauf doch einfach ein normales kit und schneide es dir zurecht :)

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/71fd8e52d30c38c22484db4ceb7536fd

dieses zb. davon müssten 2 stück reichen. sind laut cb-test die besten matten. die anderen zb magic fleece und be quiet sind aber auch nicht schlecht. ich schwanke auch noch zwischen 3 von den ichbinleise sets oder eben das fertiggeschnittene set bei caseking für meinen stacker. die baumarktvariante finde ich irgendwie nicht so gut. aber das muss jeder selbst wissen.

edit: ich seh grad der rebel 12 is ja ein bigtower^^. dann brauchst du so wie ich 3 sets.

Zuletzt bearbeitet:
Also da überlege ich mir dann doch, das selbstzumachen. Die Platten sind ja auch zur Hälfte aus Bitumen. Pappt man da noch etwas Schaumstoff drauf, ist das doch gar nicht so schlecht.
Hat dnen jemand von euch mal den Selbstbau gewagt?

Bei meinem jetigen Chieftex Tower kommt der meiste Krach auf der rehcten Seite unter dme mainboard raus. Kann man auch effektiv die Wand unter dem Mainboard dämmen?

`Hallo

mein PC ist auch recht laut, allerdings habe ich noch eine anleitung oder bilder von einem gedämten pc gesehen, ich stelle mir das auch sehr schwierig vor das dann die abwärme gut transportiert werden kann.
kann mir dazu einer bilder,links oder und ein faq geben?

warum soll das große auswirkung auf die abwärme haben. wenn der airflow stimmt sehe ich zumindest von der logik her kein problem. aber bin da auch unsicher deswegen weiß ich nicht ob ich mir ein vorgefertigtes set hole oder selber zuschneide.

Dämmen macht einen PC nicht leise, es macht einen sehr leisen PC noch weniger wahrnehmbar!

"omg mein PC ist laut dämm ich ihn dann isser leise" ist ne falsche Annahme.

DEr abwärme machts wie thomassilent sagt auch nix, klar wird das Case je nach Matten kleiner, aber Abwärme über seitenwände ist marginal.

Über Dämmung würde ich mir später Gedanken machen. Zunächst sehe ich in deiner Signatur, dass du vorhast, 4 Festplatten zu verbauen. Das wird dein größtes Lautstärkeproblem sein. Also schau dich in Richtung Bitumenbox, Ichbinleisebox und (mein Favorit:) Sharkoon Vibefixxer um. Wenn du die Festplatten dann einigermaßen entkoppelt hast und die Lüfter keinen eklatanten Lärm machen, kannst du immernoch sehen, ob eine Dämmung lohnt. Das tut sie nämlich nur, wenn das Gehäuse vibriert und das wiederum fühlst/hörst du eindeutig. Dämmen ist ein langsamer, schleichender Prozess. "Ich kauf mal was, dann ist's schon leise" ist nicht ganz der optimale Weg.

silent lüfter, silent nt, leise graka + ne entkoppelte + passiv gekühlte (quiet drive) HDD = leiser pc. dazu noch dämmen und ich hoffe zumindest ich werde dann endlich glücklich sein :) . sandmännchen hat schon recht. nur dämmen bringt nix. du solltest leise lüfter kaufen und die HDDs auch dämmen. (sind 3TB so wichtig für dich?) erst dann macht eine dämmung sinn

sind ja auch so billig die dinger

@sunset_rider:
Würde an deiner Stelle erstmal nur dir vier Platten gedämmt und entkoppelt unterbringen. Vom Platz her is das im Rebel 12 ja kein Thema.
Empfehlen kann ich dir die Dämmboxen von ichbinleise. Wenn du sicher weißt, dass kein HD mehr dazukommen soll, dann kannst zwei Boxen für je zwei Platten nehmen. Wenn noch die ein oder zwei HDs dazukommen sollen, dann gibts die Boxen auch für je drei HDs. Zur Montage in 5" Schächte bräuchtest du pro Box noch dieses Set.

Ganz billig is der Spaß aber nie - egal ob mit den ichbinleise-Boxen oder mit 4 Quiet Drives von Scythe. Hab den Spaß selber auch verbaut.

Ich weiß noch nicht genau wieviele Platten ich holen werde. Vielleicht hole ich erstmal zwei Stück und schaue dann weiter. Die Hälfte des Speicherplatzes ist ja für Backups. Und Festplatten werden schließlich auch immer billiger. mal sehen. Da werde ich mich die tage entscheiden.

Der Rebel12 soll ja angeblich relativ klapprig sein. Dünnes Blech usw.
Ich würde ungern das gehäuse zukleistern, wenn ich schon alles verbaut habe.

Dann stelle ich mal zwei wietere Fragen, um die Sache voranzubringen:

1.) Welche HDDs sind leise (bevorzuge WD und Seagate!)?

2.) Gibts eine preiswetre Möglichkeit der Entkopplung?

3.) Welche Dämmmaßnahmen würdet ihr standardmäßig am Rebel 12 vornehmen? Es muss doch relativ allgemein geschätzte Maßnahmen geben.

DIe preiswerte entkopplung ist n Haushaltsschwamm.
Leise wirds mit ner Dämmbox auf Schwamm/Schaumstoff (kannst auch 2zusammen schrauben und dann auf schwamm legen). Backups kann man per extern angeschlossene Platte machen, oder hatl 2boxen verbaun.

Festplatte is die klare empfehlung die wdc640aaks, find die subjektiv leiser als ne spinpoint 640 welche auch gleich die 2.empfehlung ist. Da du WD bevorzugst is die Entscheidung einfach für dich;)

Fürs Rebel12 nimmste n BIgtower Dämmmatten set, erwarte aber ncih zuviel davon dämmung sollte kommen wenn alles sehr leise ist, dämmboxen isnd ein schritt weit vor der Dämmung.

Zur Verarbeitung: Naja es ist einCase für wenig Geld. Dafür isses gut verarbeitet, es gibt kein Case unter 100€ das nicht aus dünnem blech/alu besteht. Mit Dämmatten verbaut is aber eh kein Unterschied zu dickem Alu mehr und auch so wirste für den Preis nix zu bemängeln haben glaube ich. Kenne das Rebel12 nich live, aber das Rebel9 die dürften sich nix geben.

das stacker stc-01 ist eigentlich sehr gut und stabil verarbeitet und gibts auch ab 99€(werden nurnoch restbestände verkauft, war mal ein 160€ case). bin mal gespannt ob das einzige manko, die dünneren seitenwände durch die dämmmatten stabiler werden. die vibrationen in der festplattenregion sind normal denke ich. dürfte aber durch das bestellte quiet drive besser werden. kannst ja warten bis ich alles verbaut habe. dann sag ich ob ich zufrieden bin oder nicht. haben ja dasselbe vorhaben ;)

Dir ist schon klar, dass aus Stoffen die Wärme ausgesetzt sind Gase entweichen? Also ich würde mir nicht unbedingt igrendwas ausm Baumarkt, was für den Einsatz im Freien gedacht ist, in meinen PC kleben (ja Kleber, hmm lecker schön "HIGH" am PC)

Schalldämmaten von BeQuiet z.B. kosten ca. 25€ und reichen für die meisten Bigtower dicke aus, des weiteren hast du dort eine Garantie auf Schadstofffreiheit. Weiterhin sind die Dämmaten flammhemmend, stell dir vor deine Bude fackelt ab weil irgedwas in deinem PC verbrennt und die Feuerwehr findet leicht entzündliche Materialien in deinem PC, rate mal wer für den Schaden aufkommt.

gruß
monkey

würde dir auch raten nix ausm baumarkt zu holen

Danke euch. Werde ich tun bzw. Acht geben. Die Ausdünstungen will ich mir nicht antun.

1.)
Ich werde das Gehäuse erstmal so mit leisen Komponenten in Betrieb nehmen und dann weitersehen. Ich würde das Relbel 12 gerne mit einem durchgehenden Luftstrom versorgen, nicht von der Seite her verwirbeln. Hinten kann ich dafür einen 120mm Lüfter verbauen. Wie siehts denn vorne aus? Man kann ja offenbar 2x120mm verbauen. Mir ist nur nicht klar, wo der Zweite hinkommt.

2.)
Zusätzlich würde mich die Lüfterhöhe interessieren. Ich plane wleche mit 25mm zu verbauen.
Diese hier von Scythe: http://www.alternate.de/html/produc..._Stream_SY1225SL12SL/239053/?articleId=239053
Passen die in die Halterungen des Rebel 12?

Zurück
Oben