Rebel9 Economy - Belüftung?

Moin!:)

Besitze auch den 9er Rebellen und habe dort 3 Scythe Slip Stream Gehäuselüfter verbaut. Sind halb so teuer und bringen mehr Leistung als die SLFEX.
Durch diesen Freund hier konnte der 2. Lüfter vorne eingebaut werden, funktioniert tadellos!

Zum Konzept:

Vorne saugen die 2 120er kalte Luft herein und hinten saugt ein 120er die Warmluft nach draußen.

Hatte zuvor diverse Test am laufen, wie z.B. 2 120er an der Seite reinpustend, bzw. raussaugend. Beides bracht entweder gar nichts bzw. nicht viel. Die reinblasende Variante verschlechterte sogar die Temperaturlage. Das Raussaugen brachte in etwa 1-2°. Hab die beiden seitlich verbauten Lüfter aber weggelassen, bin momentan sehr zufrieden!;)

(siehe Signatur)

MFG

Hallo zusammen,

@ stallion

Der 250er Seitenwandlüfter meines Gehäuses zieht Luft aus dem Gehäuse, während ein Noctua NF-S12 vorne Luft reinbläst und hinten ein Noctua NF-P12, welcher ebenfalls Luft absaugt, wobei dieser genau über der Grafikkarte positioniert ist, was sich sehr vorteilhaft auswirkt.

@ christoph.ruest

Natürlich habe ich das mit der ATX-Spezi etwas über den Kamm geschert. Es sind halt im Prinzip Vorgaben, mittels welcher Luft relativ vorteilhaft aus dem Gehäuse abgesaugt werden soll, wobei hier auch noch das Gebot der Kostenfrage sogar implementiert ist.

Gemessen habe ich das ganze bei üblichen Situationen, also praxisorientiert, wie 3D Spielen, normale Arbeiten, Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.. Dabei hatte ich sowohl mit laufenden Front- Rückwandlüftern als auch ohne diese gemessen.

Wie gesagt, bezogen auf die Anordnung meiner Peripherie, unter Beachtung also meiner im Gehäuse untergebrachten Geräte - welche mittels meines Profils eingesehen werden können - steht fest, daß der 250er Seitenwandlüfter absaugend bei mir auf jeden Fall Sinn macht.

Das sind eben meine eigenen Erfahrungen. Wie gesagt, ich war vorher auch eher skeptisch.

So long....

Zurück
Oben