Reboot and select proper boot device... MM Computer

CariJo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallöchen Liebes FOrum!

Vor 2 Jahren habe ich einen Fertig-Komplett-Delux-PC bei Mediamarkt gekauft, diesen nutzt meine Tochter für das eLearning aber es kommt immer öfters folgende Fehlermeldung:
Reboot and select proper boot device

Woran liegt? Wir starten den PC mehrfach neu und dann geht das weg...

Hat jemand Tips bitte?
Danke eure Cari
 
Willkommen
  • Die Festplatte, von der aus Windows gestartet wird, hat womöglich einen Fehler oder Wackelkontakt.
  • Oder ihr habt im BIOS aktiviert, dass von DVD gestartet werden soll. Aber dort ist keine Windows-DVD mehr drin. => umstellen auf die korrekte Festplatte
  • Die Batterie vom Mainboard könnte leer sein. Trennt ihr den gesamten PC immer komplett vom Strom? Falls ja, kann er nichts speichern mit leerer Batterie. Folglich auch nicht das "boot device".

Auf alle Fälle die Daten sichern, so lange es noch geht. Dann kannst du Kabel tauschen, oder die Festplatte an einen anderen Platz am Mainboard anschließen, oder die Platte an sich tauschen, oder die Reihenfolge im BIOS ändern.

Bilder und Hardware wären schon chic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo CariJo,

es könnte durchaus sein, das die Festplatte bzw. SSD auf dem das Betriebssystem liegt, einen Schaden hat.

Bei mir hat sich vor einigen Jahren meine damals erste SSD auch mit derartigen Problemen bemerkbar gemacht und irgendwann wurde die SSD dann auch nach mehreren Neustarts nicht mehr erkannt.
Vermutlich war der Controller beschädigt, das könnte bei euch auch der Fall sein.

Besorgt euch das Programm CrystalDiskInfo und schaut euch die SMART-Werte an, diese Zeigen, ob es noch andere Probleme auf dem betroffenen Laufwerk gibt.

Zusätzlich würde ich euch empfehlen, schleunigst sämtliche Daten zu sichern, sollte es wirklich zu einem Ausfall kommen.
 
Da wird kein bootfähige Hardware gefunden.
Als erstes im Bios schauen ob die Festplatte noch erkannt wird und ob die Festplatte an erster boot Option steht?
 
Zurück
Oben