Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media in selected Bootdevice...

Topa86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Freunde,

ich hoffe ihr könnt mit bei meinem Anliegen helfen.
Ich habe für meine Freundins Vater eine neue Grafikkarte gekauft - eine GeForce 7600GS 512MB. Die kam nun an, habe die alte GeForce FX5200 ausgebaut und die neue, die viel Größer ist eingebaut. War ein bissel Fummelei, die da reinzubekommen.
Als ich dies geschafft hatte, habe ich den PC wieder hochgefahren, seitdem kommt diese Fehlermeldung. Gestern konnte ich nur per Handy googlen, und jedesmal gab er an, dass dies mit der Festplatte zu tun hat - aber die Festplatte habe ich gar nicht angerührt. Habe nur die eine Karte raus die andere rein und fertig.
Es ist jetzt auch egal, ob ich die eine oder andere Karte drinne habe, bei beidem kommt der Fehler.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Muss den Rechner auf jeden Fall wieder zum laufen bringen. Aber wie?
Hatte via Google schon was von Bios Reihenfolge gelesen, aber habe ja im Bios auch nix verändert.

Der Rechner ist ein: AMD Sempron 2800+ 2gb Arbeitsspeicher

Daten-Kabel ist noch an der Festplatte - auch die Stromversorgung - die Bootreihenfolge wurde überprüft ?

Die Grafikkarte wurde bei ausgeschaltetem Netzteil nochmals "nach gedrückt" ?

Prüfe doch erstmal ob alle stecker richtig sitzen.
Hast du auch die Grafikkarte mit Strom versorgt? Ich glaube die 7600 benötigt strom

Schaue doch mal ins Bios ob sich die Bootreinfolge geändert hat, vllt sind ja 2 Festplatten drin und/oder es hängt noch ein USB Stick drin.

Da der Rechner ziemlich alt ist, könnte auch die BIOS Batterie leer sein und als du den PC Stromlos gemacht hast um die Graka einzubauen, hat das BIOS sich auf Standardwerte zurückgestellt.

Hallo, also ich habe alle Kabel sorgfältig überprüft. Habe die zig mal ab- und wieder angesteckt. Die Alte Grafikkarte habe ich auch eingebaut und der selbe Fehler kam wieder.
Was soll den in der BIOS Reihenfolge dann falsch sein? Bzw. auf was soll ich es ändern? Und wo sehe ich die Batterie?

Welches Mainboard ist es ?

Bootreihenfolge : IM BIOS

1. CD-ROM / DVD-LW

2. HDD ( Festplatte)

3. FDD = Diskettenlaufwerk

Kabel (Datenkabel) an Festplatte UND Mainboard überprüfen !!

MS-7032 MSI
Und wenn die Graka strom braucht, ist da im Mainboard n extra Kabel? Weil ich hab nämlich keins...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wenn alles passt ist die hdd vllt auch defekt

Aber habe ja an der HDD gar nicht rumgefummelt. Und der PC war 1 Std vorher ja noch im Betrieb!

guck mal am rechten ende der grafikkarte ("hinten") ob ein stromstecker erkennbar ist .... meist weiß oder schwarz, 4 oder 6 oder 8 polig ! sollte eckig sein ...

51I5C7PUQXL.jpg

hier siehst du den stromanschluss als "schwarzen kasten am oberen, hinteren ende der karte"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte zusätzlich mit Strom versorgt werden muss, so müsste ein 6-poliges Kabel am Netzteil hierfür vorhanden sein -

es geht aber wohl darum, dass WIN nicht auf der Bootplatte gefunden wird - oder verstehen wir was falsch ?

was soll beim grafikkartentausch passieren, außer die daten oder stromkabel zu lösen ? der TE schreibt es war ein gefrimmel , deshalb schließe ich darauf, dass das case nicht allzu groß und die kabelverlegung grottenschlecht ist . da kann das leicht passieren - aber das ist ja bereits ausgeschlossen.

SO fest die grafikkarte reindrücken dass das board schaden nimmt ist mmn. nicht möglich - boards dürfen sich ruhig n stück weit biegen, da passiert nix.

der stromanschluss der grafikkarte hat ja mit der platte nichts zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist n 6 poliger Anschluss, aber nix an Kabeln dabei!
Werde weiter berichten, ob der Fehler noch auftritt. Bin erstmal unterwegs. Danke für eure Hilfe!
Hoffe das Problem kann gelöst werden

Genau das ist es ja. Ich lasse die alte drinne und werde nun dran arbeiten, dass das Problem gelöst wird und der PC wieder läuft. Wenn weiterhin probleme sind, melde ich mich

Eine GeForce 7600GS 512MB hat bis auf wenige Ausnahmen keinen Stromanschluss - davon abgesehen, funktioniert sie da auch ein Bild kommt.

Die beste Lösung wäre einige Bilder von der Verkabelung, Mainbord und der Grafikkarte zu machen damit wir auch etwas shen können...
Möglich ist auch, dass beim Einbau das Bios zurückgesetzt wurde - einige älteren Mainboards hatten kein natives SATA und der Kontroller muss erst wieder aktiviert werden ( welches Mainboard ist es ? ).

MS-7032 MSI

Dieses Mainboard ist es. Wenn ich Zuhause bin und es nicht klappt, mache ich mal n Foto von dem Innenleben
Ergänzung ()

so, die Reihenfolge habe ich nachgeschaut und richtig angegeben, aber leider besteht das Problem immer noch. Habe alle Kabel etc. überprüft... was kann ich noch machen?

Wenn die in einem anderen Rechner hängt (nicht von der Platte booten, das wird wohl nicht gehen), dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo,

habe mal ein Foto vom Innenleben gemacht. Konnte bislang noch nciht die Festplatte testen. Mache ich heute gegen Feierabend. Aber vllt sieht ja ein geschultes Auge mehr als meins...

Falls jemand in hannover wohnt, und bereit wäre mir zu helfen, wäre sogar noch besser :)

Anhänge

• IMG_3869.jpg
    IMG_3869.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben