Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media ohne erkennbaren Grund

Swain_Blake

Cadet 2nd Year
Moin leute,
Um es kurz zu machen habe ich mit meinem XMG ein kleines Problemchen
nicht schlimm aber nervig
seit kurzem habe ich folgendes:
wenn ich meinen PC hochfahren will (nur beim normalen hochfahren standby und ruhezustand läuft alles normal)
kommt: Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media blah
wenn ich jetzt strg+alt+entf drücke und über das wo-wilste-von-booten-menü die festplatte anwähl bootet er ganz normal
ich hab schon alles ausprobiert was google dazu ausgespuckt hat und was mir eingefallen ist :/
das kuriose nun ist, wenn ich die windows cd reinleg und boote läuft auch alles normal

Festplatte 1 (Bootplatte): Samsung 840 PRO Series (256 GB)
Festplatte 2 (Daten): Seagate Momentus (750 GB,ST9750420AS)
CPU: i7 2670 QM
MoBo: MSI MS-1761

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die platten neu einzustecken aber da die fixiert sind kann da eigentlich nix verrutschen und es funktioniert ja wenn man nachhilft.
Ich hoffe hier kann mir einer helfen weil das ist echt nervig wenn man nach hause kommt auf den an knopf haut und nix passiert :/

Gruß
Swain

Willkommen.

Ist die Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt?

Ja dann - haste schon mal eine Win Reparatur laufen lassen?

Klemm aber die HDD vorher ab wegen dem Schreiben des MBR auf die SSD - falls da was nicht stimmt.

ich hab eigentlich alles schon gemacht was die windows reperatur (mit der cd) hergibt
nur die hdd hab ich noch nicht abgeklemmt das kann ich nachher mal versuchen im moment brauch ich den pc weil booten tut er ja wenn man ihm sagt von wo

Steckt beim booten ein USB Stick/Festplatte am Laptop? Hab dasselbe Problem, wenn ich vergesse einen Stick abzustecken.

bei mir steckt nix am pc außer meine dj console mein wireless headset und meine wireless maus
aber auch wenn ich allee abzieh (inkl. strom etc) gehts ned daran liegts also nicht

das mit dem AHCI kann ich nachher auch nochmal schauen da hab ich jetzt garnicht dran gedacht danke für den tipp
Ergänzung ()

update:
problem scheint gelöst der trick mit hdd raus und reperaturgeschichte laufen lassen scheints gebracht zu haben

Na dann - das wars dann ja wohl - Smiling.

Zurück
Oben