Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Itz_Jul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob ich es richtig einkategorisiert habe, aber ich hoffe einfach mal.
Die oben genannte Fehlermeldung erscheint immer, wenn ich den PC hochfahre.

Hier meine PC Konponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 6GB MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G OC
  • DDR4 32GB (4x8GB) 3200 DIMM
  • PSU 500 Watt be quiet! System Power 9
  • MB ASRock b450 Steel Legend
  • Windows 10 installiert auf; SSD 250GB NVME
  • Samsung SSD 870 QVO 2TB

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe bereits im Bios das UEFI auf Default zurückgesetzt und auch die Reihenfolge der Boot Optionen geändert.

Meine Kingston, auf der auch Windows 10 installiert ist, startet als erstes, danach die Samsung SSD.

Mir würde jetzt nur noch einfallen Windows 10 neu zu installieren, gibt es aber noch andere Möglichkeiten?

Beide SSDs scheinen zu funktionieren und werden mir auch im BIOS angezeigt.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Immer heißt seit wann, oder was ist passiert?
Itz_Jul schrieb:
Ich habe bereits im Bios das UEFI auf Default zurückgesetzt und auch die Reihenfolge der Boot Optionen geändert.
Steht der Boot-Modus auf UEFI (wäre bei moderner Hardware normal bzw zu empfehlen), oder auf Legacy?
Bootreihenfolge wie geändert oder warum? Passt's nicht?
Welche Optionen gibt es?
Manchmal muss man zusätzlich noch woanders den richtigen Datenträger (HDD Priority) auswählen, wenn mehrere angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itz_Jul
Die Fehlermeldung ist urplötzlich aufgetaucht und erscheint bei jedem Neustart.
eYc schrieb:
Steht der Boot-Modus auf UEFI
Das weiß ich nicht, bei mir gibt es keine Option "Boot Modus".


eYc schrieb:
Bootreihenfolge wie geändert oder warum?
Ich habe die Festplatte (Kingston), auf der mein Windows 10 installiert ist, als Boot Option #1 ausgewählt.
eYc schrieb:
Welche Optionen gibt es?
Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • 20221105_153413.jpg
    20221105_153413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • 20221105_153421.jpg
    20221105_153421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Fullscreen Logo deaktivieren
Was für Optionen gibt es unter CSM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itz_Jul
In einem UEFI-System wählst du nicht das Laufwerk sondern den Windows-Bootmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itz_Jul
Denniss schrieb:
CSM mal ausschalten - was passiert dann?
Dann komme ich, nachdem automatischen Neustart des PCs, sofort wieder ins BIOS.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
In einem UEFI-System wählst du nicht das Laufwerk sondern den Windows-Bootmanager
Also soll ich ich Legacy Only verwenden?
 
redjack1000 schrieb:
Probier es einfach aus.
Habe ich, dasselbe wie sonst auch; Ich befinde mich sofort im BIOS. Ich installiere Windows gerade neu, was anderes ist mir NICHT mehr eingefallen, schade um die Daten, die ich noch auf den Festplatten hatte, aber es geht wohl nicht anders...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Probier es einfach aus.
Ich bin in diesem Bildschirm gefangen und kann nichts mehr machen, siehe Foto:
 

Anhänge

  • 20221105_170626.jpg
    20221105_170626.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Beim Setup hängt's auch davon ab, ob du vom USB-Stick (?) mit UEFI, oder im Legacy-Modus bootet.
Mit Legacy (BIOS) kannst du wahrscheinlich nicht auf eine NVMe-SSD installieren, oder von ihr booten.
Itz_Jul schrieb:
Ich installiere Windows gerade neu, was anderes ist mir NICHT mehr eingefallen, schade um die Daten, die ich noch auf den Festplatten hatte, aber es geht wohl nicht anders...
Daten kannst du du doch vorher sichern, oder ein komplettes Image der SSD auf die andere SSD oder ext. Datenträger speichern. Wenn die SSD nicht defekt ist natürlich nur.
Überprüfe daher den oder die Datenträger auf Funktionsfähigkeit, z. B. mit einem geeigneten Live-System (Linux oder Windows PE wie Hiren's Boot CD).
Von einigen Festplatten- und SSD-Herstellern gibt es auch bootfähige Diagnosetools.

Für eine Neuinstallation würde ich außerdem die SATA-SSD vom System trennen, um sicher zu gehen dass alles richtig läuft. Und BIOS/UEFI updaten, wenn die aktuelle Version 3.60 vom 21.10.22 noch nicht installiert wurde.
-> Download
(Die Hinweise "ASRock do NOT recommend updating this BIOS .." treffen bei dir mit dem Ryzen 3600 "Matisse" nicht zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin in diesem Bildschirm gefangen und kann nichts mehr machen, siehe Foto:

Anhänge​

Das ist dann aber keine Clean Installation mit booten von USB-Stick. Denn da löscht man ja im Setup alle Partitionen.
Eine Meldung mit vorgenommen Änderungen kann nicht kommen, wenn gar nichts mehr da ist.

CSM ausschalten, NVME bei Boot im Bios an 1 Stelle
Den Windows Installationsstick (Uefi USB-Stick Name) dann booten, mit F8 tippen beim Starten (bei Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben