reboot and select proper boot device

saveit

Lt. Junior Grade
hi Leute,

seit einiger Zeit, hängt sich mein pc ohne Grund auf. Nach dem Neustart zeigt mir das System diese Meldung an:
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key".
Im bios habe ich schon geschaut, ob er dort den Ablauf geändert haben könnte, dort sieht alles OK aus.
Nach ca 5 oder 6 min warten, im ausgeschalteten Zustand, erscheint dann die Meldung:" PC normal starten".
Wenn man nun Bestätigt funktioniert alles, aber nach ca 15min fängt alles wieder von vorne an.
Mein vorschlag wäre das die Festplatte defekt ist(ca ein halbes jahr alt ,wurde hier bei den Mustersystemen vorgeschlagen,), aber ihr kennt euch damit besser aus :D

generell zum pc: asus am2(https://www.asus.com/Motherboards/M2N/) booard das sollte eigentlich schon alles sagen :D
prozessor amd athlon 64 x2 dual core 6000+
Festplatte http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

häng die platte mal an nen anderen port. zusätzlich überprüf die platte mal mit crystal disk info und poste das ergebnis hier als screenshot

Unbenannt.jpg habe mir das programm runtergeladen hier der screenshot
seh gerade der hinterlegt sogar die betriebsstunden :D
also er lief nun eine weile und was soll ich sagen screen freeze ca 10min

Zuletzt bearbeitet:
joa, der platte würde ich jetzt erstmal nix mehr anvertrauen. sicher so schnell es geht deine daten! und dann würde ich mir eine neue platte besorgen:)

wenn sie ca. ein halbes jahr alt ist, kannste mal seagate anschreiben wies mit garantie aussieht. falsch es keine garantie gibt, kannste den händler bzgl. gewährleistung anschreiben. der kümmert sich dann darum, je nachdem ob du über die magische grenze von 6 monaten gekommen bist. dann verweigern die meisten händler leider (siehe beweislastumkehr)

edit: biste eigentlich grad irgendwo in den usa? oder südamerika?

Zuletzt bearbeitet:
an welchem punkt habt ihr es erkannt?
und wodurch kann diese problem auftreten. Nicht das ich mir eine neue kaufen und das selbe problem nach ein paar wochen wieder habe :D

Zuletzt bearbeitet:
naja steht ganz gros da:) VORSICHT in GELB :D

mehrere sektoren deiner platte wurden bereits ausgetauscht, andere sind in der schwebe und andere unkorrigierbar wenn du so willst. wenn du den rohwert von hex auf dezimal setzt, kann man auch als laie die anzahl solcher ereignisse sehen:) der rohwert gibt sozusagen an, wie oft ein ereigniss stattgefunden hat

Zurück
Oben