Reboot and select proper Boot Device

DerMois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

kurze Schilderung des Sachverhaltes:

Vergangenen Samstag habe ich auf meinem Rechner über die SkyGo App Bundesliga geschaut. Nachdem das Spiel zuende war, wollte ich mich aus der Übertragung rausklicken. Dies funktioniert normalerweise über den oberen Bildschirmrand. Allerdings erschien die Leiste nicht, nachdem ich die Maus in die entsprechende Position brachte. Auch der Task Manager wurde nicht geöffnet. Der PC funktionierte also auf gar nichts, egal ob Aktionen mit der Maus oder mit Tastenkombinationen. Das Programm auf Sky lief währenddessen munter vor sich weiter.

Ich habe daraufhin den PC ausgeschaltet (Startknopf gedrückt gehalten). Nachdem ich ihn wieder hochfuhr, erhielt ich die Fehlermeldung: Reboot and select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device.

Im BIOS wurde meine Festplatte gar nicht mehr erkannt. Was ich bisher (leider erfolglos) alles versucht habe:

- anderen Steckplatz bzw. SATA Kabel gewählt
- Einstellungen im BIOS überprüft (AHCI etc.)
- Festplatte in einem anderen PC eingebaut
- Reparaturfunktion von Windows über einen USB Stick
- Eingabeaufforderung mit den ganzen bootrec Befehlen

Die Festplatte war eine Seagate Barracuda 7200 2000GB. Betriebssystem ist Windows 10 Standard. Ich habe mittlerweile eine SSD verbaut. Mainboard hat also keinen defekt.

Der PC ist erst knapp 4 Jahre alt. Sofern die Platte wirklich defekt ist, wäre ich schon etwas enttäuscht.

Wäre schön falls noch jemand eine Idee hätte. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man versuchen könnte Daten zu retten? Und welche Festplatte wäre denn als Nachfolger geeignet? WD Blue?

Vielen Dank!

PS: Falls es relevant sein sollte. Es war zu dem Zeitpunkt die einzige Festplatte, die ich in meinem Rechner verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte in einem anderen PC eingebaut
Und da wird sie auch nirgends erkannt? BIOS, Datenträgerverwaltung, Gerätemanager? Falls überall nein, dann ist sie schlicht tot. Wenn sie nicht erkannt wird, dann hilft dir auch kein Programm der Welt. Dann geht nur eine Datenrettungsfirma.
Ergänzung ()

Tot passt übrigens gut zu dem Fehler, dass Windows plötzlich stehen blieb. Nix mehr schreiben, nix mehr lesen.
 
In dem anderen PC habe ich zuvor sämtliche anderen Platten abgesteckt. Daraufhin die gleiche Situation wie in meinem Rechner: Die Fehlermeldung und kein Eintrag im BIOS. Zum Gerätemanager bzw. Datenträgerverwaltung kann ich nichts sagen, da ich ja Windows gar nicht starten konnte. Sollte ich vielleicht in meinem Rechner die HDD neben der SSD mal anstöpseln und dann in Windows gucken, ob ich etwas finde?
 
Mit einem ähnlichen Fehlerbild hat sich meine erste SSD damals (eine Corsair Force GT) auch verabschiedet, vermutlich ein Defekt des Controllers.

Theoretisch kann man die Spindel mit der einer identischen Platte tauschen, ist aber auch nur eine riskante und kurzweilige Lösung, da man kaum Zugriff auf einen Reinraum hat, damit man das alles Staubfrei hin bekommt.
Ich würde mir das Gefrickel nicht geben, habe es mir auf YT mal bei Leuten angesehen, die beruflich Apple Hardware (primär MacBooks) reparieren und es ist nicht ohne.

Wenn es enorm wichtige Daten sind -> Datenrettungsfirma, ist allerdings ein richtig teurer Spaß.

Wenn du die HDD nur als Datenspeicher brauchst, die Seagate SkyHawk sind recht gut.

Nebenbei würde ich mir Gedanken um Datensicherung/Backups machen für die wichtigsten Daten.
Cloud, NAS, externe Festplatte, DVD, etc.
 
Versuchs als zweite Platte. Nicht, dass du sie im BIOS übersehen hast. Aber wenn sie dann in Gerätemanager und Datenträgerverwaltung nicht auftaucht, dann kann dir niemand helfen. Außer eine Datenrettungsfirma.
 
Leider ist die Platte weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung zu finden. Scheint wohl tatsächlich das Zeitliche gesegnet zu haben....
Die wichtigsten Daten sind auf einer externen gespeichert, heißt der Verlust ist nicht weiter tragisch, aber schade...

Leider habe ich auch Probleme mit der externen :rolleyes: wenn es kommt dann richtig...
Sie wird unter Geräte und Drucker angezeigt (WD My Passport Ultra), wenn ich sie anschließe blinkt sie auch und in Windows ertönt ein Signal. Allerdings ist sie nicht in der Datenträgerverwaltung zu finden
 
Kann es sein, dass Du Verschlüsselung dieser Passport Ultra aktiviert hattest und nun erst das Tool dafür installieren musst um auf sie zugreifen zu können?
 
Holt schrieb:
Kann es sein, dass Du Verschlüsselung dieser Passport Ultra aktiviert hattest und nun erst das Tool dafür installieren musst um auf sie zugreifen zu können?

Hallo,

danke für den Hinweis. Dies scheint in der Tat so zu sein.

Habe mir mal das WD Driver Utilities geladen und im Reiter Löschung erscheint folgendes:

Laufwerk1.jpg

Ich habe allerdings nie zuvor dieses Programm benutzt bzw. wüsste ich nicht wann ich diese Verschlüsselung jemals aktiviert habe. Ist da überhaupt noch was zu retten?
 
Zurück
Oben