reboot and select proper boot device

Thaijam

Cadet 3rd Year
Guten Tag, ich habe mir ein Pc zusammen gebaut (CPU:Ryzen 5 3600 , GPU: 1660 Super , MB:MSI B460M PRO-VDH , Netzteil:be quiet ATX 400Watt , Ram:Crosair Vegeance 16GB 3200Mz)

Immer wenn ich den Pc starte sagt er mir Reboot and select proper boot device....Danach Bootet er mich immer in die BIOS wo ich schon probiert habe die optimalen einstellungen zu verwenden und dann neu zu starten . Danach hatte ich mal unter dem reiter storager geschaut und habe gesehen das meine SSD auf disable ist weiß jemand wie ich das ändern kann ? oder liegt es überhaupt daran ? die kabel habe ich liemlich schon gecheckt und ich verzweifel hier ...

Wie soll er booten, wenn du noch kein Betriebssystem auf der SSD installiert hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Meldung sagt hat, das er nichts zum booten findet.

Windows muss man natürlich dann auch installeiren
Ergänzung ()

Thaijam schrieb:
das meine SSD auf disable ist weiß jemand wie ich das ändern kann
welche SSD und wo angeschlossen?

• Gefällt mir
Stammt die unbekannte Ssd aus einem anderen System in dem eventuell mehrere Festplatten/Ssd waren ?

Ein Bootbares Windows auf der Ssd sollte da auf jeden Fall schon drauf sein sonst wird das nix.

Einfach mal mit dem Media Creation Tool nen Windows Stick erstellen und schauen ob der ne Festplatte erkennt.

Eine Windows neu Installlation bietet sich eh an bei Hardwarewechsel.

Moin,

ist auf der SSD schon ein Windows installiert? Wenn ja wie genau? Im UEFi Modus? Oder Legacy? Die Einstellungen müssen wenn die SSD woanders installiert wurde natürlich im aktuellen PC übereinstimmen. Du kannst auch eine Installation aus einem anderen PC übernehmen. Das macht Windows in der Regel recht problemlos mi8t. Nur müssen Einstellungen im BIOS stimmen.

MfG

• Gefällt mir
Du musst Windows oder ein anderes OS installieren! Je nachdem, in welcher Form Du es hast(DVD, USB) wählst Du das entsprechende Laufwerk im BIOS/UEFI zunächst als Bootlaufwerk aus und legst/steckst den Datenträger ein.
Nach der Installation stelle ich dann normal wieder direkt auf den Festspeicher als Bootlaufwerk um, einerseits, um zu beschleunigen und andererseits, um keine Überraschungen zu erleben, wenn mal ein Datenträger drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
sidewinderpeter schrieb:
Nach der Installation stelle ich dann normal wieder direkt auf den Festspeicher als Bootlaufwerk
Genau deswegen modifiziert man bei der Installation eines Betriebssystems nicht die Bootreihenfolge, sondern startet per Bootmenü direkt vom Stick.

Kann nicht funktionieren. AM4-CPU in Sockel 1200-Board - das geht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mugam schrieb:
Wie soll er booten, wenn du noch kein Betriebssystem auf der SSD installiert hast ?
ja aber wie soll ich den darauf windows installieren wenn ich nicht mal damit auf den desktop komme?

In der Tat. Hier stimmen irgendeine Angabe oder sogar die Hardware ganz gründlich nicht.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B460M-PRO-VDH-WIFI#support-cpu

Thaijam schrieb:
wenn ich nicht mal damit auf den desktop komme?
Der Desktop ist bereits Windows. Solltest du wirklich keinerlei Ahnung von der Materie haben und womöglich sogar eine falsche CPU in einem nicht passenden Mainboard betreiben, frage bitte jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn jetzt noch nichts kaputt ist, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zwirbelkatz schrieb:
In der Tat. Hier stimmen irgendeine Angabe oder sogar die Hardware ganz gründlich nicht.
Ist es angesichts der Fehlerbeschreibung nicht wahrscheinlicher, dass einfach ein kleiner Typo vorliegt? B450 vs. B460 ...

Thaijam schrieb:
wie soll ich den darauf windows installieren
Hast du keinen Zugang zu einem anderen PC?

KuestenNebel schrieb:
Genau deswegen modifiziert man bei der Installation eines Betriebssystems nicht die Bootreihenfolge, sondern startet per Bootmenü direkt vom Stick.
So ein Quatsch! Bootmenü gibts ja nur, wenn schon irgendwas installiert ist. Daher MUSS man die Bootreihenfolge bei einer kompletten Neuinstallation zwangsweise ändern. Ist ja aber auch kein Problem, oder?

sidewinderpeter schrieb:
So ein Quatsch! Bootmenü gibts ja nur, wenn schon irgendwas installiert ist
Selbstverständlich verfügt jedes moderne UEFI über ein vom Betriebssystem unabhängiges Bootmenü zur direkten Auswahl des zu bootenden Devices. Schau mal in die Anleitung deines Mainboards bzw. dein UEFI, üblicherweise erreicht man das Menü über F2, F10, F11 oder F12, da sind sich die Anbieter nicht ganz einig. Dann kannst du dir nächstes Mal das Herumschalten sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Oli69
Zurück
Oben