Reboot Maus/USB Bug

Purple

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.390
Ich habe schon seit relativ langer Zeit das Phänomen das wenn ich meinen Rechner neu anmache oder reboote wird meine Maus nicht oder nicht mehr erkannt. Das bedeudet für mich immer Maus austecken -> wieder einstecken und alles funktioniert einwandfrei inkl. Treiber.

1. An der Maus kanns nicht liegen.
2 .Am Mainboard/USB Ports kanns eigentlich nicht liegen.
3. An Treibern kanns nicht liegen.
->
1. mit verschiedenen Mausmodellen das gleiche Phänomen egal das nun eine G5,G3 oder eine Razer Copperhead/Habu.. mit allen Modellen das gleiche Problem (wurde getestet)

2. Ich denke hier dran kanns ebenfalls nicht liegen. Nutze noch den 939er Socket und habe mir vor ca. 1 1/2-2 Jahren ein DFI Lanparty Board geholt. Hier fing das Phänomen an. Vor gut 2 Monaten habe ich das Mainboard gewechselt in ein ASUS A8N32-SLI Deluxe. Das selbe Problem.

3. etliche Treiberversionen ausprobiert


Hat vielleicht jmd nur annäherungsweise eine Idee woran das liegen kann ? Ist nicht wirklich schlimm aber es nervt mich tierisch langsam :p sufu war mir leider nicht hilfreich :(
 
Ist aktiviert. Ich habe auch unterm Geräte Manager die Stromsparfunktion bei den USB root hubs deaktiviert.

Sonst jmd ne idee..... ? muuh :D
 
die copperhead solltest du mal die firmware updaten. die aktuelle behebt einige probleme, dass die maus nicht erkannt wird. falls das problem immer noch vorhanden ist ändert die neue firmware ausserdem die funktion des buttons an der unterseite ab. wenn man diesen button 15 sekunden drückt, werden nicht länger die werkseinstellungen wiederhergestellt, sondern einfach die maus rebootet, sodass sie wieder erkannt wird.

zu 3. hast du immer die alten treiber sauber deinstalliert? auch beim motherboardwechsel neue chipsatztreiber raufgemacht? die für das nforce4 sli, den dein mainboard soviel ich weiss hat, kannst du von www.nvidia.de ziehen.

welches system nutzt du? vista / xp?
 
Es hat nichts mit dem Mausmodell bzw. der Firmware zu tun. Es liegen mehrere Mausmodelle bei mir rum und mit jeden das gleiche Problem. Wie gesagt egal ab das nun ne Razer, Logitech oder MS ist.

ja mein system ist völlig neu aufgesetzt und die nforce treiber habe ich natürlich auch drauf (treiber halte ich eh immer aktuell vorallem nforce/graka). Ich habe das Phänomen aber schon bereits auf meinem alten MB gehabt also kann man das ausschließen.

Vista hatte ich nur mal kurz zwischenzeitlich zum testen drauf aber auch da das selbe Problem.


Vielen Dank für deine Mühe aber les dir doch bitte das nächste mal meinen Post etwas genauer durch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass mein letzter post nur spezifisch für die copperhead ein vorschlag war, um das lästige unter-den-pc-kriechen zu ersparen.

eine mögliche variante, um das problem zu umgehen (nicht zu lösen...), wäre möglicherweise, die maus über einen ps/2 adapter am ps/2-anschluss anzuschliessen. allerdings bin ich nicht sicher, ob der fehler dann auch nicht mehr auftritt. auch wenns keine lösung für das usb-problem ist, wäre es trotzdem gut zu wissen, ob der fehler immer noch vorhanden ist. falls ja, weiss man, dass es nicht am usb liegt.
 
Dies könnte ich mal ausprobiern. Ist aber für mich keine Lösung auf Dauer. Über PS2 werden die Mäuse nicht voll angesprochen (Abtastrate ect.)
 
Hi!
Dasselbe Problem hab ich auch mit meiner Diamondback. Alle angeschlossenen USB - Geräte werden erkannt, nur die Maus nicht immer. Das ganze scheint am NForce4 zu liegen, denn mit einem VIA Chip hatte ich dies Problem nicht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der NForce4 nicht immer schnell genug ausreichend Strom zur Verfügung stellen kann, wenn die USB - Geräte unter Windows initialisiert werden.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird sich der Fehler nur sehr schwer beheben lassen...:(

Gruß, Andy
 
Das wäre zumindest mal eine erklärung :D
 
hast du das mit PS/2 schon ausprobiert? falls ja, hats danach funktioniert? falls nein, wirds wohl nicht am usb liegen, sondern sonst an irgendwas.
 
Naja, zumindest mit der Diamondback fällt der Test an PS/2 aus, da diese Kombi laut Handbuch nicht zulässig ist. Bei Logitech ist meines Wissens ein Adapter dabei, wenn die Maus für USB und PS/2 geeignet ist.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben