News Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio

So, und damit ist das Debakel komplett, schlimmer hätte es nicht kommen können. Die ganzen Apologisten kann man ignorieren, die wolltens vorher nicht wahrhaben und werdens jetzt auch nicht.

AMD steuert gerade auf die Pleite zu, die Jahreszahlen waren ja praktisch schon der letzte Tropfen im Fass, und jetzt wollen sie mit diesem Lineup bis Ende 2016 durchhalten? Na viel Spaß.

Na...toitoitoi, die Wette gilt.
 
@Nilson
Exakt & das sehe ich auch so! Gerade im niedrigen FPS-Bereich ist solch eine Synctechnik ein Segen. Wie immer, nix überraschendes & Augen auf beim Grakakauf bzw. der Grakawahl ... :D
 
Puuh. So langsam muss ich meine Signatur mal anpassen. Was genau ist denn jetzt eine HD 7950+ = R9 280 im aktuellem rebrand Aufgebot? :freak:
 
Ist man in dem Preisbereich überhaupt an der Technik interessiert? Wer kauft sich denn einen 500€ Gaming Monitor und setzt dann auf eine 150€ Karte? Irgendwie passt das nicht zusammen...

Das Ganze hier grenzt ja schon an Hexenjagd... Ich erinner CB beim nächsten Nvidia Rebrand mal an die Schlagzeile...
 
TNM schrieb:
AMD steuert gerade auf die Pleite zu,
.

Na dass musst du mir mal erklären,
Amd geht pleite weil sie die untere Mittelklasse relabeln

Seltsam was bloß Sony, MS und Nintendo dazu sagen werden,
Ebenso darf dein heiß geliebtes Nvidia ab Pascal Lizenzgebühren für HBM auch an Amd abtretten :lol:


Ab Pascal könnten die Flame Gründe interessant werden,
wenn man dann sagt drecks Amd meint man auch seine NV Karte, HBM ist von Hynix und Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute.... manchmal frage ich mich, wo ich hier eigentlich gelandet bin!

Ihr regt euch über die Rebrands auf (finde ich im übrigen auch nicht toll), aber als würdet ihr ernsthaft an einer 370er Karte interessiert sein... Wer wenig Geld ausgibt, bekommt eben auch weniger. Und die Staffelung ist doch vollkommen klar:

Gamer mit kleiner bis mittelgroßer Tasche - 3xx Serie. Von Einsteigerkarten bis zur Mittelklasse alles dabei. Die 390/x wird auf dem Niveau der GTX 970 liegen (wie jetzt die 290x).
Enthusiasten mit großer Tasche - Fury Serie. Die große liegt ja vermutlich von der Leistung her auf dem Niveau der GTX 980/Ti. Und beim Preis zwischen den beiden GTX 980 Varianten.

Damit ist doch aktuell alles abgedeckt. Es gibt für jede Nvidia Karte einen Gegenspieler. Alter Chip hin oder her, am Ende ist doch entscheidend was hinten raus kommt. Die meisten Leute interessiert es nicht, wie viele Shader usw. ihre Karte hat. Es interessiert ob Spiel XY damit so läuft, wie ich es möchte. Und AMD kränkelt seit Jahren, da wird die Entwicklung für den Chip der Fury-Karten schon teuer genug gewesen sein. Da noch einen neuen Chip für die 3xx Klasse zu erwarten ist utopisch. Und wo hätte es dann hingehen sollen? Einen neuen Chip für die Einsteigerklasse zu entwickeln ergibt bei der Finanzsituation von AMD keinen Sinn. Da wird also gespart und auf alt bewährtes gesetzt. Damit deckt man alles bis in den höheren Mittelklassebereich ab. Und um in der Oberklasse konkurrenzfähig zu bleiben gibt es die neue Reihe. Ist doch alles ok soweit.

Ach und ich gebe einigen hier Recht mit der Aussage, dass FreeSync bei den kleinen Karten eh obsolet ist. Bei einer Grafikkarte mit einem Preis von 100-150€ werde ich kaum einen teuren FreeSync Monitor besitzen. Und selbst wenn: FreeSync funktioniert doch eh erst ab 35FPS oder irre ich mich da? Welches AAA Game will ich denn mit der Grafikkarte dauerhaft über 35FPS spielen?!
 
Für mich persönlich auch ein verschmerzbarer Verlust bei dieser leistungsklasse. Hier muss man ohne dies auch Abstriche bei der Bildqualität machen, daher sollte eine akzeptable Frame rate eigentlich kein Problem darstellen.
Interessant könnte aber noch dieses Target Frame Rate Tool sein. Bin neugierig wie sich das insbesondere bei den schwachen Karten auswirkt, da es im Stream speziell bei diesen erwähnt wurde. Bin auch neugierig ob sich das auf die alten Karten durchschlagen wird
 
Zalpower schrieb:
Na dass musst du mir mal erklären,

Schau, lass es dir nicht von mir erklären, denn warum solltest du mir glauben. Solltest du es schaffen dich außerhalb dieses Forums mal mit Finanzen zu beschäftigen (wobei es mittlerweile sowas sogar auch mal auf Techseiten gibt) dann wird das Bild schnell klarer.

Das relabeln ist übrigends ein Sympthom dieser finaziell misslichen Lage, aber um dir das aufzumalen bin ich wirklich nicht da.
 
BrainOtocho schrieb:
[...] Wer wenig Geld ausgibt, bekommt eben auch weniger.[...]

Das Problem ist nicht, dass es die R7 370 nicht kann, das Problem ist, dass es die R7 360 kann. Es gibt also eine günstige Karte, die kann FreeSync, dann gibt es eine etwas teuere, die es nicht kann, und dann gibts es wieder eine teurer die es dann wieder kann. Da blickt der Laie ja nicht mehr durch.

Und nicht jeder kauft sich einen teuren Monitor zum zocken. Gute Monitore zur Bildbearbeitung kosten locker vierstellig. Und für die Bildbearbeitung braucht man keine über Grafikkarte (Die meisten AMDs sind dank openGL eh meist schnell genug). Ist zwar ne Niesche, aber es wär doch nett, wenn man nebenbei auf so einem System was kleines zocken könnte und das dank FreeSync besser genießen kann. Dauert zwar noch etwas, bis das Angebot an genug FreeSync Monitoren groß genug ist*, aber so schießt sich AMD selbst ins Bein.

*Dann werden die auch günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
150$ GPU und sich dann über fehlende Feature aufregen... auch natürlich lustig die Kommentare, dass es sich ja gerade dort lohnen würde... Ja, kauft euch einen mind. 320€ Monitor (2560x1080, günstigster im Angebot) und dann so 'ne billig GPU dazu. Mein Gott. :lol:
 
Zitat:
Das relabeln ist übrigends ein Sympthom dieser finaziell misslichen Lage,

Nach dieser Logik wäre Nvidia in der selben misslichen Lage. Seltsame Schlussfolgerung...
"Das Ende ist Nahe" manche werden einfach nicht müde das zu verkünden.
 
Moep89 schrieb:
Ist mir unbegreiflich, wieso man bei einer durchaus sehr guten Konkurrenz in Form von Maxwell so einen Mist auf den Markt bringt. Erst recht wo eigentlich schon letztes Jahr alle gefragt haben wo die wirklich neue Serie bitte bleibt.
Das Zeug ist zum Teil 3 Jahre alt. Tonga mag zwar etwas besser sein, aber an der 285 hat man gesehen dass er es mit Maxwell dennoch nicht aufnehmen kann. Ich will dieses jahr meine 7870 endlich rauswerfen und was richtig ordentliches, effizientes dafür reinbauen, aber es kommt einfach nichts bzw. ist zu teuer (GTX 970).

Wenn AMD hier nicht völlig unerwartet im lauf des Jahres noch richtige Kracher unterhalb der Fury raushaut siehts echt mies aus.

Was soll ich da sagen mit meiner 6870 die schon aus allen Löchern pfeift. Echt traurig was da AMD auf den Markt wirft. Das heißt wohl, Maxwell kaufen. Nach meiner GF 2 Ultra vor 15 Jahren wieder meine erste grüne GPU. Aber mittlerweile ärgere ich mich darüber gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD 6950 ist 4 Jahre alt.
Na toll... was soll der Mist... kenne mich gar nicht mehr aus. Kaufe sicher keine rebrandete rebranded Karte mit Technik aus 2012.

Angefangen mit nvidia, dann ati, dann nvidia, jetzt amd, nun nach 4 Jahren wohl wieder grün. Scheinbar ist das einfach besser.
 
kose2001 schrieb:
Wer liebt die Referenz Designs von AMD auch so? <3 Ich kann doch nicht der einzige sein. Möchte unbedingt eine R9 390 haben im R-Design.
Ich möchte eine R9 380 im Referenzdesign, natürlich nur wenn die Karte ein gutes Preisleistungverhältnis hat und der Kühler gut wird. Nur Referenzdesign-Kühlungen sind immer schlecht... Wenn das P/L gut ist aber der Kühler Mist, muss wohl der optisch ausladende HIS 2.5slot DirectExhaust-Kühler her. link
Optisch macht das neue Referenzdesign sogar was her, hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warten auf die 380X... oder bis dahin ne 290X einbauen?
So wie ich das sehe, wird die 380X das einzig interessante Produkt im Lineup.
Und genau deswegen fehlt sie auch bislang.:(
 
Nilson schrieb:
Das Problem ist nicht, dass es die R7 370 nicht kann, das Problem ist, dass es die R7 360 kann. Es gibt also eine günstige Karte, die kann FreeSync, dann gibt es eine etwas teuere, die es nicht kann, und dann gibts es wieder eine teurer die es dann wieder kann. Da blickt der Laie ja nicht mehr durch.
Gute Monitore zur Bildbearbeitung kosten locker vierstellig. Und für die Bildbearbeitung braucht man keine über Grafikkarte (Die meisten AMDs sind dank openGL eh meist schnell genug). Ist zwar ne Niesche, aber es wär doch nett, wenn man nebenbei auf so einem System was kleines zocken könnte und das dank FreeSync besser genießen kann.

Das die eine es kann und die andere nicht spielt in der Preisklasse doch praktisch keine Rolle. Die kleinen Karten sind so oder so zu schlapp um wirklich FreeSync nutzen zu können. Und ich denke mal wer einen 1000€+ Monitor benutzt, wird auch entsprechende Grafikhardware im Rechner stecken haben. Und nur mal so nebenbei: Als wäre FreeSync jetzt DIE wichtige Funktion. Ich kann mir vorstellen, dass es immer mehr an Bedeutung erlangen wird, aber aktuell gewinnt man damit doch keinen Blumentopf. Bis die Monitore mal am Markt wirklich präsent sind und eine ausreichende Verbreitung haben, wird es neue Grafikkartenserien geben. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Forum zu ein paar Prozent der "Hardcoregemeinde" gehören. Auch wenn es hier einem nicht so vorkommt, wir (die PC-Enthusiasten) gehören zur Minderheit. Das ist genauso wie beim Auto. Viele wissen nicht mal wie viel PS ihr Wagen hat... so ist es auch bei der Hardware.
 
Necareor schrieb:
Rein aus Neugierde: Hat jemals ein Hersteller vorher zwei Generationen lang gerelabled?

Siehe g92 chip aka 8800gt, 8800gts 512mb, 9800gtx, 9800gtx+, gt250 und dann noch die Dual GPU lösungen.

Ansonsten hab ich mir auch mehr änderungen erhofft aber mal sehen was die Tests sagen. :)
 
Zurück
Oben