News Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio

Moep89 schrieb:
Wenn AMD hier nicht völlig unerwartet im lauf des Jahres noch richtige Kracher unterhalb der Fury raushaut siehts echt mies aus.

Glaube ich nicht das da noch was kommt!

Erstens ist mit dem Umlabeln auf die R 300er Serie ja jetzt alles neu und aktuell (Achtung Sarkasmus!)

Zweitens wenn es einen "richtig" neuen Chip unter Fiji gäbe, der in absehbarem Zeitraum kommt (also quasi in 2015) hätte man schon etwas davon gehört.
 
Oh man. In jedem Thread das AMD gebashe. Die R7 Serie war nicht gemeint mit dem Satz, New Era of PC Gaming.

nVidia war schon vor dem Tag heute in der wichtigen Preisklasse unterhalb von 300€ nicht konkurrenzfähig. Und ist es heute noch weniger.
 
BlubbsDE; nVidia war schon vor dem Tag heute in der wichtigen Preisklasse unterhalb von 300€ nicht konkurrenzfähig. Und ist es heute noch weniger.[/QUOTE schrieb:
wieoas sollte sie den?
sie bringt einfach für 100€ aufschlag nen deutlich besseres produkt....

das ist nunmal jeder bereit zu zahlen...

und die neue 390x kann(warten wir die test ab) mit nvidia mithalten mehr nit...

wenn sie zur 980 ti nur iwi 100-150 euro teurer wird, wird man bei nvidia bleiben
 
Aber ich wette Nvidia kann problemlos eine 960 Ti und ähnliches nachschieben. Die Lücke zwischen der 960 und 970 ist riesig. Auch preislich könnte Nvidia sicher noch einiges ändern. Bisher war das aber nicht nötig. Und das supertolle "neue" Lineup bringt auch nicht viel neuen Wind.
 
Pappschuber schrieb:
"New Era of PC Gaming" und dann nicht einmal FreeSync-Unterstützung. Ohne Worte.

Auch wenn ich das nicht gutheißen kann, muss man sagen, dass bisher bei AMD eigentlich alle GPUs/CPUs/APUs immer die selben Features hatten. Bei Intel zum Beispiel ist es normal geworden, alle Features nur bei den i7 zu haben.
Persönlich würde ich aber wenn überhaupt sowieso zur R9 380 mit 4GB tendieren, selbst wenn die R9 265 gegenüber der 750Ti was effizienz angeht, gut behaupten kann. Für das, dass die 370 dann auch schneller ist, ist sie wahrscheinlich am Ende genauso teuer wie die 750ti und wird einfach nur die 265 ersetzten.
Bitter macht es nur das ganze, weil die R7 360 alle Features unterstützt.

PS: Da es keine X Varianten unterhalb der 390(X) Serie gibt. Kann gut sein, dass ein Ausverkauf kommt oder full Chips für Notebooks reserviert sind um dort "effizienter" oder billiger zu werden. Da NV aber hier auch nicht wesentlich mehr "Konkurenz" hat (750ti, 960GTX) aber verschmerzlich. Aber ich denke ein Abverkauf der R9 280(X) wird folgen.

Nvidia kann problemlos eine 960 Ti und ähnliches nachschieben
Die dann auf den Gm204 Chip basieren müsste, der die Karte dann nicht "billig" macht. Besonders da hier AMD mit Tonga X doch einen Kampfpreis ansetzten könnte.
 
Abwarten.

Wenn die GPUs nun doch bei GF vom Band kommen und die Effizienz durch weniger Stromverbrauch besser wird und noch nen ordentlicher Treiber mit vernünftigen Strassenpreisen in dem optisch ordentlichen Referenzdesign kommt, kann das ein sehr rundes Produkt unterhalb von Fury. Warten wir mal Tests ab.
 
Senvo schrieb:
@compujack

Die neuen 390x haben alle 8gb :)

und?

fast genauso sinnlos wie ne 750ti mit 4GB. Die Karte hat nicht die raw performance um die 8 GB sinnvoll nutzen zu können. CF ist natürlich ein anderes Thema, aber alles in allem auch sinnbefreit wenn ne 980ti ~650$ kostet und in etwa die gleiche Leistung bringt ohne den ganzen Multi-GPU-Murks.
 
Dazu fällt mir eigentlich nur das hier ein :D aber ganz ehrlich, das die 300er Serie quasi nur aus rebrands besteht war ja schon länger klar, keine Ahnung warum da jetzt noch ein Drama draus gemacht wird, auch wenn ich gerne wenigstens den Vollausbau von Tonga gesehen hätte oder Hawaii mit mehr Shadern :/

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass Fiji einschlägt und sie wenigstens die 300er Serie in der Effizienz verbessert haben, würde nämlich echt gerne eine AMD kaufen, aber letztendlich entscheidet das bessere Produkt und nicht welche Firma ich sympathischer finde.
 
Chance vertan. AMD hätte mit einem guten Mittelklasse Portfolio (Stichwort Tonga Vollausbau als 380(x) 4GB im ~250-280€ Bereich) sicherlich wieder Boden gutmachen können. Mit der teuren Enthusiastenkarte wird sich leider nicht viel ändern.
 
Der Markt stagniert und die Mid Rang Karten erfüllen immer noch ihren Zweck. AMD ist mit dem aktuellen Portfolio gut aufgestellt, nur Freesync schmerzt etwas. Mit der Fury wird man das Sortiment nach oben abrunden, da hier auch wirklich Bedarf besteht. Die Einführuns und Entwicklungskosten kann man sich getrost sparen bzw minimal mit dem Rebrand halten. VSR für das restliche Portfolio würde ich persönlich begrüßen.
 
R1c3 schrieb:
Dazu fällt mir eigentlich nur das hier ein :D aber ganz ehrlich, das die 300er Serie quasi nur aus rebrands besteht war ja schon länger klar, keine Ahnung warum da jetzt noch ein Drama draus gemacht wird, auch wenn ich gerne wenigstens den Vollausbau von Tonga gesehen hätte oder Hawaii mit mehr Shadern :/

Na ja, es gibt die 4GB-Tonga für ab 289€. Vielleicht gibts die Vollausbau-Tonga dann ab Jahresende (kommt auf die Exklusivverträge an). Aber gerade so eine 4GB-Tonga-Karte wäre für mich interessant.
 
Folterknecht schrieb:
und?

fast genauso sinnlos wie ne 750ti mit 4GB. Die Karte hat nicht die raw performance um die 8 GB sinnvoll nutzen zu können. CF ist natürlich ein anderes Thema, aber alles in allem auch sinnbefreit wenn ne 980ti ~650$ kostet und in etwa die gleiche Leistung bringt ohne den ganzen Multi-GPU-Murks.

Einfach weil jemand Gefragt hat ob die Karten 8gb haben. Ich finde die 8gb auch Relativ Sinnbefreit, ich glaube die sind Perfekt für Fertig Pc`s ^^
 
Das die 370 er Serie kein free sync und kein true audio hat, interessiert doch wirklich niemanden. Wann habt ihr denn mal über true audio berichtet... Tonga kann das doch alles und wer 500 Euro plus für seinen Monitor ausgibt, legt auch 200 für die Karte auf den Tisch. Hier wird aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht.

Die 7000er und die 270 können das auch nicht, warum sollte es also der rebrand können. Wo wurde denn bitte behauptet das diese features in die 370 Reihe eingebaut werden... das erste Mal das ich höre... Quelle bitte.

New Era of PC Gaming bezieht sich eindeutig auf die Fury Reihe, aber das scheint ja für viele keine Rolle zu spielen. Hauptsache meckern.

@ Pappschuber die 260 x hat einen ganz anderen Chip...Äpfel und Birnen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Oh man. In jedem Thread das AMD gebashe. Die R7 Serie war nicht gemeint mit dem Satz, New Era of PC Gaming.
Auf der Folie sind vier Grafikkarten und darunter steht der Slogan. Auch die R9 bringt nicht wirklich was neues. Wenn man aufgefrischte, teilweise veraltete Hardware als "New Era of PC Gaming" beschreibt, dann muss man sich den Spott gefallen lassen.
 
blöderidiot schrieb:
Na ja, es gibt die 4GB-Tonga für ab 289€. Vielleicht gibts die Vollausbau-Tonga dann ab Jahresende (kommt auf die Exklusivverträge an). Aber gerade so eine 4GB-Tonga-Karte wäre für mich interessant.

Eine R9 390 Nitro mit 4GB soll genauso viel kosten wie eine 390X mit 8GB? Wer kauft dann bitte eine Nitro?
Scheint ein Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dexplus @ Xanta

Ach, ihr seid diejenigen mit Hirn? Weil ich nicht gleich die teuerste Grafikkarte kaufen will, damit ich mit einem, evtl. in Zukunft gekauften, FreeSync-Monitor dieses tolle Feature nutzen kann, obwohl selbst eine noch günstigere, schwächere GPU dies unterstützt?

"New Era of PC Gaming" suggeriert mir, dass ich aktuelle Features mit diesen GPUs nutzen kann. FreeSync ist ein solches, aktuelles Feature für diese "neue Ära". Die 370 unterstützt dies nicht. Da gibt es nichts schönzureden, vor allem nicht mit Aussagen à la: "Kauf' doch einfach eine teurere Grafikkarte und heul' hier nicht 'rum!".
 
Nun gut, bleibt meine alte 7870 eben noch drin. Ich glaube die kann ich bis zum Start von SC (irgendwann 2016) im Rechner lassen, alles andere läuft ja noch geschmeidig...:)
 
Klar ist jetzt auf jeden Fall, warum kein Tonga Vollausbau mehr kommt. Denn da die R9 390 ein reines Relable ist, würde Tonga diese Karte zu einem Ladenhüter machen. Vielleicht sogar auch die R9 390X, gerade bei neueren Features wie hoher Tesselation oder ähnlichem, siehe die Witcher 3 HairWorks Benchmarks.
 
dexplus schrieb:
"Oh nein! Meine 150 Euro Grafikkarte hat kein FreeSync, das passt nicht zu meinem 500 Euro Monitor. :freak:"

Immer das gleiche hier in diesem Kindergarten. :rolleyes:

Man kann auch eine etwas teuere Grafikkarte mit FreeSync-Unterstützung kaufen; Diese Grafikkarte darf auch gerne teurer sein als eine Nvidia Grafikkarte (+G-Sync-Monitor), da man keine G-Sync-Steuer in Höhe von 150 Euro für den Monitor zahlen muss.
[...]

Gerade bei so einer Karte macht FreeSync doch Sinn. Mit ner größeren Karte kommt man schon irgendwie gute FPS hin. Aber bei so einer kleinen Karte, die Probleme hat 60 FPS überhaupt zu halten, ist FreeSync wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben