Receiver gesucht.

F

Fabian951753

Gast
Hi,
Ich hab mir eine Dolby Digital Anlage angeschaft.Jetzt benötige ich einen Receiver der auch Dolby Digital empfangen kann. Im moment hab ich einen alten Analog Sat Reciver. Kennt einer einen gute und auch Preiswerten Sat Reciver mit dem ich Dolby Digital empfangen kann?

MFG
Fabian

Ok gibt es auch billigere Warianten oder ist das schon billig?
Was brauch ich für ein Reciver um Dolby Digital zu empfangen?

Der ist schon günstig für all das, was er kann. Natürlich gibt es noch billigere Geräte. Die können dann aber meist nicht aufnehmen, keine AVIs wiedergeben, haben keine Motorsteuerung etc.

Schau auf Amazon weiter, viele der Smart Receiver sollen ganz gut abgeschnitten haben. Ich hab mich aufgrund einer Zeitschrift für den Faval entschieden, da wir schon DVB-S hatten und beibehalten wollten.

Ich brauch auch keinen Reciver der Aufnehmen kann dafür hab ich meinen DVD Player.Ich brauche einen Gans einfachen sat Reciver der Dolby Digital empfangen kann und zwar so günstig wie möglich. Von mr aus auch aus ebay.

Mit dem ersten den Du verlinkt hast, kannste das laut Beschreibung. Vergiß aber nicht, bei den meisten Receivern mußt Du den Audiokanal von Hand umstellen, wenn eine Sendung in Dolby 5.1 gesendet wird. Die meisten mit digitalem Coaxialausgang sollten Dolby Digital können. Achte darauf, das es dabei steht.

Der Knackpunkt beim ersten Receiver von den 4 ist, ich finde nirgendwo den Zusatz RGB für den Scart-Ausgang, so gibts evtl nicht das beste Bild. Der Scartausgang sollte mit RGB beschaltet sein (bei DVD-Spielern schon lange üblich) und nicht als FBAS bzw CVBS.

Sprich, guck einfach mal selbst und achte auf die folgenden Punkte=

DVB-S bzw FTA -digitaler Empfang halt
Dolby Digital
Scartausgang (RGB)
digitaler Tonausgang (egal ob optisch oder coaxial)

Aber nochwas, falls Du mit dem DVD-Gerät aufnimmst sei dir bewußt, das Scart KEIN Dolby Digital 5.1 überträgt, sondern nur den Downmix in 2.0 (Stereo). Hängt dein Aufnahmegerät per Scart am Receiver, wirds nix mit Surround in der Aufnahme. Daher mein Tip mit dem PVR-Receiver.

Ok Danke ich werde mal gucken.

OK bei der Aufnahme ist das nicht so schlimm, aber wenn ich einen Film gucke kan ich per Scart schon Dolby Digital empfangen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und Nein, denn ein Scartanschluß hat nur Audio Links und Rechts. Dolby Digital beinhaltet einen Downmix von Surround (5.1-7.1) auf Dolby Digital 2.0 -und nur der geht duch ein Scartkabel. Die linken Front- und Rearkanäle werden auf den linken und die rechten Front- und Rearkanäle werden rechten Kanal abgemischt. Der Center geht auf beide.

Um eine Sendung mit DD5.1 auch so zu hören, braucht man eine digitale Tonverbindung aus dem Satreceiver heraus (optisch oder coaxial), weil der keinen Dekoder hat. Das Kabel endet in einem Boxensystem oder einen A/V-Receiver, welcher einen Dekoder hat, der den Ton in ein elektrische Wellensignal zurückwandelt und an die Boxen ausgibt.

PC-Boxen wären hier= Logitech Z-5400, Z-5450 und Z-5500 oder alle anderen 5.1-Systeme mit der Teufel Decoderstation. Von Creative gab es auch mal so eine Decoderbox. Diese Box zerlegt den digitalen Input und gibt ihn über 6x Cinch ans Boxensystem raus. Großer Nachteil hier: Noch eine überflüssige Lautstärkeregelung mehr in der Audiokette.

Zweite Variante ist der A/V-Receiver. Den gibt es als einzelnen Hifi-Baustein oder als Cinema-Komplettset. An dem werden passive Hifi-Lautsprecher sowie meistens ein aktiver Subwoofer angeschlossen. Hier wird die Lautstärke nur vom Multikanalverstärker geregelt, da DVD-Spieler und Satreceiver zwar auch eine haben, normalerweise aber immer auf Maximum laufen (und daher nicht beachtet werden müssen).

In beiden Fällen schraubt man die Lautstärke am Fernseher auf Null, weil sonst der Klang verfärbt wird.

Es ist zwar Dolby Digital in deiner Konfig, aber eben nur 2.0 Stereo. DTS hat übrigens keinen Downmix. Wer DTS als Ton auf einer DVD aktiviert und den DVD-Spieler nur mit Scart am TV hat, wird nix hören.

Zurück
Oben